locutus13
Goto Top

Pixelfehler im Video-Overlay = Fehler durch D0 Stepping?

Im Video-Overlay von Windows treten regelmäßig Pixelfehler (türkise Pixel auf schwarzen Flächen) auf. Kann das mit dem D0 Stepping meines AMD Athlon64 3500+ (90nm) zusammenhängen?

Hallo zusammen!

Ich habe seit längerer Zeit dieses Problem mit meinem PC: Jedesmal wenn ich ein Video abspiele und dabei das Video-Overlay benutzt wird (= nur nicht bei unkomprimierten Videos) dann tauchen auf den schwarzen Flächen im Video diese türkisen Pixel auf, die nun wirklich nicht da hin gehören.

Das Problem verschlimmert sich um ein vielfaches, wenn ich mit AMD Cool'n'Quiet meine CPU in den "Stromsparmodus" herunterstelle.

Folgende Daten zu meinem System:

Windows XP Professional SP2
ASUS A8V Deluxe Mainboard (= Via KT800Pro Chipsatz)
AMD Athlon64 3500+ S939 90nm Stepping: D0
ASUS V9999 Grafikkarte (= Geforce 6800)
4x512 MB DDR-SDRAM im DualChannel Betrieb (Hersteller: G Skill)
2x80GB im Raid0 per onboard S-ATA Raidcontroller

Ich habe das System in dieser Konfiguration nun schon 1 Jahr - habe ständig neuste Updates (für alles - auch BIOS) installiert und es läuft bis auf diesen Fehler relativ stabil. Relativ, weil es Wochen gibt, in denen es durchlief ohne einen einzigen Crash - auch bei Spielen. Und dann wieder Wochen gab, wo ich bei einem anderen Spiel alle 30min vor einem blauen Bildschirm saß. Erst gestern habe ich mit vollem Speichertakt den PC fast 20h ununterbrochen 3D-Mark06 laufen lassen - ohne einen Absturz.

Vor ein paar Monaten schon habe ich mit Prime95 getestet (im Blend-Mode):
keine Fehler nach 8 Stunden Laufzeit

Warum dann aber dieser Pixelfehler beim Abspielen von Videos? Das ist doch ein eindeutiges Problem, dass da etwas nicht stimmt! Also hab ich mir die Mühe gemacht nachzuforschen und fand Hinweise auf "Probleme mit D0 Stepping und 4 Speichermodulen"... aber seltsamerweise nix konkretes.

Aus Verzweiflung habe ich nocheinmal Prime95 laufen lassen und bereits nach 2 Stunden wurde ein Fehler gemeldet.
Memtest x86 Dauertest: Sporadisch auftretende Fehler in unterschiedlichen Adressen nach mehreren Stunden Laufzeit. Nie 2x an der selben Speicheradresse.

Temporäre Lösung aller Probleme:
Habe den Speicher auf 166Mhz runtergetaktet. Damit läuft er dann (dank schlechter Teiler) nur noch mit 157Mhz, aber ALLE Fehler sind weg. Keine Fehler bei Dauer-Speichertests. Keine Fehler bei Prime95 Tests. Keine Video-Pixelfehler mehr.

Den Speicher habe ich dann nocheinmal bei einem Freund im Mainboard getestet (mit 200Mhz): keine Fehler - auch keine Pixelfehler in Videos.

Also was meint Ihr? Ist es wirklich der "alte" Prozessor mit seinem D0 Stepping, der die Probleme verursacht? Wenn ja, alt ist er ja nun wirklich nicht (1 Jahr) und hat nicht die Kompatibilität, die er haben soll... -> Rein rechtlich fällt mir da das Wort "Gewährleistung" ein...

Content-ID: 29511

Url: https://administrator.de/contentid/29511

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 07:11 Uhr

BartSimpson
BartSimpson 02.04.2006 um 16:50:21 Uhr
Goto Top
AMD hat extra Listen welcher Speicher mit welcher CPU läuft. Daran solltest du dich unbedingt halten. Da die älteren AMD Modelle extrem sensibel reagieren.
Wenn du Speicher einsetzt, der auf deren Liste steht und es geht immer noch nicht, dann könnte es ein Fall für die Garantie sein.
Locutus13
Locutus13 04.04.2006 um 06:33:46 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis! Fragt sich nur, wo die Listen versteckt sind ... und ob es die schon gab als ich die CPU und den Speicher gekauft habe ...
BartSimpson
BartSimpson 04.04.2006 um 08:58:22 Uhr
Goto Top
Ja die Listen sind Zeitgleich mit dem CPU's rausgekommen.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Athlon_ ...