alijoschi
Goto Top

Pirelli Modem als SingleUser und Mikrotik

Hallo Leute!

Habe bei mir einen normalen ADSL Anschluss mit einem Pirelli Modem von der Telekom Austria. Nun möchte ich gerne dieses Pirelli (momentan MultiUser) auf SingleUser umstellen und dahinter einen Mikrotik Router stellen. Dieser soll sich dann per PPPoE bzw. PPpTP am Pirelli einloggen. Soweit so gut. Habe das auch soweit geschaft. Der Mikrotik Router kann eine Verbindung aufbauen. Auch ein Ping (direkt am Mikrotik) auf 8.8.8.8 ist möglich. Wenn ich jetzt versuche vom PC einen PING auszuführen dann funktioniert das nicht. Es kann auch keine Seite angezeigt werden.

Um die ganze Konstellation zu kontrollieren habe ich den Mikrotik abgesteckt und einen PC direkt an das Pirelli angesteckt. dort eine neue PPPoE verbindung konfiguriert. Eingewählt und siehe da vom PC aus komme ich ins Internet.

Vielleicht kann mir jemand helfen der damit erfahrung hat.

Wäre super.


MFG

Content-ID: 204466

Url: https://administrator.de/forum/pirelli-modem-als-singleuser-und-mikrotik-204466.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 13:01 Uhr

MrNetman
MrNetman 05.04.2013 um 10:50:59 Uhr
Goto Top
Hi Joschi,

das Pirelli Modem ist eine Art Mini Router.
Du solltes die PPPoE Daten durchaus im Mikrotik für den WAN-Port eintragen. Das WAN Netz ist dann eine Art privates mit einem 10er Bereich. Hinter dem Mikrotik solltest du mit dessen DHCP-Server eine 192.168er Netz haben.

Für deinen PC solltes du unbedingt das Einwahlinterface deaktivieren und kein PPOE machen. Der Mikrotik macht kein PPPoE passtrough, was ja auch so gewollt ist. Also wenn du im Netzwerk hinter dem Mikrotik mit mehr ale einem PCs kooperieren kannst, dann komms du mit den selben Einstellungen auch ins Internet.
Versuche statt dem Ping ein Tracert. Das zeigt dir die Wege bis zum Ziel (google) an.
z.B.:
192.168.10.1 - Mikrotik
10.27.28.23 - Pirelli
- Telekom
209.85.254.250 - US-Netze
216.239.49.38

Gruß
Netman
aqui
aqui 05.04.2013 um 11:40:23 Uhr
Goto Top
Kollege Netman hat ja schon alles relevante gesagt. Leider sind deine Angaben zu einer zielführenden Analyse des Fehlers etwas dürftig so das man nur raten kann.
Folgende Fakten solltest du aber beachten:
  • Mikrotik mit der Default Konfig laufen lassen. Port 1 WAN mit NAT (Adress Translation) Ports 2 bis 5 lokales LAN (default 192.168.88.0 /24)
  • Der Mikrotik arbeitet im Default Setup am WAN Port mit DHCP ! Das musst du auf PPPoE umstellen wenn die Pirelli Gurke nur als reines Modem arbeitet. Die Provider PPPoE Zugangsdaten müssen dann logischerweise auf dem Mikrotik konfiguriert sein ! Wie der Mikrotik als PPPoE Client eingerichtet wird steht hier außerdem gibt es zigtausend Internet HowTos und YouTube Filme wenn du nach "Mikrotik PPPoE" bei Dr. Google suchst !
  • Gib auf dem an einen der Ports 2 bis 4 angeschlossenen PC einmal ipconfig -all in der Eingabeaufforderung ein und checke ob du vom DHCP dort korrekte IP Adressen bekommen hast.
  • Parallel kannst du mit dem WinBox Tool in der Konfig checken ob du am WAN Port (eth1) einen korrekte öffentliche IP vom Provider per PPPoE bekommen hast !

Macht die Pirelly Gurke weiterhin das Routing und NAT Geschäft hast du lediglich 2 kaskadierte Router. Das Szenario beschreibt dann dieses Tutorial in der Alternative 2:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das hat Nachteile durch das 2malige NAT.
In so fern liegst du also schon genau richtig das Pirelli als NUR Modem laufen zu lassen und alles auf den Mikrotik zu verlagern !
Technisch ist das die beste Lösung !