eukky
Goto Top

Plötzlich scheitert SSL-Handshake beim SMTP virt. Server - Zertifikat abgelaufen, obwohl alles zu stimmen scheint

von Gestern auf Heute geht die Übermittlung der Mails auf die externen Adressen nicht mehr, hat jahrelang funktioniert über den virtuellen SMTP-Server

Hallo zusammen,
es geht um Exchange 2000 auf Windows 2000 Server; die Mails werden über ein Mailkonto beim Provider weitergeleitet (Smarthost vorhanden), TLS ist an - nun bleiben die Mails in den Warteschlangen hängen, mit:
Der Remote-SMTP-Dienst hat den SSL-Handshake verweigert, weil das Zertifikat abgelaufen ist.

Auf die Zertifikate-Einstellungen vom SMTP (über Virt. SMPT Server->Eigenschaften->Zugriff) "Zertifikat..." und "Kommunikation..." komme ich nicht drauf, die Buttons sind ausgegraut. Zertifizierungsstelle funktioniert am gleichen Server, zeigt die ausgestellten Zertifikate an - keiner läuft die Tage ab, eigener Zertifikat und Zertifizierungsstellen-Zertifikat sind nicht abgelaufen.

Wenn ich TLS abschalte - geht alles prima.
Hätte jemand eine Idee? Vielleicht andere Möglichekeit auf SMTP-Zertifikateinstellungen zu kommen?

Danke!

Content-Key: 60224

Url: https://administrator.de/contentid/60224

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Eukky
Eukky Jun 01, 2007 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top
Und schon geht alles wieder!
Ein Paar Telefonate mit dem Support gehabt, wo die mir nichts konkretes sagen konnten. Und nun plötzlich funktioniert der Versand wie früher.
:]
Lag vermutlich an dem Hoster.