istike
Goto Top

Postfix bzw. Dovecot-Alternative

Hallo,

anhand dieser Beschreibung versuche ich Postfix / Dovecot unter Ubuntu 10.4 zu installieren.

eine Frage bevor ich mich - mit meinem minimalen Linux-Kenntnis - durch das Thema quele:

Gibt es genauso ausgereifte aber einfacher (mittels GUI) einzurichtenden Alternativen.

Eventuell unter Windows (Freeware!) face-smile

Die Anforderungen des Systems: die User müssen untereinander E-Mails austauschen und mittels IMAP und verschiedener Clients - TLS verschlüßelt - sie bei sich lokal lesen.

Also eine absolute Grundfunktionalität die aber sehr sicher funktionieren soll.

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Content-Key: 151494

Url: https://administrator.de/contentid/151494

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Sep 22, 2010 at 05:21:26 (UTC)
Goto Top
morgen,

von welcher Beschreibung redest du? (Link vergesen face-wink )

Wenn es nur ein kleiner Mailserver und unter Windows sein soll dann kann ich dir den hMailServer empfehlen.

- Freeware (Closed Source - früher mal Open Source)
- gabs sogar mal in Deutsch (wie es jetzt aussieht weiß ich nicht), hat sich aber bestimmt nichts dran geändert
- einfach einzurichten
- keine besonderen Ansprüche bezüglich Hardware oder Software

mfg
David
Member: Istike
Istike Sep 22, 2010 at 06:59:01 (UTC)
Goto Top
Sorry. Ich meinte diese:

http://www.asconix.com/howtos/debian/postfix-dovecot-mailserver-debian- ...

Danke für den Tipp mit "HMailServer".

Gr. I.
Member: alex-w
alex-w Sep 28, 2010 at 14:38:23 (UTC)
Goto Top
Yo der Hmail server ist absolut klasse, stabil. Der läuft bei einem Kunden seit mehreren Jahren durch. Einfachst zu bedienen usw.