Ping eigene Website, Zeitüberschreitung über unsere feste WAN IP
Hallo,
wir haben derzeit ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben einen VPS bei Hosteurope, wo unsere Website gehostet ist.
Wir nutzen R-Com als Internetprovider mit fester WAN IP.
Wir haben zeitweise für ca. 50 Sekunden immer wieder Ausfälle der Internetseite. (Ping auf unseren VPS Server) bzw. der ganze VPS fällt aus.
Dies wiederholt sich so ca. alle 5 Minuten.
Festgestellt haben wir es, da über Wordpress im Backend die Verbindung getrennt wurde.
Allerdings hat Hosteurope keine Ausfälle festgestellt.
Nun habe ich die Verbindung über hide.me VPN getestet.
Keine Ausfälle! Funktioniert ohne Unterbrechung.
Kann es evlt am Internetprovider liegen? Wir haben ja eine fest WAN IP.
Über Tracert sieht man das beim 4-5 Hopps Ausfälle sind.
(Über VPN entfällt dies, da es dann ja funktioniert)
Wir haben bisher keine effektive Problemlösung.
Danke für euer Feedback!
wir haben derzeit ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben einen VPS bei Hosteurope, wo unsere Website gehostet ist.
Wir nutzen R-Com als Internetprovider mit fester WAN IP.
Wir haben zeitweise für ca. 50 Sekunden immer wieder Ausfälle der Internetseite. (Ping auf unseren VPS Server) bzw. der ganze VPS fällt aus.
Dies wiederholt sich so ca. alle 5 Minuten.
Festgestellt haben wir es, da über Wordpress im Backend die Verbindung getrennt wurde.
Allerdings hat Hosteurope keine Ausfälle festgestellt.
Nun habe ich die Verbindung über hide.me VPN getestet.
Keine Ausfälle! Funktioniert ohne Unterbrechung.
Kann es evlt am Internetprovider liegen? Wir haben ja eine fest WAN IP.
Über Tracert sieht man das beim 4-5 Hopps Ausfälle sind.
(Über VPN entfällt dies, da es dann ja funktioniert)
Wir haben bisher keine effektive Problemlösung.
Danke für euer Feedback!
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Sinnvoll wäre neben dem VPS zu pingen auch einmal eine andere Internet IP (z.B. 8.8.8.8) und idelaerweise eine direkt im netz des Providers (z.B. deren DNS) zu pingen um so zumindestens einmal festzustellen ob es der VPS Host selber ist der Schwierigkeiten hat oder der Internet Zugang an sich oder der Peering Übergang von eurem Provider zum Hoster.
Was passiert denn, wenn du direkt die IP des Webservers pingst?
Eure interne Domäne hat den gleichen FQDN wie der Internet-Auftritt? Also z.B. www.superfirma.com und intern DNS Domänenname superfirma.com auch?
In solchem Fall wird jeder Ping zu www.superfirma.com intern aufgelöst, da alles, also *.superfirma.com auf dem internen DNS abgefragt wird. Ist kein Eintrag vorhanden, kommt auch keine Antwort, es sei denn ihr habt einen DNS Forward oder eine extra DNS Zone dafür eingerichtet.
Wie der Test via VPN erfolgte ist etwas rätselhaft. Aus dem Firmennetz heraus wieder rein oder von Extern? Wichtig ist, die Erreichbarkeit von außerhalb des eigenen Netzwerkes zu prüfen. Ich tippe hier eher auf DNS und/oder Routing.
In solchem Fall wird jeder Ping zu www.superfirma.com intern aufgelöst, da alles, also *.superfirma.com auf dem internen DNS abgefragt wird. Ist kein Eintrag vorhanden, kommt auch keine Antwort, es sei denn ihr habt einen DNS Forward oder eine extra DNS Zone dafür eingerichtet.
Wie der Test via VPN erfolgte ist etwas rätselhaft. Aus dem Firmennetz heraus wieder rein oder von Extern? Wichtig ist, die Erreichbarkeit von außerhalb des eigenen Netzwerkes zu prüfen. Ich tippe hier eher auf DNS und/oder Routing.
Zitat von @isarc01:
Hallo,
könnte das der Grund sein, da der Domainname im AD gleich der Domain der Website lautet?
Danke..
Hallo,
könnte das der Grund sein, da der Domainname im AD gleich der Domain der Website lautet?
Danke..
Ja, deshalb frage ich, was passiert, wenn ihr von intern direkt die IP anpingt und nicht die URL.
Eure interne Domäne hat den gleichen FQDN wie der Internet-Auftritt? Also z.B. www.superfirma.com und intern DNS > Domänenname superfirma.com auch?
kommt mir gerade sehr bekannt vor. Bei mir in der Firma turnt einer rum der hat das bei nem Kunden auch mal so konfiguriert. Würde ich nie machen, schafft nur Probleme. superfirma.com für den Auftritt und superfirma.intern für die AD... das würde ich als gängig bezeichnen.... den FQDN der AD ändern ist "soweit meine Erfahrung" unmöglich ohne die AD zu zerstören. eher würde ich den Auftritt ändern
Wenn ich das richtig verstehe besteht das Problem ja logischerweise nur von intern (Superfima)
Auf anhieb würde ich nen A-Record im internen DNS versuchen, der auf die IP des externen Webservers verweist. Theoretisch ist dem DNS das ja Jacke und dem Zertifikat auch weil superfima.com ist superfirma.com
Aber mich wundert das das erst jetzt auffällt und wie ihr bislang eure eigene Seite erreicht habt... ober besucht ihr die nie?
Moin,
Gruß,
Dani
Über Tracert sieht man das beim 4-5 Hopps Ausfälle sind.
wenn du Gewissheit haben möchtest, erstell einen MTR mit 1000 Paketen. Danach sieht man in der Regel sehr deutlich ob es Hops des ISP oder HE liegt. Damit hast du auch eine nachvollziehbare Grundlage (MTR) für den technischen Support. (Über VPN entfällt dies, da es dann ja funktioniert)
Je nachdem was für ein VPN es ist, fällt es nicht auf. Weil wird ein Protokoll auf Basis von TCP verwendet erfolgt automatisch eine Fehlerkorrektur. 8.8.8.8 Google wird durchlauft gepingt ohne Ausfälle!
Ein Ping ist kein MTR. könnte das der Grund sein, da der Domainname im AD gleich der Domain der Website lautet?
Einfach per nslookup prüfen. Wenn nur eine IP-Adresse, nämlich die des VPS zurückgegeben wird, ist alles in Ordnung.Gruß,
Dani