Planung Fileserver in VMware ESXI und Linux Umgebung
Ich suche ein effektiven Weg, auf einem VWware ESXI in dem nur Standalone Linux Server (Debian und Ubuntu) laufen, Dateien zentral zu Speichern.
Eckdaten:
HP Microserver N40 L - 4 TB HDD mit VWware ESXI 5.5.0
Virtuelle Maschinen:
1x Seafile - Ubuntu 14.04
1x Ampache - Debian 7.8.0
1x TeamSpeak - Debian 7.8.0
und andere "unwichtige".
Diese vServer sollen Ihre Dateien auf einem neuen vFileserver (der auf dem Host laufen wird) finden bzw. ablegen.
Aktuell weiß ich von den Möglichkeiten:
Unter VMware eine "gemeinsame Festplatte" anzulegen. (Kenne mich damit nicht aus, gehört aber zum Thema Clustering und das ist meiner Meinung nach "anstrengend")
Desweiteren gäbe es noch die Möglichkeit Samba einzuführen, was dann allerdings definitiv "anstrengend" wird.
Gibt es evtl. noch weitere einfachere Möglichkeiten?
Vielen Dank und Gruß
John
Eckdaten:
HP Microserver N40 L - 4 TB HDD mit VWware ESXI 5.5.0
Virtuelle Maschinen:
1x Seafile - Ubuntu 14.04
1x Ampache - Debian 7.8.0
1x TeamSpeak - Debian 7.8.0
und andere "unwichtige".
Diese vServer sollen Ihre Dateien auf einem neuen vFileserver (der auf dem Host laufen wird) finden bzw. ablegen.
Aktuell weiß ich von den Möglichkeiten:
Unter VMware eine "gemeinsame Festplatte" anzulegen. (Kenne mich damit nicht aus, gehört aber zum Thema Clustering und das ist meiner Meinung nach "anstrengend")
Desweiteren gäbe es noch die Möglichkeit Samba einzuführen, was dann allerdings definitiv "anstrengend" wird.
Gibt es evtl. noch weitere einfachere Möglichkeiten?
Vielen Dank und Gruß
John
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265360
Url: https://administrator.de/contentid/265360
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo John,
Wie wäre es mit einem virtuellen Freenas ?
Darüber kannst du dann ganz einfach Shares per Samba oder NFS erstellen und von den anderen Servern darauf zugreifen...
Beste Grüße!
Berthold
Wie wäre es mit einem virtuellen Freenas ?
Darüber kannst du dann ganz einfach Shares per Samba oder NFS erstellen und von den anderen Servern darauf zugreifen...
Beste Grüße!
Berthold