Planung der Vernetzung von 2 Standorten per SDSL und VPN Frage zu Performance
Wir möchten 2 Standorte miteinander vernetzen.
Hallo Zusammen,
wir werden bald einen neuen Standort haben. An einem der beiden Standorte wird der Server stehen, womit die Clients intern kommunizieren können. An dem anderen Standort werden nur Clients sein. Der Plan sieht wie folgt aus:
Standort A:
Server : Windows Server 2008 SBS + ActiveDirectory + Exchange 2007 + Virtuelle Maschinen + Netzwerkfreigaben (Office-Dateien, die teilweise schon über 8 MB groß sein können)
Client : 12 User mit Windows XP / 7 + Office 2007
Internetanschluss : SDSL 4MBit Download / 4MBit Upload
Standort B:
Client : 9 User mit Windows XP / 7 + Office 2007
Internetanschluss : SDSL 10MBit Download / 10MBit Upload
Meine Frage betrifft eigentlich die Geschwindigkeit der Internetverbindungen, wenn man von Standort B aus auf die Server-Daten (Exchange + Netzwerkfreigaben) in Standort A zugreift. Würde die Bandbreite evtl. reichen, um Outlook, Office etc. von Standort B aus zu nutzen? Falls nicht, sollte man eine größere Bandbreite nehmen? (Was nur bei Standort A noch in Frage käme). Oder könnte man z. B. Daten des Standorts A auf Standort B in echtzeit Synchronisieren? Oder eine andere Lösung?
Gruß
Hüseyin
Hallo Zusammen,
wir werden bald einen neuen Standort haben. An einem der beiden Standorte wird der Server stehen, womit die Clients intern kommunizieren können. An dem anderen Standort werden nur Clients sein. Der Plan sieht wie folgt aus:
Standort A:
Server : Windows Server 2008 SBS + ActiveDirectory + Exchange 2007 + Virtuelle Maschinen + Netzwerkfreigaben (Office-Dateien, die teilweise schon über 8 MB groß sein können)
Client : 12 User mit Windows XP / 7 + Office 2007
Internetanschluss : SDSL 4MBit Download / 4MBit Upload
Standort B:
Client : 9 User mit Windows XP / 7 + Office 2007
Internetanschluss : SDSL 10MBit Download / 10MBit Upload
Meine Frage betrifft eigentlich die Geschwindigkeit der Internetverbindungen, wenn man von Standort B aus auf die Server-Daten (Exchange + Netzwerkfreigaben) in Standort A zugreift. Würde die Bandbreite evtl. reichen, um Outlook, Office etc. von Standort B aus zu nutzen? Falls nicht, sollte man eine größere Bandbreite nehmen? (Was nur bei Standort A noch in Frage käme). Oder könnte man z. B. Daten des Standorts A auf Standort B in echtzeit Synchronisieren? Oder eine andere Lösung?
Gruß
Hüseyin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187227
Url: https://administrator.de/contentid/187227
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun machen wir mal mathe: 8 mb sind 8000 kb. Bei 4 mbit (schneller kannst du nicht senden) hast du einen wert von ca 450 kb/s. 20 sekunden um eine datei im besten fall zu oeffnen. Realistisch ca 30-60 sekunden da ihr ja an a auch surft, mehrere leute dateien oeffnen oder schliessen,... Ich glaube das waere nichts...
Ggf hilft dir nen dfs von windows - sofern du an b auch nen server installierst... Ansonsten wirds schwer...
Ggf hilft dir nen dfs von windows - sofern du an b auch nen server installierst... Ansonsten wirds schwer...
Nun machen wir mal mathe: 8 mb sind 8000 kb. Bei 4 mbit (schneller kannst du nicht senden) hast du einen wert von ca 450 kb/s.
Ganz abgesehen von den 30-40% SMB&VPN Overhaed...Ich hatte eine ähnliche Konstellation schon mal begutachtet, das war die Pest... Sogar relativ kleine Dateien brauchen teilw. bis zu 30 Sekunden zum laden.
Eine Überlegung wäre evtl. auch ein Terminalserver an Standort A. Dazu brauchst Du dann natürlich einen weiteren Server.
Morgen Leute,
ich würde ganz prinzipiell am 2. Standort auch einen Server aufstellen.
Die PCs dort sind doch auch in der Domäne des SBS oder nicht?
Jetzt kommt dort ein zusätzlicher W2K8 R2 hin, welcher in der selben Domäne zum DC hochgestuft wird, sauber mit dem SBS repliziert und über welchen das DFS mit dem SBS eingerichtet wird.
ich würde ganz prinzipiell am 2. Standort auch einen Server aufstellen.
Die PCs dort sind doch auch in der Domäne des SBS oder nicht?
Jetzt kommt dort ein zusätzlicher W2K8 R2 hin, welcher in der selben Domäne zum DC hochgestuft wird, sauber mit dem SBS repliziert und über welchen das DFS mit dem SBS eingerichtet wird.
naja - ich sag mal so: Ich würde auch gucken was die Service-Level-Agreements sagen... Bevor ich 50 Euro spare und dafür beim Ausfall die TCom oder wer auch immer dann gepflegte 24h Reaktionszeit hat würde ich den Tarif nehmen bei dem die Reaktion ggf. in 1-x Stunden passiert... Denn es dauert ganz schön lange bis man durch die Leitungskostenersparnis mal eben nen Tag Arbeitsausfall in nem normalen kleinen Büro wieder drin hat...