Servergespeicherte Profile, Outlook 2003 mit Exchange 2k3 - Mails weg
Gleichzeitige Anmeldung an unterschiedlichen Clients - Outlook Mails/Kontakte weg
Hallo zusammen,
habe folgende Konstellation und dabei das unten beschriebene Problem:
Windows SBS 2003 mit Exchange 2003, Servergespeicherte Profile
Nun sollte ich für einen MA Laptop einrichten, während er an einem anderen, auch erst vor ein Paar Tage aufgesetztem (Benutzerkonto existiert aber schon lange) gearbeitet hat. Während der Einrichtung habe ich mich mehrmals unter dem Userkonto angemeldet und abgemeldet, aber nicht die Mail-Einstellungen berührt, wollte zusammen mit dem MA machen (also wohl Outlook nicht einmal gestartet).
Wenn ich 1-2 Tage damit verbracht habe, meldete sich der Kollege - seine Kontakte und gesendeten Mails waren nicht da, Outlook sagte plötzlich auch, dass archive.pst und outlook.ost unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\...\Outlook nicht zu finden sind.
Die Kontakte und Mails sind wirklich futsch, die benannten Dateien gab es unter Lokale Einstellungen nicht, natürlich auch nicht am Server im Profil.
Durfte ich mich mit dem Benutzer-Konto nicht anmelden? Sollte doch keine Wirkung auf Mails gehabt haben...
Oder übersehe ich hier etwas?
Danke für jeden Tipp!
Noch was: die Rechner haben unterschiedliche Betriebsysteme: Win2000 und XP
Hallo zusammen,
habe folgende Konstellation und dabei das unten beschriebene Problem:
Windows SBS 2003 mit Exchange 2003, Servergespeicherte Profile
Nun sollte ich für einen MA Laptop einrichten, während er an einem anderen, auch erst vor ein Paar Tage aufgesetztem (Benutzerkonto existiert aber schon lange) gearbeitet hat. Während der Einrichtung habe ich mich mehrmals unter dem Userkonto angemeldet und abgemeldet, aber nicht die Mail-Einstellungen berührt, wollte zusammen mit dem MA machen (also wohl Outlook nicht einmal gestartet).
Wenn ich 1-2 Tage damit verbracht habe, meldete sich der Kollege - seine Kontakte und gesendeten Mails waren nicht da, Outlook sagte plötzlich auch, dass archive.pst und outlook.ost unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\...\Outlook nicht zu finden sind.
Die Kontakte und Mails sind wirklich futsch, die benannten Dateien gab es unter Lokale Einstellungen nicht, natürlich auch nicht am Server im Profil.
Durfte ich mich mit dem Benutzer-Konto nicht anmelden? Sollte doch keine Wirkung auf Mails gehabt haben...
Oder übersehe ich hier etwas?
Danke für jeden Tipp!
Noch was: die Rechner haben unterschiedliche Betriebsysteme: Win2000 und XP
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Eukky,
zunächst mal solltest du überprüfen, ob der User an mehreren Rechnern gearbeitet hat. Normalerweise wird ein User bei seiner ersten Anmeldung an einem Rechner unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username und nich unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domain angelegt, letzteres passiert nur, wenn der User vorher an der Maschine lokal angemeldet war und dabei C:\Dokumente und Einstellungen\Username bereits generiert worden ist. Deshalb sollte man sowas vermeiden.
Die Outlook.ost ist eine Offlinekopie des Exchange-Postfachs und wird bei Anmeldung (so nicht vorhanden) neu generiert. Die Archive.pst findest du unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\...\Outlook auf dem Rechner, auf dem der User die Archivierung gemacht hat. Der Ordner Lokale Einstellungen wird auch bei Servergespeicherten Profilen standardmäßig nicht auf den Server übertragen.
Dein Problem hat also vermußlich nichts mit der Konfiguration des Laptops zu tun. Outlook hat nur beim Start nach den Dateien gesucht, sie aber nicht gefunden, da auf dem Rechner C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\...\Outlook nicht vorhanden war (für den User wurde C:\Dokumente und Einstellungen\Username angelegt).
geTuemII
zunächst mal solltest du überprüfen, ob der User an mehreren Rechnern gearbeitet hat. Normalerweise wird ein User bei seiner ersten Anmeldung an einem Rechner unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username und nich unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domain angelegt, letzteres passiert nur, wenn der User vorher an der Maschine lokal angemeldet war und dabei C:\Dokumente und Einstellungen\Username bereits generiert worden ist. Deshalb sollte man sowas vermeiden.
