Physikalisches Image in VM einbinden
Hallo it´ler
Ich habe folgendes vor: Bei einem Kunden besteht ein Datev server der auf neue hardware umgezogen werden soll.
Da Datev nicht so viel Performance benötigt und neue Server vorhanden sind habe ich eine Virtualisierung via vm vor ich bin da auf http://www.vmware.com/products/converter/
gestoßen
Ev. hat ja schon jemand ein ähnliches Projekt durchgezogen und kann mich auf entstandene Probleme aufmerksam machen.
Daten alter Datev Server OS: WIN Server 2003 x86
neuer Server: Win Server 2008 x64
Im neuen und alten Server ist eine ISDN Karte für Datev verbaut
Ich Danke im vorraus
Ich habe folgendes vor: Bei einem Kunden besteht ein Datev server der auf neue hardware umgezogen werden soll.
Da Datev nicht so viel Performance benötigt und neue Server vorhanden sind habe ich eine Virtualisierung via vm vor ich bin da auf http://www.vmware.com/products/converter/
gestoßen
Ev. hat ja schon jemand ein ähnliches Projekt durchgezogen und kann mich auf entstandene Probleme aufmerksam machen.
Daten alter Datev Server OS: WIN Server 2003 x86
neuer Server: Win Server 2008 x64
Im neuen und alten Server ist eine ISDN Karte für Datev verbaut
Ich Danke im vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120254
Url: https://administrator.de/contentid/120254
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe mit den Converter schon mehrere Server von Kunden in VMs umgezogen.
Verwendet Datev nicht eine aktive ISDN Karte? Allgemein ist Hardware, Dongles, etc problematisch.
Ich habe immer nur die Systempartition übernommen und die Datenpartitionen von Hand kopiert, da ich manchmal Problem beim kopieren mit großen Datenmenge hatte (>100GB).
Man kann leider auch nicht bestimmt Verzeichnisse ausnehmen.
Die Netzwerkkarte ist ja neu (da VM) und deshalb sind Einstellungen wie IP-Adresse weg und müssen neu eingetragen werden.
Auch ein Server in einer VM möchte eine Datensicherung
Begrenzen des Speichers und evtl. der CPU Leistung für die VM.
Stefan
ich habe mit den Converter schon mehrere Server von Kunden in VMs umgezogen.
Verwendet Datev nicht eine aktive ISDN Karte? Allgemein ist Hardware, Dongles, etc problematisch.
Ich habe immer nur die Systempartition übernommen und die Datenpartitionen von Hand kopiert, da ich manchmal Problem beim kopieren mit großen Datenmenge hatte (>100GB).
Man kann leider auch nicht bestimmt Verzeichnisse ausnehmen.
Die Netzwerkkarte ist ja neu (da VM) und deshalb sind Einstellungen wie IP-Adresse weg und müssen neu eingetragen werden.
Auch ein Server in einer VM möchte eine Datensicherung
Begrenzen des Speichers und evtl. der CPU Leistung für die VM.
Stefan
Da bei dem Wechsel zu dem neuen Server auch ein Wechsel des Betriebssystems ansteht und zusätzlich ein Wechsel von 32 auf 64 Bit geplant ist, wäre es denkbar, den 2008er Server komplett neu zu installieren (mit Datev und der physikalischen ISDN Karte). Der Server könnte dann noch zusätzliche VMs hosten, die keine ISDN Karte benötigen (evtl. mit Hyper-V, sofern die Win2k8 Version den Hypervisor enthält).
Unter VMware wird das ISDN-Signal defenitiv nicht durchgeschleust.
Ich habe auf der Cebit 2008 direkt mit dem wissenschaftlichen Team von VMware mich darüber unterhalten.
Lehnt man seitens VMware kategorisch ab, da zu viele unterschiedliche Länderstandards unterstützt werden müßten. Ist auch langfristig überhaupt nicht geplant.
Eine Lösung mittels Lan/Tcp sollte auf alle angestrebt werden.
Inwieweit sich das mit Datev vereinbaren lässt, kann ich nicht sagen. Wir haben einen ähnlichen Fall mit einer Banksoftware, die nur mit ISDN läuft und sich daher auch nicht virtualisieren läßt.
Mittlerweile gibt es dort auch auch Lan/Tcp-Lösung.
Ich würde mich auf jeden Fall bei Datev einmal erkundigen, bevor evtl. unnötige Zeit in eine andere Lan/ISDN-Lösung investiert wird.
Wenn es die gibt, interessiert mich diese auch sehr.
Ich habe auf der Cebit 2008 direkt mit dem wissenschaftlichen Team von VMware mich darüber unterhalten.
Lehnt man seitens VMware kategorisch ab, da zu viele unterschiedliche Länderstandards unterstützt werden müßten. Ist auch langfristig überhaupt nicht geplant.
Eine Lösung mittels Lan/Tcp sollte auf alle angestrebt werden.
Inwieweit sich das mit Datev vereinbaren lässt, kann ich nicht sagen. Wir haben einen ähnlichen Fall mit einer Banksoftware, die nur mit ISDN läuft und sich daher auch nicht virtualisieren läßt.
Mittlerweile gibt es dort auch auch Lan/Tcp-Lösung.
Ich würde mich auf jeden Fall bei Datev einmal erkundigen, bevor evtl. unnötige Zeit in eine andere Lan/ISDN-Lösung investiert wird.
Wenn es die gibt, interessiert mich diese auch sehr.
Hallo,
Ich kenne das von den LANCOM Routern. Die haben eine LANCAPI Schnittstelle.
Man installiert eine kleine Software auf dem PC welche eine CAPI 2.0 Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Es gibt z.B. auch von Ferrari (FaxServer) Netzwerk-ISDN-Boxen.
Die Frage ist eher inwieweit Datev das "kann". Evtl. bekommt Datev das gar nicht mit, denn die "Datev"-ISDN-Karte ist ja auch nur eine AVM B1.
Frag doch dort mal nach.
Und sag uns Bescheid.
Ich kenne das von den LANCOM Routern. Die haben eine LANCAPI Schnittstelle.
Man installiert eine kleine Software auf dem PC welche eine CAPI 2.0 Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Es gibt z.B. auch von Ferrari (FaxServer) Netzwerk-ISDN-Boxen.
Die Frage ist eher inwieweit Datev das "kann". Evtl. bekommt Datev das gar nicht mit, denn die "Datev"-ISDN-Karte ist ja auch nur eine AVM B1.
Frag doch dort mal nach.
Und sag uns Bescheid.