Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann PHP PDO als DB-Abstraktion verwendet werden?

Mitglied: utopia

utopia (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 22:03 Uhr, 4810 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem PHP PDO, dass seit v5.1 oder so dabei ist. Eins ist mir dabei aber ziemlich unklar und ich kann auch nichts genaues finden:

Ist PDO wirklich eine Apstraktion des DB-Zugriffs?

Denn, ich gebe die Query ja direkt an, und wenn da so nen MySQL-Zeugs wie LIMIT, AUTO_INCREMENT, ... drin steht, kann ich mir vorstellen, dass das bei Oracle zu einigen Problemen führt?

Oder wird der Inhalt geparst und dann im Fall von Oracle z.b. in eine SEQUENCE übersetzt? Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen.

Das selbe gilt ja nicht nur für Oracle. Bei SQLlite gibt es ja - glaube ich zumindest -auch kein Auto_Increment.

Vielleich kann mir jemand weiterhelfen.

Danke
Mitglied: nxclass
09.03.2010 um 08:41 Uhr
... natürlich muss die DB deine SQL Anweisungen und Aggregat Funktionen verstehen können.
Man ist nur so recht flexibel und kann einfach mit einer statischen Klasse auf alle möglichen DB zugreifen.

ein Auszug aus meinem Archiv:
01.
class My_Db
02.
{
03.
    private function __construct() { }
04.

05.
    /**
06.
     * Statische Funktion zur Initialisierung einer Datenbank Verbindung
07.
     *
08.
     * @param string $sType         Typ der Datenbank (zB: 'sqlite', 'mysql', 'odbc')
09.
     * @param array $aConfig        Daten für die Verbindung
10.
     * @return object|bool      ein Datenbankobjekt o. false
11.
     */
12.
    public static function connect($sType, $aConfig)
13.
    {
14.
        switch (strtolower($sType)) {
15.
            case 'sqlite':
16.
                return new My_Db_Sqlite($aConfig['file']);
17.
                break;
18.
            case 'odbc':
19.
                // odbc:DSN=SAMPLE;UID=john;PWD=mypass
20.
                return new My_Db_Odbc($aConfig['dsn'], $aConfig['uid'], $aConfig['pwd']);
21.
                break;
22.
            case 'mysql':
23.
                // 'mysql:dbname=testdb;host=127.0.0.1', $user, $pass
24.
                return new My_Db_Mysql($aConfig['host'], $aConfig['user'], $aConfig['pass'], $aConfig['database']);
25.
                break;
26.
            default:
27.
                //
28.
                return false;
29.
        }
30.
    }
31.

32.
/*  .... */
33.

34.
}
35.

36.
class My_Db_Sqlite extends My_Db_Default
37.
{
38.
    /**
39.
     * Verbindet /erstellt das PDO Objekt
40.
     *
41.
     * Beispiele für eine DSN:
42.
     *  'sqlite:/opt/databases/mydb.sq3'
43.
     *  'sqlite::memory:'
44.
     *
45.
     * @param string $sSrc   Pfad und Dateiname zur Datenbank
46.
     * @return object $this
47.
     */
48.
    public function __construct($sSrc=null)
49.
    {
50.
        if ($sSrc && defined('PATH_FS_APPLICATION_DATABASE')) {
51.
            $this->sSrc = PATH_FS_APPLICATION_DATABASE . $sSrc;
52.
            
53.
            if ( !file_exists($this->sSrc) ) {
54.
                $this->connect('sqlite:' . $this->sSrc);
55.
                $this->init();
56.
            } else {
57.
                $this->connect('sqlite:' . $this->sSrc);
58.
            }
59.
        } else {
60.
            $this->connect('sqlite::memory:');
61.
        }
62.
    }
63.

64.
/* ... */
65.

66.
}
67.

68.
abstract class My_Db_Default
69.
{
70.
    protected $oPdo = null;
71.
    
72.
    protected $sSrc = null;
73.