Die Outlook.ost ist eine Offlinekopie des Exchange-Postfachs und wird bei Anmeldung (so nicht vorhanden) neu generiert. Die Archive.pst findest du unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\...\Outlook auf dem Rechner, auf dem der User die Archivierung gemacht hat. Der Ordner Lokale Einstellungen wird auch bei Servergespeicherten Profilen standardmäßig nicht auf den Server übertragen.
Dein Problem hat also vermußlich nichts mit der Konfiguration des Laptops zu tun. Outlook hat nur beim Start nach den Dateien gesucht, sie aber nicht gefunden, da auf dem Rechner C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\...\Outlook nicht vorhanden war (für den User wurde C:\Dokumente und Einstellungen\Username angelegt).
geTuemII
Ich glaube nicht, daß die Daten gelöscht sind.
1. Finde heraus, wie das verwendete Userverzeichnis auf Rechner und Laptop heißt (Start --> Eigene Dateien --> Rechte Maus --> Eigenschaften). An einer der beiden Maschinen heißt das username.domain. An diesem Rechner findest du im lokalen Outlook-Verzeichnis die Archive.pst, die sicherst du.
2. Jetzt solltest du dich entscheiden, wie das Userverzeichnis auf allen Rechnern heißen soll, ich schlage C:\Dokumente und Einstellungen\Username vor. An dem Rechner, an dem es unter username.domain angelegt ist, solltest du über Arbeitsplatz --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Erweitert --> Bereich Benutzerprofile --> Button Einstellungen sowohl das Profil Lokal\User als auch das Profil Doamin\User löschen (geht nur nach Neustart des Rechners, falls der User seit dem letzten Neustart angemeldet gewesen ist). Dabei gehen alle Daten und Einstellungen des Lokalen Profils und der Inhalt des Ordners C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domain\Lokale Einstellungen verloren, evtl. also vorher sichern. Danach kannst du den User wieder neu am Rechner anmelden. Evtl. mußt du das Outlook-Profil an einem oder beiden Rechnern neu erstellen.
geTuemII
1. Finde heraus, wie das verwendete Userverzeichnis auf Rechner und Laptop heißt (Start --> Eigene Dateien --> Rechte Maus --> Eigenschaften). An einer der beiden Maschinen heißt das username.domain. An diesem Rechner findest du im lokalen Outlook-Verzeichnis die Archive.pst, die sicherst du.
2. Jetzt solltest du dich entscheiden, wie das Userverzeichnis auf allen Rechnern heißen soll, ich schlage C:\Dokumente und Einstellungen\Username vor. An dem Rechner, an dem es unter username.domain angelegt ist, solltest du über Arbeitsplatz --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Erweitert --> Bereich Benutzerprofile --> Button Einstellungen sowohl das Profil Lokal\User als auch das Profil Doamin\User löschen (geht nur nach Neustart des Rechners, falls der User seit dem letzten Neustart angemeldet gewesen ist). Dabei gehen alle Daten und Einstellungen des Lokalen Profils und der Inhalt des Ordners C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domain\Lokale Einstellungen verloren, evtl. also vorher sichern. Danach kannst du den User wieder neu am Rechner anmelden. Evtl. mußt du das Outlook-Profil an einem oder beiden Rechnern neu erstellen.
geTuemII
Sieh dir vor der Wiederherstellung der ExchangeDB mal die Postfachgröße im ESM an, ich glaube immernoch nicht, daß das Postfach Schrott ist. Hast du mal das Outlook-Konto neu erstellt?
Außerdem werden normalerweise "nach ein paar Tagen" keine Archive erzeugt, und wenn man das händisch macht, steht da nicht drin. Achte in jedem Fall darauf, daß der User auf dem Laptop nicht schon einmal lokal angemeldet war (evtl vor Einbinden des Laptop in die Domain), sonst wirst du die Geschichte username <--> username.domain nicht los.
geTuemII
Außerdem werden normalerweise "nach ein paar Tagen" keine Archive erzeugt, und wenn man das händisch macht, steht da nicht drin. Achte in jedem Fall darauf, daß der User auf dem Laptop nicht schon einmal lokal angemeldet war (evtl vor Einbinden des Laptop in die Domain), sonst wirst du die Geschichte username <--> username.domain nicht los.
geTuemII
Warum ist die Existenz von username <--> username.domain problematisch? Windows kommt damit wohl zurecht.
