Platzhalter für Datum bzw. Dateiname
Hallo Zusammen,
ich schreibe gerade an einer Batch für eine Dateioperation. Was ist hierbei erst mal egal. Mein Problem ist, dass die Dateinamen folgendem Dateinamen entsprechen:
Nun möchte ich z.B. die Dateien mit 2019_09* berabeiten, mit dem heutige Jahr und Monat:egal was jetzt, ob umbennen usw. Hier brauche ich aber noch einen Platzhalten für den Teil des Dateinamens: _ID_11.pdf
Nun habe ich versuchet mit * als Platzhalter zu arbeiten, das geht aber nicht! Wie muss die Syntax aussehen, bei:
Danke
ich schreibe gerade an einer Batch für eine Dateioperation. Was ist hierbei erst mal egal. Mein Problem ist, dass die Dateinamen folgendem Dateinamen entsprechen:
2019_09_ID_11.pdf
2018_02_ID_12.pdf
2017_01_ID_13.pdf
Nun möchte ich z.B. die Dateien mit 2019_09* berabeiten, mit dem heutige Jahr und Monat:
%DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%
Nun habe ich versuchet mit * als Platzhalter zu arbeiten, das geht aber nicht! Wie muss die Syntax aussehen, bei:
*%DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%*
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 505299
Url: https://administrator.de/forum/platzhalter-fuer-datum-bzw-dateiname-505299.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 07:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Wat willste, geht doch ...? (Zumindest so lange alle Rechner die selben Regionseinstellungen nutzen Du solltest überlegen, ob du langsam auf Powershell wechselst
Full ackn.gci "D:\Ordner\$(get-date -F yyyy_MM)*" -File -Filter *.pdf

s. Grafik oben. Geht, siehste doch!

ren "C:\Program Files\RAP\PDF\Monatsstatistik\2019_DATE:~-7,2*.pdf" test.pdf
Och nö ...erstens Prozentzeichen vergessen,außerdem willst du mehrere Dateien in ein und den selben Namen umbenennen! Blödsinn sollte dir eigentllich klar sein!Kaffee rüberschieb!! Stichwort FOR-Schleife
Für Batch-File
@echo off
for %%a in ("C:\Program Files\RAP\PDF\Monatsstatistik\%DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%*.pdf") do ren "%%a" "aktuell_%%~nxa"