PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern
Wir arbeiten mit auf zwei Terminalservern (Loadbalancing) und benötigen einen PDF Editor, womit man Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren kann. Adobe Reader hat leider Probleme mit Terminal Servern. Gibt es Alternativen, die vorzugsweise kostenlos sind?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 349480
Url: https://administrator.de/contentid/349480
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
45 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ist Google schon wieder kaputt?
Es gibt etliche, du musst dich nur entscheiden, z.B. Foxit, PDF24, PDFCreator und und und
http://www.lmdfdg.com/?q=PDF+editor+Terminal+server+free (ca. 807.000 Treffer)
Gruß,
Peter
Ist Google schon wieder kaputt?
Es gibt etliche, du musst dich nur entscheiden, z.B. Foxit, PDF24, PDFCreator und und und
http://www.lmdfdg.com/?q=PDF+editor+Terminal+server+free (ca. 807.000 Treffer)
Gruß,
Peter
Moin...
welche Server Version?
oder geht es nur um das "Kostenlos"
Frank
Zitat von @kwame501:
Wir arbeiten mit auf zwei Terminalservern (Loadbalancing) und benötigen einen PDF Editor, womit man Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren kann. Adobe Reader hat leider Probleme mit Terminal Servern. Gibt es Alternativen, die vorzugsweise kostenlos sind?
aha...was bedeutetWir arbeiten mit auf zwei Terminalservern (Loadbalancing) und benötigen einen PDF Editor, womit man Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren kann. Adobe Reader hat leider Probleme mit Terminal Servern. Gibt es Alternativen, die vorzugsweise kostenlos sind?
der Adobe Reader hat Probleme mit Terminal Servern
nicht das ich jetzt wüßte, welche probleme den genau?welche Server Version?
oder geht es nur um das "Kostenlos"
Frank
Der Acrobat Reader öffnet keine Dokumente, wenn der "Geschützte Modus beim Start aktivieren" eingehakt ist. Daher ist es für uns unbrauchbar.
dann schalte es doch ab!
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\10.0\Privileged]
"bProtectedMode"=dword:00000000
dann haust du das teil in eine gpo, und gut ist!
Frank
Zitat von @kwame501:
Der Acrobat Reader öffnet keine Dokumente, wenn der "Geschützte Modus beim Start aktivieren" eingehakt ist. Daher ist es für uns unbrauchbar.
Du weißt schon, daß man die geschützte Ansicht in einem geöffneten Dokument deaktivieren kann?
In dem Einstellungsfenster wird unten die Verknüpfung "Was ist die geschützte Ansicht?" angezeigt.
In der Hilfe wird folgendes erklärt:
Geschützte Ansicht
Um zusätzliche Sicherheit zur Vermeidung möglicher Sicherheitsrisiken durch Dateien von unsicheren Quellen zu bieten, sind die meisten Funktionen in der geschützten Ansicht deaktiviert. Sie können das PDF-Dokument anzeigen, aber nicht viele Funktionen ausführen.
In der geschützten Ansicht wird eine gelbe Leiste am oberen Rand des Reader-Fensters angezeigt. Klicken Sie auf Alle Funktionen aktivieren, um die Geschützte Ansicht zu beenden.
Außerdem welche Adobe Reader Version?
Gruss Penny
Halloele,
Und was meinst Du wird besser, wenn Du die PDF auf irgendeine andere PDF-Anzeige/Editier-Software loslaesst?
Bist Du geschuetzter nur weil die andere Software keinen geschuetzten Modus hat?
BFF
Ist das Euer ernst? Ich soll den geschützten Modus abschalten? Natürlich weiss ich, dass man den Schutz deaktivieren kann. Aber sollten wir so leichtsinnig sein?
Und was meinst Du wird besser, wenn Du die PDF auf irgendeine andere PDF-Anzeige/Editier-Software loslaesst?
Bist Du geschuetzter nur weil die andere Software keinen geschuetzten Modus hat?
BFF
Hallo,
Du willst unbedingt den geschützten Modus? Und alles andere was keinen geschützten Modus hat ist untauglich?