Not really... Programme suchen zb. ihre userspezifischen Einstellungen unter %userprofile%, wenn das zwischen c:\DuE\username und c:\DuE\username.domain wechselt, werden die Einstellungen nicht gefunden. Das von dir eingangs beschriebene Phänomen (Fehler: Outlook sagte plötzlich auch, dass archive.pst und outlook.ost unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\...\Outlook nicht zu finden sind) kommt genau daher.Lokale Anmeldung kann ich gar nicht vermeiden, der User nimmt sein Laptop in Dienstreisen mit...
Wieso das denn? Der User meldet sich ohne Netzwerk genauso über DomainLogin an wie im Netzwerk auch (Voraussetzung: zwischengespeichertes Profil). Alle seine Mails, Kontakte (Voraussetzung: Exchange Cachemode), Eigenen Dateien usw. stehen in der ihm bekannten Umgebung zur Verfügung. Dateien von Nezulaufwerken, die außerhalb des Netzwerkes benötigt werden, werden im Netzwerk Offline verfügbar gemacht und synchrtonisiert (Voraussetzung: OfflineDateien on).Alle Änderungen werden anch Rückkehr ins Netzwerk synchronisiert, offline geschriebene Mail werden über den Exchange versandt.
Was also ist das Problem?
geTuemII
Hallo Eugen,
Wenn $user sich erstmalig an einer Maschine anmeldet, wird ein Ordner c:\DuE\username erstellt, egal, ob es sich bei dieser Anmeldung um eine Domainanmeldung oder um eine Anmeldung mit lokalem Benutzername handelt.
Wenn der User sich danach mit demselben Benutzernamen, aber nicht mit einer lokalen Anmeldung an den Rechner, sondern mit Domainlogin anmeldet, wird c:\DuE\username.domain erzeugt. Umgekehrt wird c:\DuE\username.clientname erzeugt, wenn die erste Anmeldung eine Domainanmeldung und die zweite die lokale Anmeldung am Client war.
Dasselbe gilt, wenn du die Domain gewechselt hast, zb. bei einer Neustrukturierung. Falls auf der lokalen Maschine ein Verzeichnis c:\DuE\username existiert, wird für die neue Domain ein Verzeichnis c:\DuE\username.newdomain generiert.
Merke: dem Ordner c:\DuE\username siehst du nicht an, zu welcher Anmeldung er gehört, das siehst du nur in Computereigenschaften --> Register Erweitert --> Bereich Benutzerprofile --> Button Einstellungen.
Eins ist aber in deinem Fall sicher: wenn die Maschine unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\ sucht (siehe Ausgangsposting), gibt es auf irgendeiner deiner Maschinen dieses Verzeichnis. Das hat sich Outlook nicht ausgedacht.
Du schriebst, daß auch der Rechner, an dem $user während der Konfiguration des Laptops arbeitete, neu war, das Konto aber schon länger existiert. Sieh dir also die Maschine an, an der $user vorher gearbeitet hat; irgendwo findest du C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\.
geTuemII
Wiederherstellung ist stattgefunden und nix gebracht.
na klasse.Was ich immer noch nicht weis - wo sind die Kontakte/gesendeten Mails hin, und wie kann
ich vermeiden, dass es wieder passiert.
Ich habe keine Erklärung, was mich aber ein wenig stutzig macht, ist, daß nur Gesendete Objekte und Kontakte fehlen, das Postfach selbst also intakt ist. Fehlen da die Ordner oder nur der Inhalt? Falls beide Ordner verschwunden sind und sich vor dem Ordner Gelöschte Objekte ein plus befindet, klickst du das mal an, Ordner werden in den Inhalstübersichten nicht angezeigt. Ansonsten befrage doch deinen User nochmal genauestens, ob die vermißten Daten auch wirklich an der Stelle lagen, wo du und ich sie vermuten --> unter Postfach - Username. Und nicht etwa in einem Ordner namens Archiv oder <whateveryouwant>.ich vermeiden, dass es wieder passiert.
