Php: Verzeichnis mit Datum, Zeit und sortiert auflisten

Mitglied: OKIDOKI

OKIDOKI (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2021, aktualisiert 17:37 Uhr, 614 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bin seit einigen Tagen dabei oben genannte Lösung zu suchen. Eine Auflistung gelingt mir, allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, zur jeweiligen Datei auch den Zeitstempel anzeigen zu lassen. Ich habe einzelne Anzeigeblöcke, hier im vorderen Dateinamen "123*", d.h., die Datei sollen nach ihrem Dateinamen, NICHT nach dem Erstellungsdatum sortiert sein!
Btw: Klasse wäre, wenn ich eine Nummerierung der Datein ein- und ausschalten könnte ... also, wüsste, was ich einbauen müsste!



Wäre über einen Tipp dankbar :-) face-smile

Gruß
okidoki
Mitglied: warranty
LÖSUNG 07.04.2021, aktualisiert um 22:16 Uhr
bin seit einigen Tagen dabei oben genannte Lösung zu suchen
Autsch. Wieso noch suchen?! Selbst ist die/der Frau/Mann :-) face-smile! Alles was du dafür brauchst steht hier, man müsste es einfach nur mal lesen!

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
07.04.2021, aktualisiert um 20:38 Uhr
Oh klasse!
Ich danke dir :-) face-smile
Nun habe ich noch einen Zeilenumbruch eingefügt, dann sieht es gleich noch schicker aus ...


Zur Abrundung hatte ich gedacht, ich lese jetzt einfach noch die Datei aus (besteht aus einem Wort, Semikolon, eine Zahl). Nun merke ich aber, dass ein einfaches Einsetzen nicht reicht, zudem benötige ich nur das Wort:



Hast du dazu noch eine Idee?
Bei den einstelligen Zahlen ist durch die fehlende Null ein Versatz, gibt es dazu auch eine Lösung?


Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.04.2021 um 20:48 Uhr
Hallo,

findet man auch auf der schon angegebenen Seite.
https://www.php.net/manual/de/function.str-pad.php
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
07.04.2021 um 23:19 Uhr
... dann benötige ich eigentlich gar kein Forum mehr ...
da ich totaler Anfänger bin steige ich - trotz mehrfachen Lesens - einfach nicht durch ...

Aber trotzdem danke für deinen Tipp wiesi200!

Insbesondere gilt mein Dank noch einmal warranty! Vielen Dank für deine Mühe 👌
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 08.04.2021 um 06:02 Uhr
Naja PHP ist eigentlich wirklich gut dokumentiert mit sehr vielen Beispielen und wirklich anfängerfreundlich. Dein Wunsch steht sogar fast 1 zu 1 nur eben mit 4 Stellen relativ weit unten im Kommentarbereich

Wenn du dir mal c++ oder son nen Spaß ansieht wirst du das schnell feststellen.

Bei Zeile 7 beim "echo" anstelle von $cnt kommt der spaß
str_pad($cnt,2,'0',STR_PAD_LEFT)

Somit füllst du auf 2 Stellen mit dem Wert 0 auf der Linken Seite des Strings auf.
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
08.04.2021, aktualisiert um 09:19 Uhr
Moin,
so, habe alles soweit hinbekommen :-) face-smile!
Mein Problem war, dass ich versucht habe Text einzubinden, allerdings ohne "", was immer wieder zum Absturz führte - ich glaube zu wissen, was ihr denkt ... jetzt aber :-) face-smile


Leider erzeugt das Öffnen des files die Meldung "Resource id #6", der Dateiinhalt wird aber nicht angezeigt ...

Readfile ist wohl die bessere Alternative :-) face-smile :-) face-smile :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
08.04.2021, aktualisiert um 09:18 Uhr
yep, readfile wars ...
oben geändert, nur, warum steht der Inhalt jetzt am Anfang vor der Aufzählung?
Weil es vor den Punkt mit Semi eingebunden werden muss - schlag vor'n Kopf!


Also, noch einmal vielen Dank für eure Hilfe :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
08.04.2021, aktualisiert um 10:03 Uhr
Zitat von @OKIDOKI:

yep, readfile wars ...
oben geändert, nur, warum steht der Inhalt jetzt am Anfang vor der Aufzählung?
Falsche Funktion genommen, readfile ist für die alleinige Auslieferung von Dateien an den Client, nicht zum Auslesen und gleichzeitigen Verarbeiten des Inhalts, dafür gibt's file_get_contents
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
08.04.2021, aktualisiert um 14:55 Uhr
Jetzt hast du mich neugierig gemacht :-) face-smile

Wenn diese Funktion zum Verarbeiten ist, wäre es doch möglich, die Ausgabe in einer bestimmten Farbe zu erzeugen, oder?