Und dann störst Du Dich daran das der Reader im geschützten Modus das Dokument öffnet und damit ein Berabeiten nicht möglich ist.
Womit willst Du nun die Arbeit machen?
Konfiguriere einfach die Sicherheitszonen. Alles was aus sicheren Zonen kommt, wird vom Reader ohne geschützen Modus geöffnet. Der Rest halt mit.
BFF
Du willst unbedingt den geschützten Modus? Und alles andere was keinen geschützten Modus hat ist untauglich?
Und dann störst Du Dich daran das der Reader im geschützten Modus das Dokument öffnet und damit ein Berabeiten nicht möglich ist.
Womit willst Du nun die Arbeit machen?
Konfiguriere einfach die Sicherheitszonen. Alles was aus sicheren Zonen kommt, wird vom Reader ohne geschützen Modus geöffnet. Der Rest halt mit.
BFF
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @kwame501:
Selber haben wir übrigens gar nichts eingerichtet, sondern das Rechenzentrum, wo unsere Terminal Server laufen, hat die Einrichtung vorgenommen.
Und das nennst du euer Rechenzentrum? Ist der Betreiber/Eigenentümer dein ehemaliger Metzer?Selber haben wir übrigens gar nichts eingerichtet, sondern das Rechenzentrum, wo unsere Terminal Server laufen, hat die Einrichtung vorgenommen.
Laut Rechenzentrum gäbe es da keine "andere" Lösung für.
Da sagt selbst Google was anderes.Wie und wo konfiguriert man die Sicherheitszonen?
Internet Explorer. Optionen, Internet Optionen, Reiter Sicherheit. Oder über die Systemsteuerung oder per GPO oder oder oderGruß,
Peter
Dann schüttel gerne weiter.
Wenn ich per Mail eine Worddatei bekomme ist die generell auch erstmal im geschützten Modus, kenne ich den Absender, kann verifizieren, dass die Datei sauber ist, deaktiver ich diesen, um die Datei weiter bearbeiten zu können.
Nein, der Vergleich ist treffender, als du denkst.
1. Hinweis
2. Innehalten und Nachdenken
3. agieren, wenn Gefahrlos möglich.
Wenn ich per Mail eine Worddatei bekomme ist die generell auch erstmal im geschützten Modus, kenne ich den Absender, kann verifizieren, dass die Datei sauber ist, deaktiver ich diesen, um die Datei weiter bearbeiten zu können.
Nein, der Vergleich ist treffender, als du denkst.
1. Hinweis
2. Innehalten und Nachdenken
3. agieren, wenn Gefahrlos möglich.
Zitat von @kwame501:
ok... wir wollen Fair bleiben, wir - teilweise gestandene admin´s die wöchentlich ein oder mehrere "Terminal Server" einrichten, und sogar am laufen halten- auch, auch mit Adobe Acrobat... haben keine ahnung was der geschützte modus ist, und wie sowas funktioniert!Merken wir an, du hast keine Ahnung. Der geschützte Modus ist dazu da, dass man ihn ausschaltet, wenn man die Datei nutzen will. Davor aber nachdenkt...
Magst du gerne anmerken. Aber hast du denn Ahnung? Wenn ich schon so was höre wie "der geschützte Modus ist dazu da, dass man ihn ausschaltet, wenn man die Datei nutzen will", schüttele ich einfach meinen Kopf.Gut, ich bin jedenfalls bereit, es mir von dir erklären zu lassen- und du kannst mir aufzeigen, wie das richtig wäre!
auch mit über 25 Jahren erfahrung, bin ich bereit was zu lernen!
schüttele ich einfach meinen Kopf.
wenn du im recht bist, darfst du das auch gerne....Du hältst bei einem Stoppschild (hoffentlich) auch nur, und parkst nicht dein Auto und läufst weiter, oder?...
Was für ein schräger Vergleich )Frank
Einfach erklärt: Im geschützten Modus kann man KEINE Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren!!!.
Dazu ist der geschützte Modus da. Nimm es wie mit der Textverarbeitung Microsoft Word.
Ist der geschützte Modus aktiv, dann kann die Datei NICHT bearbeitet werden.
OK, mal andersrum gefragt:
Warum soll die PDF-Datei geschützt sein, wenn Du Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren willst?
