Pivottabelle - Felder zusammenführen
Hallo Excel-Experten,
ich habe eine Excel-Tabelle mit 3 Blättern erstellt: Pivot - Daten - Matrix
Auf dem Blatt "Daten" befindet sich die eigentliche Liste mit allen Daten die in der Pivottabelle zusammengefasst werden sollen.
Da ich auf diesem Blatt in einer Spalte die "SVerweis-Formel" anwende, gibt es noch ein Blatt mit der "Matrix".
Auf der linken Seite sieht man die "Art von Belegen". Also AA, BB, CC usw. untergeordnet soll der "Belegcode" erscheinen. In diesem Fall eine Zahl, z.B. "15".
Darunter wiederum, steht die Bezeichnung des Codes, z.B. "Fünfzehn". Die Codes stehen mit der dazugehörigen Beschreibung in der Matrix:
Jetzt möchte ich eleganterweise die "Code-Beschreibung" direkt hinter dem Code in der Pivottabelle anzeigen lassen. Also hier z.B. "15 (Fünfzehn)".
Mit einer Hilfsspalte im Blatt "Daten" kann ich das realisieren, ich möchte jedoch wissen ob es eine elegantere Methode gibt.
Vielen Dank im Voraus!
Hier nochmal eine Übersicht der "Daten":
Gruß
ich habe eine Excel-Tabelle mit 3 Blättern erstellt: Pivot - Daten - Matrix
Auf dem Blatt "Daten" befindet sich die eigentliche Liste mit allen Daten die in der Pivottabelle zusammengefasst werden sollen.
Da ich auf diesem Blatt in einer Spalte die "SVerweis-Formel" anwende, gibt es noch ein Blatt mit der "Matrix".
Auf der linken Seite sieht man die "Art von Belegen". Also AA, BB, CC usw. untergeordnet soll der "Belegcode" erscheinen. In diesem Fall eine Zahl, z.B. "15".
Darunter wiederum, steht die Bezeichnung des Codes, z.B. "Fünfzehn". Die Codes stehen mit der dazugehörigen Beschreibung in der Matrix:
Jetzt möchte ich eleganterweise die "Code-Beschreibung" direkt hinter dem Code in der Pivottabelle anzeigen lassen. Also hier z.B. "15 (Fünfzehn)".
Mit einer Hilfsspalte im Blatt "Daten" kann ich das realisieren, ich möchte jedoch wissen ob es eine elegantere Methode gibt.
Vielen Dank im Voraus!
Hier nochmal eine Übersicht der "Daten":
Gruß
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo kevenisch,
das geht ganz einfach.
Um die "Fünfzehn" hinter die "15" zu bekommen gehst Du in das Feld mit der 15 und wählst über die Rechte-Maus-Taste die "Feldeinstellungen... " aus. Im Reiter "Layou & Drucken" makierst Du "Elementenname in Tabellenform anzeigen" und Du hast das gewünschte Ergebniss.
G Jörg
das geht ganz einfach.
Um die "Fünfzehn" hinter die "15" zu bekommen gehst Du in das Feld mit der 15 und wählst über die Rechte-Maus-Taste die "Feldeinstellungen... " aus. Im Reiter "Layou & Drucken" makierst Du "Elementenname in Tabellenform anzeigen" und Du hast das gewünschte Ergebniss.
G Jörg
Gibt es eine Möglichkeit die Beschreibung direkt hinter die Zahl zu setzen:
15 (Fünfzehn)
Make an additional column in your table to build this string with a formula15 (Fünfzehn)
=[@[Beleg ID]] & " (" & [@Bezeichnung] & ")"