Unter der lokalen Anmeldung haben wir unterschiedliches gemeint - lokale Benutzer
mit gleichen Namen gibt es nicht, alle MA melden sich über Domainkonten an.
In dem Zusammenhang - eine mir immer noch offene Frage - wann wird parallel zu
c:\DuE\username -> c:\DuE\username.domain erstellt, und warum.
Auch wenn der User sich offline mit Domainlogin anmeldet, ist das immer eine Domainanmeldung, das nur für die weitere Kommunikation. mit gleichen Namen gibt es nicht, alle MA melden sich über Domainkonten an.
In dem Zusammenhang - eine mir immer noch offene Frage - wann wird parallel zu
c:\DuE\username -> c:\DuE\username.domain erstellt, und warum.
Wenn $user sich erstmalig an einer Maschine anmeldet, wird ein Ordner c:\DuE\username erstellt, egal, ob es sich bei dieser Anmeldung um eine Domainanmeldung oder um eine Anmeldung mit lokalem Benutzername handelt.
Wenn der User sich danach mit demselben Benutzernamen, aber nicht mit einer lokalen Anmeldung an den Rechner, sondern mit Domainlogin anmeldet, wird c:\DuE\username.domain erzeugt. Umgekehrt wird c:\DuE\username.clientname erzeugt, wenn die erste Anmeldung eine Domainanmeldung und die zweite die lokale Anmeldung am Client war.
Dasselbe gilt, wenn du die Domain gewechselt hast, zb. bei einer Neustrukturierung. Falls auf der lokalen Maschine ein Verzeichnis c:\DuE\username existiert, wird für die neue Domain ein Verzeichnis c:\DuE\username.newdomain generiert.
Merke: dem Ordner c:\DuE\username siehst du nicht an, zu welcher Anmeldung er gehört, das siehst du nur in Computereigenschaften --> Register Erweitert --> Bereich Benutzerprofile --> Button Einstellungen.
Eins ist aber in deinem Fall sicher: wenn die Maschine unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\ sucht (siehe Ausgangsposting), gibt es auf irgendeiner deiner Maschinen dieses Verzeichnis. Das hat sich Outlook nicht ausgedacht.
Du schriebst, daß auch der Rechner, an dem $user während der Konfiguration des Laptops arbeitete, neu war, das Konto aber schon länger existiert. Sieh dir also die Maschine an, an der $user vorher gearbeitet hat; irgendwo findest du C:\Dokumente und Einstellungen\Username.Domäne\Lokale Einstellungen\.
Habe mal gehört, Windows legt den Ordner bei Synchronisierungsproblemen bzw
wenn Benutzer ohne Verbindung zum Domänenkontroller arbeitet.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn das Userprofil nicht vom Server geladen werden kann (zb. weil der Server offline ist), wird das auf der lokalen Maschine zwischengespeicherte Profil verwendet. Falls das aus irgendwelchen Gründen auch nicht geladen werdfen kann, der User aber richtig am Client authentifiziert werden kann (er war schon dort angemeldet, aber das Profil funktioniert nicht), wird ein temporäres Profil angelegt (c:\DuE\Temp --> wird aus dem Default generiert) und später wieder gelöscht.wenn Benutzer ohne Verbindung zum Domänenkontroller arbeitet.
geTuemII
Hallo Eukky,
nachdem die Maschine des Users nicht mehr verfügbar ist und du auch anderweitig nicht an die Daten oder wenigstens an relevante Informationen kommst, befürchte ich, wir können nur noch raten. Das bringt uns aber nicht wirklich weiter, daher sollten wir das hier abschließen und das ganze als shit happens verbuchen. Die Sucherei scheint ergebnislos gewesen zu sein. Das einzige, was du tun kannst, ist, für deine aktuelle Konfiguration zu lernen und diese entsprechend besser abzusichern.
geTuemII
nachdem die Maschine des Users nicht mehr verfügbar ist und du auch anderweitig nicht an die Daten oder wenigstens an relevante Informationen kommst, befürchte ich, wir können nur noch raten. Das bringt uns aber nicht wirklich weiter, daher sollten wir das hier abschließen und das ganze als shit happens verbuchen. Die Sucherei scheint ergebnislos gewesen zu sein. Das einzige, was du tun kannst, ist, für deine aktuelle Konfiguration zu lernen und diese entsprechend besser abzusichern.
geTuemII