Willst Du das Risiko minimieren, daß eine verseuchte PDF-Datei Schaden anrichtet, oder willst Du die PDF-Datei vor Veränderungen schützen?
Das zweite ist nämlich der Zweck des Schutzes. Wenn ich Dir eine Datei (Word, PDF, was-auch-immer) sende und diesen mit einem Schutz versehe, dann will ich verhindern, daß DU die Datei manipulierst, daß heißt änderst.
Es gibt allerdings verschiedene Formen des Schutzes.
Schau Dir mal folgende Screenshots an:
Der Ersteller des PDF-Dokumentes bestimmt, was Du mit dem Dokument machen darfst.
Gruss Penny
Dazu ist der geschützte Modus da. Nimm es wie mit der Textverarbeitung Microsoft Word.
Ist der geschützte Modus aktiv, dann kann die Datei NICHT bearbeitet werden.
OK, mal andersrum gefragt:
Warum soll die PDF-Datei geschützt sein, wenn Du Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren willst?
Willst Du das Risiko minimieren, daß eine verseuchte PDF-Datei Schaden anrichtet, oder willst Du die PDF-Datei vor Veränderungen schützen?
Das zweite ist nämlich der Zweck des Schutzes. Wenn ich Dir eine Datei (Word, PDF, was-auch-immer) sende und diesen mit einem Schutz versehe, dann will ich verhindern, daß DU die Datei manipulierst, daß heißt änderst.
Es gibt allerdings verschiedene Formen des Schutzes.
Schau Dir mal folgende Screenshots an:
Der Ersteller des PDF-Dokumentes bestimmt, was Du mit dem Dokument machen darfst.
Gruss Penny
OK, jetzt sind wir weiter. D.h. auf dem Terminal Server werden die Dateien lassen sich die Dateien nicht öffnen, lokal aber schon.
Kann es sein, daß auf dem / den Terminalserver spezielle Einstellungen gesetzt sind, die das verbieten?
Dann bin ich raus, den das Thema Terminal Server / Citrix ist nicht meine Baustelle, da kann bestimmt jemand aus diesem Fachgebiet besser helfen.
Allerdings sind diese Informationen leider aus deinem Beitrag nicht hervorgegangen.
Gruss Penny
Kann es sein, daß auf dem / den Terminalserver spezielle Einstellungen gesetzt sind, die das verbieten?
Dann bin ich raus, den das Thema Terminal Server / Citrix ist nicht meine Baustelle, da kann bestimmt jemand aus diesem Fachgebiet besser helfen.
Allerdings sind diese Informationen leider aus deinem Beitrag nicht hervorgegangen.
Gruss Penny
moin..
von wo genau mochtest du den öffnen?
ist das eine DFS-Freigabe ?
Frank
Und warum passiert das nur auf dem TS, das gar keine Dateien "geöffnet" werden dürfen? Auf unseren lokalen Rechnern öffnet Acrobat Reader jede Datei ohne zu murren.
weil deine TS in der Wolke sind... und dort andere regeln unterliegen!Frank
Zitat von @Vision2015:
moin..
Frank
moin..
Und warum passiert das nur auf dem TS, das gar keine Dateien "geöffnet" werden dürfen? Auf unseren lokalen Rechnern öffnet Acrobat Reader jede Datei ohne zu murren.
weil deine TS in der Wolke sind... und dort andere regeln unterliegen!Frank
Korrekt, wir subsummieren. Du hast uns die falschen Infos gegeben. Das Problem ist wohl auch nicht der Reader, sondern der Server. Also geht der Ball zurück an eure Anbieter. (Ein Hoch auf die Wolke...)..
Damit sind wir im Prinzip alle raus, da diese nun schauen müssen, wie Sie das Problem auf dem Server beheben.
Ich schrieb konkret zu Acrobat Reader in Zusammenarbeit mit Terminalserver. Direkt in meinem zweiten Kommentar am 19.09.2017 um 14:15 Uhr beschrieb ich in dem Zusammenhang das Thema "Geschützter Modus". Sorry, wenn das nicht deutlich genug war.
