PHP Schalter für HTML Seite
Hallo zusammen,
wie der Threadtitel schon vermuten lässt, suche ich Hilfe bei der Programmierung eines PHP Schalters.
Und zwar möchte ich gerne folgendes machen. Ich habe eine Homepage bestehend aus HTML und JS Elementen
und möchte gerne ohne immer ein spezielles Programm benutzen zu müssen, den Hintergrund der Webseite ändern.
Ich weiß bereits, dass man das mit JS machen kann, allerdings sind die Änderungen dann ja nicht dauerhaft,
da es ja soweit ich das verstanden habe nur Clientseitig funktioniert.
Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe.
Ich möchte mir also einen Schalter bauen oder am besten bauen lassen, mit dem ich mittels PHP
von der Startseite aus, den Hintergrund ändern kann. Also per Button oder Link soll in einer HTML Datei
aus Back1.jpg, Back2.jpg werden. Das Design spielt hier keine Rolle, also ob Link oder Button, ist egal.
Es wäre mir auch wichtig, dass mir jemand erklärt, wie das Ganze funktioniert,
also vom Prinip her. Ich habe leider keine Ahnung vom PHP programmieren
und möchte es eigentlich auch nicht extra für diese Sache erlernen,da ich mit HTML eigendlich schon
ganz gut zurecht komme,
sondern nur diesen einen PHP Schalter in meine Seite einbauen um über einen Link oder Butten auf der index.htm
diese Änderung durch zu führen
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mir jemand dabei helfen kann das ganze mit PHP zu realisieren, denn
angeblich soll es nur damit gehen. Und wie gesagt, ich habe von PHP leider keine Ahnung, also seid nicht
sauer wenn ich eventuell Rückfragen habe.
LG Tamara
wie der Threadtitel schon vermuten lässt, suche ich Hilfe bei der Programmierung eines PHP Schalters.
Und zwar möchte ich gerne folgendes machen. Ich habe eine Homepage bestehend aus HTML und JS Elementen
und möchte gerne ohne immer ein spezielles Programm benutzen zu müssen, den Hintergrund der Webseite ändern.
Ich weiß bereits, dass man das mit JS machen kann, allerdings sind die Änderungen dann ja nicht dauerhaft,
da es ja soweit ich das verstanden habe nur Clientseitig funktioniert.
Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe.
Ich möchte mir also einen Schalter bauen oder am besten bauen lassen, mit dem ich mittels PHP
von der Startseite aus, den Hintergrund ändern kann. Also per Button oder Link soll in einer HTML Datei
aus Back1.jpg, Back2.jpg werden. Das Design spielt hier keine Rolle, also ob Link oder Button, ist egal.
Es wäre mir auch wichtig, dass mir jemand erklärt, wie das Ganze funktioniert,
also vom Prinip her. Ich habe leider keine Ahnung vom PHP programmieren
und möchte es eigentlich auch nicht extra für diese Sache erlernen,da ich mit HTML eigendlich schon
ganz gut zurecht komme,
sondern nur diesen einen PHP Schalter in meine Seite einbauen um über einen Link oder Butten auf der index.htm
diese Änderung durch zu führen
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mir jemand dabei helfen kann das ganze mit PHP zu realisieren, denn
angeblich soll es nur damit gehen. Und wie gesagt, ich habe von PHP leider keine Ahnung, also seid nicht
sauer wenn ich eventuell Rückfragen habe.
LG Tamara
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203908
Url: https://administrator.de/contentid/203908
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
also seid nicht sauer wenn ich eventuell Rückfragen habe.
paar Rückfragen hätte ich:- wie ist die Information des Hintergrund Bildes abgelegt? (in einer html, oder css Datei ?)
- wer soll alles berechtigt sein den Hintergrund zu ändern ?
- wie erfolgt die Auswahl ? (upload o. selectbox ?)
Soweit ich das sehe brauchst du eine Art Admin Skript, mit Konfigurationsdatei (für die Bild Urls) um dann damit deine HTML Seite zu manipulieren.
Hi Tamara87,
nur ein Hintergrundbild mittels PHP zu setzen, ist mit Sicherheit nicht aufwändig.
Aufwändig wird hier (bei deinem Wunsch) das Ganze drum herum, nur um Hintergrundbilder zu setzen.
Wenn es nur darum geht, wäre es nicht einfacher, mittels JavaScript die Bilder via Zufall zu setzen?
Ich hab' hier mal ein Array mit Bildnamen gefüllt. Dann gibts eine Funktion, die eine Zufallszahl ausgibt.
Zum Schluß eine Funktion, die das Bild im Bodybereich setzt. Da die Bilder nicht existieren, wird im
Bodybereich nur zur Kontrolle nochmal der Bildpfad ausgegeben.
Gruß
Günni
nur ein Hintergrundbild mittels PHP zu setzen, ist mit Sicherheit nicht aufwändig.
