PING Cname geht nicht
Hallo Admins,
Folgendes Problem:
Ich erstellle aufm DNS für unseren AD/DNS Server (server06.company.local) einen Cname Eintrag z.B. ad.company.local
im Anschluss versuche ich dann den Namen anzupingen. Cannot resolve hostname
versuchte haben ich:
ipconfig /flushdns
DNS Server & Client Dienst neustarten
Vorhin war es noch möglich am DNS Server selbst CNAMEs anzupingen.
Doch auch das klappt jetzt nicht mehr
IP Konfiguration:
Feste IP,
primärer DNS Server = AD/DNS Server bei uns die 192.168.40.12
Sekundärer DNS (nichts eingetragen)
DNS Server:
Forwarding konfiguriert zu fritz.box , für alle DNS-Namen die nicht aufgelöst wrden.
Ich hoffe ihr habt eine Idee
Folgendes Problem:
Ich erstellle aufm DNS für unseren AD/DNS Server (server06.company.local) einen Cname Eintrag z.B. ad.company.local
im Anschluss versuche ich dann den Namen anzupingen. Cannot resolve hostname
versuchte haben ich:
ipconfig /flushdns
DNS Server & Client Dienst neustarten
Vorhin war es noch möglich am DNS Server selbst CNAMEs anzupingen.
Doch auch das klappt jetzt nicht mehr
IP Konfiguration:
Feste IP,
primärer DNS Server = AD/DNS Server bei uns die 192.168.40.12
Sekundärer DNS (nichts eingetragen)
DNS Server:
Forwarding konfiguriert zu fritz.box , für alle DNS-Namen die nicht aufgelöst wrden.
Ich hoffe ihr habt eine Idee
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 243953
Url: https://administrator.de/contentid/243953
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Siehst du den Fehler?
Und wie sieht's aus, wenn du eine Abfrage mit nslookup startest?
Hallo,
Dir ist schon klar das ein nslookup noch ein paar mehr Infos braucht um dir dann auch ein entsprechendes Ergebnis zu präsentieren, oder?
nslookup /?
nslookup ad.company.local
nslookup server06.company.local
nslookup (enter)
ad.company.local
exit
Such es dir aus.
Gruß,
Peter
Zitat von @fabio84:
C:\Users\administrator.COMPANY>nslookup
Default Server: fritz.box
Address: fdxx::xxc7:a6xx:fe11:63xx
Der ist aber Lustig, oder?C:\Users\administrator.COMPANY>nslookup
Default Server: fritz.box
Address: fdxx::xxc7:a6xx:fe11:63xx
Dir ist schon klar das ein nslookup noch ein paar mehr Infos braucht um dir dann auch ein entsprechendes Ergebnis zu präsentieren, oder?
nslookup /?
nslookup ad.company.local
nslookup server06.company.local
nslookup (enter)
ad.company.local
exit
Such es dir aus.
Gruß,
Peter
Moin,
Wie @Snowman schon schreibt, du hast auf deinem Rechner nicht euren DNS-Server als primären DNS eingetragen, und die Fritte kennt eure Domain eben nicht !
mach mal einen Reboot, wenn "nslookup" den AD-Server nicht als "Standard" anzeigt hat der Rechner den DNS noch nicht richtig übernommen.
Falls IPv6 auf dem Server aktiv ist sollte auch der DHCP-Server auf dem AD den Clients seine IPv6 IP den Clients mitteilen, sonst tut das die Fritte, und du hast den Salat mit der Namensauflösung, da IPv6 bei Anfragen bevorzugt wird. Oder du schaltest alternativ IPv6 auf der Fritte ab und rebootest die Clients.
Hatten wir auch schon hier
Grüße Uwe
Wie @Snowman schon schreibt, du hast auf deinem Rechner nicht euren DNS-Server als primären DNS eingetragen, und die Fritte kennt eure Domain eben nicht !
mach mal einen Reboot, wenn "nslookup" den AD-Server nicht als "Standard" anzeigt hat der Rechner den DNS noch nicht richtig übernommen.
Falls IPv6 auf dem Server aktiv ist sollte auch der DHCP-Server auf dem AD den Clients seine IPv6 IP den Clients mitteilen, sonst tut das die Fritte, und du hast den Salat mit der Namensauflösung, da IPv6 bei Anfragen bevorzugt wird. Oder du schaltest alternativ IPv6 auf der Fritte ab und rebootest die Clients.
Hatten wir auch schon hier
Grüße Uwe