Das ist aber kein geschützter Modus, das, was du nun darstellst ist eine Rechteverweigerung durch den Server. Sprich: der Reader kann die Datei gar nicht öffnen.
Das ist aber kein geschützter Modus, das, was du nun darstellst ist eine Rechteverweigerung durch den Server. Sprich: der Reader kann die Datei gar nicht öffnen.
Mahlzeit,
Meint das, dass Du das Zugriff verweigert erst bekommst, wenn Du den Geschuetzten Modus abschaltest oder deaktivierst?
Oder anders herum?
BFF
Mag sein. Jedenfalls tritt der Fehler nur auf wenn der geschützte Modus aktiv ist. Somit betrifft es genau diese Funktion, die beim Öffnen von PDFs auf TS Probleme bereiten.
Meint das, dass Du das Zugriff verweigert erst bekommst, wenn Du den Geschuetzten Modus abschaltest oder deaktivierst?
Oder anders herum?
BFF
Nicht falsch verstehen, da wir Eure Umgebung nicht kennen und es nicht ganz ersichtlich war, daß Eure Terminalsever in einer Cloud (Private oder Public, vom Dienstleister bereitgestellt und betrieben?) betrieben werden,
sind wir natürlich in der Hilfestellung etwas eingeschränkt. Möglich, daß Du diese Informationen in späteren Posts nachgereicht hast.
Also kurzgesagt:
Wenn Du weitere Informationen hast, welche uns behilflich sein können immer her damit.
Scheue Dich auch nicht zu fragen, ob und welche Informationen wir noch benötigen.
Gruss Penny
sind wir natürlich in der Hilfestellung etwas eingeschränkt. Möglich, daß Du diese Informationen in späteren Posts nachgereicht hast.
Also kurzgesagt:
- Public Cloud oder private Cloud?
- wer betreibt die Terminalserver (Dienstleister oder Ihr)
Wenn Du weitere Informationen hast, welche uns behilflich sein können immer her damit.
Scheue Dich auch nicht zu fragen, ob und welche Informationen wir noch benötigen.
Gruss Penny
Eben auf unserem TS nachgestellt - Problemlos im reinen Lesemodus. Es kommt zwar eine Meldung (selbst bei DFS basierten internen und entsprechend vertrauenswürdigen Laufwerken). Aber öffnen lässt es sich.Daher liegt dein Problem nicht am Reader.
Beantworte bitte die gestellten Fragen zur Supportumgebung.
Beantworte bitte die gestellten Fragen zur Supportumgebung.
Meine Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.
Auch @certifiedit.net hat einen Beitrag später darauf hingewiesen.
Auch @certifiedit.net hat einen Beitrag später darauf hingewiesen.
Ich stimme @certifiedit.net zu, dasß ist KEINE private Cloud.
Ihr habt IaaS (Infrastructure as a Service), SaaS (Software as a Service) bzw. PaaS (Platform as a Service).
Lies Dich dazu über diesen Artikel der Computerwoche ein.
Somit ist die Hohheit der Plattform beim Dienstleister. Also musst Du Dich an den Dienstleister wenden.
Gruss Penny
Ihr habt IaaS (Infrastructure as a Service), SaaS (Software as a Service) bzw. PaaS (Platform as a Service).
Lies Dich dazu über diesen Artikel der Computerwoche ein.
Somit ist die Hohheit der Plattform beim Dienstleister. Also musst Du Dich an den Dienstleister wenden.
Gruss Penny
Zitat von @certifiedit.net:
Wie gesagt, das Problem ist nicht der Reader. Du kannst gerne auf mich zu kommen, dann schau ich mir - wenn erlaubt - euer System an. Alles andere wird vermutlich aufgrund des bestehenden Problems in die selbe Richtung laufen.
Sehe ich genauso.Wie gesagt, das Problem ist nicht der Reader. Du kannst gerne auf mich zu kommen, dann schau ich mir - wenn erlaubt - euer System an. Alles andere wird vermutlich aufgrund des bestehenden Problems in die selbe Richtung laufen.
Ich klink mich damit aus der Forendiskussion aus.
Bin ich der gleichen Meinung, ich bin draußen.VG
Gruss Penny