1. Mein Vorhaben listet die Ergebnisse von Schulaufgaben verschiedener Klassen auf. In den ausgelesenen Dateien steht nur "vollständig" bzw. "unvollständig". Nun würde ich gerne unvollständig in rot und vollständig in grün ausgeben.
Ich hatte mich gerade mit Highlighting beschäftigt, wobei ich glaube, dass es eine Nummer zu groß ist ... und vermutlich mit php einfacher geht, wenn es gleich um das Auslesen und Verarbeiten der Variable geht.


ok, ich denke die Tabelle habe ich im Griff. Ich baue die Tabelle um den php herum, das geht ganz gut!

Es bleiben also Fragen :-) face-smile :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
LÖSUNG 08.04.2021, aktualisiert um 15:39 Uhr
Zitat von @OKIDOKI:

Jetzt hast du mich neugierig gemacht :-) face-smile
Körner hin werf'
Wenn diese Funktion zum Verarbeiten ist, wäre es doch möglich, die Ausgabe in einer bestimmten Farbe zu erzeugen, oder?
Alles möglich.
1. Mein Vorhaben listet die Ergebnisse von Schulaufgaben verschiedener Klassen auf. In den ausgelesenen Dateien steht nur "vollständig" bzw. "unvollständig". Nun würde ich gerne unvollständig in rot und vollständig in grün ausgeben.
Ich hatte mich gerade mit Highlighting beschäftigt, wobei ich glaube, dass es eine Nummer zu groß ist ... und vermutlich mit php einfacher geht, wenn es gleich um das Auslesen und Verarbeiten der Variable geht.
Es bleiben also Fragen :-) face-smile :-) face-smile
Ah ja never ending Thread mal wieder ...
Isch bin dann wech ...
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
08.04.2021, aktualisiert um 16:37 Uhr
Isch schwöre: KEIN never ending ...

SUPER, vielen, vielen Dank!!! Genau so!

Ich hatte ja schon geschlossen, dann kam die Idee mit file_get_contents :-) face-smile :-) face-smile :-) face-smile

Im Ernst: So is fertisch!

Ich bin sprachlos, dankbar und WUNSCHLOS (so kann es nämlich ab morgen laufen, vorletzter Ferientag)

Dieses Forum ist Mega, dank dir warranty!
okidoki
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.04.2021 um 20:12 Uhr
Bei uns gibt's viele gute Leute. In der Regel wird nur in der Regel eigenleistung erwartet und wir geben meist nur Hilfe zu Selbsthilfe.
Vor allem wenn's nach Hausaufgaben aussieht.
So wie ein guter Lehrer 😉
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
08.04.2021 um 22:22 Uhr
Gute Lehrer :-) face-smile ... und natürlich wiesi200 nicht zu vergessen :-) face-smile!!!

Das ist natürlich manchmal verzwickt, wenn man sich mithilfe des Forums (Selbsthilfe, was ich total gut finde) einerseits eine Lösung erarbeitet hat und dann ein neues Problem auftaucht, das man gar nicht erwartet hätte ...

Ich bin z.B. gerade dabei den Code umzumodellieren, weil ich bei einem funktionierenden auch richtig Spaß dran haben kann! Die Frustration anfänglich ist, weil ich (vielleicht auch andere) gar nicht wissen, wie sie einsteigen sollen.
Insofern hat mir eine fertige Lösung noch nie etwas gebracht, sondern die Selbsthilfe ist ein großes Geschenk dieses Forums!
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
10.04.2021 um 11:07 Uhr
Ich weiß, es soll kein never ... werden! Eine Bitte habe dennoch zum ersten Code von warranty, den ich gerne (zusätzlich zum neuen unten) weiter nutzen würde:
Wie lässt sich die Ausgabe als Link anzeigen?
Mein Versuch scheitert leider:

Bitte warten ..
Mitglied: warranty
LÖSUNG 10.04.2021, aktualisiert um 11:42 Uhr
Ich weiß, es soll kein never ... werden!
Hat schon angefangen ...
Autsch ... :-/ face-confused
You have a looooong way to go min jung.

thread notification for my side = off

w.
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
10.04.2021 um 11:53 Uhr
Jetzt bist DU doch der Beste!

Ich danke dir von Herzen -
Thread - closed -
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 15 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Bridge mit VLAN Übertragung
kcmurdocVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

ich bin leider im Netzwerk Thema nicht so drinne. Daher wende ich mich an euch. Folgende Aufgabe habe ich. Aktuell gibt es in einem ...