festus
Goto Top

Portfreigabe bei Laufwerkzugriff über OpenVPN

Guten Morgen Gemeinde face-smile

Bei einem Kunden habe ich ein VPN mit OpenVPN eingerichtet. Der Aufbau des Tunnels klappt ohne Probleme. Als Port habe ich TCP 443 (https) gewählt.
Betriebssystem aller beteiligten Rechner ist Windows XP Prof. SP3, Virenschutz Avast Prof. AntiVirensoftware (kein Internet Sec.!), keine weitere Firewall ausser Windows Firewall

1. Die Firewall am Server-PC ist ausgeschalten. Gebe ich am Clientrechner die VPN-IP des Serverrechners ein, bekomme ich den Serverrechner angezeigt und kann
per Doppelklick den Serverrechner auf die Freigaben auflösen und darauf zugreifen.

2. Aktiviere ich die Firewall der Serverrechners wird mir am Clientrechner der Serverrechner nicht mehr angezeigt.

Welche Ports muss ich in der Firewall des Serverrechners freigeben?

Vielleicht hat jemand das Problem schon einmal lösen können.

Viele Grüsse

festus

Content-Key: 179231

Url: https://administrator.de/contentid/179231

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.01.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:48 Uhr
Goto Top
Das Tutorial gelesen ??
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Windows CIFS Implementation oder SMB nutzt die folgenden Ports: (Kann man bei Dr. Google nachlesen !!)
UDP 137, UDP 138 (braucht man nur für NetBios Name Service)
UDP 139 (Session Service)
TCP 445 (SMB over TCP)
Es sollte also reichen wenn du TCP 445 in der Firewall freigibst. Normalerweise reicht es das Datei und Druckersharing am VPN Port entsprechend für alle IP Netze (oder sicherer dein remotes) freizugeben !