74.
    /**
75.
     * Erstellt die Verbindung zur PDO Schnittstelle
76.
     *
77.
     * @param string $dsn   eine gültige DSN für die PDO Schnittstelle
78.
     */
79.
    protected function connect($sDsn)
80.
    {
81.
        try {
82.
            $this->oPdo = new PDO($sDsn);
83.
        } catch (PDOException $e) {
84.
            //
85.
            My_Log::log('Datenbank '.$sDsn.' konnte nicht erstellt werden! - '.$e->getMessage(), My_Log::CRIT);
86.
        }
87.
    }
88.

89.
    protected function init()
90.
    {
91.
    }
92.

93.
    /**
94.
     * Führt ein SQL Statement /Abfrage aus
95.
     *
96.
     * @param string $sSql      SQL String
97.
     * @param array $aParam     [optional] Werte für eine SQL Anweisung
98.
     * @return object|integer|bool  Result Objekt o. Zeilenanzahl o. false
99.
     */
100.
    public function query($sSql, $aParam=null)
101.
    {
102.
    }
103.

104.
/* ... */
105.
    
106.
}
... am meisten gefällt mir das man die Daten für eine SQL Anweisung mit Platzhaltern versehen kann:
01.
INSERT INTO `table` (`wert1`, `wert2`, `wert3`) VALUES (?, ?, ?);
... und man sich nicht mehr um mögl. Injektions kümmern muss.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
10.03.2010 um 19:51 Uhr
PDO ist ehrlich nicht erwegenswert, weil es keine multiquerys kann. Deswegen bin ich eher auf mysqli gut zu sprechen.
Du kannst ja nach belieben dir eigene Klassen bauen die mysqli extenden (so mach ich es meistens je nach Projekt)

Gruß
masterG
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
11.03.2010 um 08:26 Uhr
PDO ist ehrlich nicht erwegenswert, weil es keine multiquerys kann
01.
$aSql = explode(";\n", $sSql);
02.
// ...
...
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
21.03.2010 um 02:48 Uhr
Sorry für die späte antwort.

Ja, aber das ist ja dann doch keine richtige Abstraktion, oder?

Du hast z.b.
01.
INSERT INTO `table` (`wert1`, `wert2`, `wert3`) VALUES (?, ?, ?);
geschrieben. Diese Backticks rund um die Bezeichner sind doch z.B. nur MySQL. Weiter geht das Problem doch z.B. mit den Datentypen.

Ich denke, dass der ansatz ja durch die connectionStrings ja ganz gut ist, aber was nützt mir das, wenn ich z.B. von mysql auf oracle umsteige und trotzdem durch meine ganzen queries gehen muss um die Backticks durch ' auszutauschen (glaube ich, weiß ich aber nicht genau). Oder gibt es da eine möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
21.03.2010 um 09:20 Uhr
die Bezeichner sind doch z.B. nur MySQL
.. nein - das wird von der PDO Funktion erledigt und funktioniert auch zB mit Sqlite.
Die Folge ist dann natürlich daß diese Abfrage auch jedes mal komplett an die DB gesendet wird. Allerdings gibt es ja bei den meisten DB die Möglichkeit DB-Variablen und -Funktionen zu nutzen. Sowie größere Parameter Mengen über temp. Tabellen auszuführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP PDO Problem
gelöst Frage von Tiggr1994PHP1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich versuche gerade PHP zu lernen und bisher klappte es recht gut, jetzt habe ich jedoch ein ...

PHP

PHP, PDO - Problem mit dem Schreiben von Datenänderungen

Frage von jan99PHP

Moin! ich habe eine kleine Webanwendung und möchte nun Daten mittels PDO in einer SQLite ändern. Das Auslesen der ...

Datenbanken

Schnelle Entwicklung für eine PHP, MySQL-DB?

gelöst Frage von 1410640014Datenbanken2 Kommentare

Hallo, würde mir gerne ein paar Anregungen holen, ob es für PHP und MySQL so ne Art Formular- / ...

Webentwicklung

PHP mysqli Connect und Select DB mag nicht

gelöst Frage von H41mSh1C0RWebentwicklung7 Kommentare

Aloa in die Runde, Wie in dem Video versuche ich das gerade nachzubauen. - XAMPP installiert - Datenbank "gb" ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...