Aufwändig wird hier (bei deinem Wunsch) das Ganze drum herum, nur um Hintergrundbilder zu setzen.
Wenn es nur darum geht, wäre es nicht einfacher, mittels JavaScript die Bilder via Zufall zu setzen?
Ich hab' hier mal ein Array mit Bildnamen gefüllt. Dann gibts eine Funktion, die eine Zufallszahl ausgibt.
Zum Schluß eine Funktion, die das Bild im Bodybereich setzt. Da die Bilder nicht existieren, wird im
Bodybereich nur zur Kontrolle nochmal der Bildpfad ausgegeben.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<script type="text/javascript">
<!--
var Bild = new Array();
Bild = new Image();
Bild.src = "nacht.jpg";
Bild[1] = new Image();
Bild[1].src = "morgen.jpg";
Bild[2] = new Image();
Bild[2].src = "vormittag.jpg";
Bild[3] = new Image();
Bild[3].src = "nachmittag.jpg";
Bild[4] = new Image();
Bild[4].src = "abend.jpg";
function zufallszahl(min,max){
if(min > max) {
return -1;
}
if(min == max) {
return min;
}
var r;
do {
r = Math.random();
}
while(r == 1.0);
return min + parseInt(r * (max-min+1));
}
function setbild(){
return Bild[zufallszahl(0,Bild.length - 1)].src;
}
// -->
</script>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
<!--
document.getElementsByTagName('body').background = setbild();
/*
* Kontrollausgabe des Bildpfads
*/
alert(document.getElementsByTagName('body').background);
// -->
</script>
</body>
</html>
Gruß
Günni
oder am besten bauen lassen,
wäre mir auch wichtig, dass mir jemand erklärt, wie das Ganze funktioniert,
es eigentlich auch nicht extra für diese Sache erlernen
... ich habe keine Lust mich eine Stunde hin zu hocken und das mit samt Dokumentation umzusetzen.wäre mir auch wichtig, dass mir jemand erklärt, wie das Ganze funktioniert,
es eigentlich auch nicht extra für diese Sache erlernen
/admin/index.php
<?php
define('PATH_WWW_IMAGES', '/images');
define('FILEPATH_CONFIG_CSS', '../css/config.css');
if (!isset($_REQUEST['action'])) {
echo json_encode( array( 'result'=>'ERROR', 'message'=>'parameter "action" is missing' ) );
exit(0);
}
switch (strtolower($_REQUEST['action']))
{
case 'setbgimage':
if (!isset($_REQUEST['imagepath'])) {
echo json_encode( array( 'result'=>'ERROR', 'message'=>'parameter "imagepath" is missing' ) );
exit(0);
}
$configFile = realpath( FILEPATH_CONFIG_CSS );
if (!$configFile || !is_writable($configFile)) {
echo json_encode( array( 'result'=>'ERROR', 'message'=>'cant access config.css in "'.$configFile.'"' ) );
exit(0);
}
$content = file_get_contents($configFile);
if ($content = preg_replace(
'/^body\ \{\ background\-image\:url\(\'[^\']*\'\);\ \}/',
'body { background-image:url(\''. PATH_WWW_IMAGES .'/'. $_REQUEST['imagepath'] .'\'); }',
$content
)) {
file_put_contents($configFile, $content);
}
break;
default:
return json_encode( array( 'result'=>'ERROR', 'message'=>'action "'.$_REQUEST['action'].'" not found' ) );
exit(0);
}
echo json_encode( array( 'result'=>'OK', 'message'=>'' ) );
exit(0);
/css/config.css
body { background-image:url('/images/someBg.jpg'); }
Rufst nun im Browser (oder per Ajax) die URL: http://whatever.com/admin/?action=setBgImage&imagepath=background.j ... auf, wird der Eintrag in der CSS Datei angepasst.
Du kannst nun überlegen wie Du am besten diese Schnittstelle nutzt.
Ggf. musst Du noch die Pfade anpassen in der index.php.
Ich habe diese "Manipulation" mit Absicht in eine CSS Datei gepackt. Grund ist dass durchaus mal was nicht funktionieren könnte und dann u.U. deine HTML Seite kaputt ist.
Ich empfehle dir deinen CSS Code soweit es geht auch in eine CSS Datei auszulagern. (so wird der Code "sauber")
dann kannst Du zB. so :
die Dateien einbinden.
... die default.css Datei enthält sie "Standard" Formatierung - diese wird mit dem Inhalt der config.css überschrieben. ('config.css' ist die Datei welche ich im obigen Beispiel manipuliere)
Ich empfehle dir deinen CSS Code soweit es geht auch in eine CSS Datei auszulagern. (so wird der Code "sauber")
dann kannst Du zB. so :
html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/default.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/config.css">
</head>
<body>
</body>
</html>
... die default.css Datei enthält sie "Standard" Formatierung - diese wird mit dem Inhalt der config.css überschrieben. ('config.css' ist die Datei welche ich im obigen Beispiel manipuliere)