Postfix bzw. Dovecot-Alternative
Hallo,
anhand dieser Beschreibung versuche ich Postfix / Dovecot unter Ubuntu 10.4 zu installieren.
eine Frage bevor ich mich - mit meinem minimalen Linux-Kenntnis - durch das Thema quele:
Gibt es genauso ausgereifte aber einfacher (mittels GUI) einzurichtenden Alternativen.
Eventuell unter Windows (Freeware!)
Die Anforderungen des Systems: die User müssen untereinander E-Mails austauschen und mittels IMAP und verschiedener Clients - TLS verschlüßelt - sie bei sich lokal lesen.
Also eine absolute Grundfunktionalität die aber sehr sicher funktionieren soll.
Danke für die Tipps.
Gr. I.
anhand dieser Beschreibung versuche ich Postfix / Dovecot unter Ubuntu 10.4 zu installieren.
eine Frage bevor ich mich - mit meinem minimalen Linux-Kenntnis - durch das Thema quele:
Gibt es genauso ausgereifte aber einfacher (mittels GUI) einzurichtenden Alternativen.
Eventuell unter Windows (Freeware!)
Die Anforderungen des Systems: die User müssen untereinander E-Mails austauschen und mittels IMAP und verschiedener Clients - TLS verschlüßelt - sie bei sich lokal lesen.
Also eine absolute Grundfunktionalität die aber sehr sicher funktionieren soll.
Danke für die Tipps.
Gr. I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151494
Url: https://administrator.de/contentid/151494
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
morgen,
von welcher Beschreibung redest du? (Link vergesen )
Wenn es nur ein kleiner Mailserver und unter Windows sein soll dann kann ich dir den hMailServer empfehlen.
- Freeware (Closed Source - früher mal Open Source)
- gabs sogar mal in Deutsch (wie es jetzt aussieht weiß ich nicht), hat sich aber bestimmt nichts dran geändert
- einfach einzurichten
- keine besonderen Ansprüche bezüglich Hardware oder Software
mfg
David
von welcher Beschreibung redest du? (Link vergesen )
Wenn es nur ein kleiner Mailserver und unter Windows sein soll dann kann ich dir den hMailServer empfehlen.
- Freeware (Closed Source - früher mal Open Source)
- gabs sogar mal in Deutsch (wie es jetzt aussieht weiß ich nicht), hat sich aber bestimmt nichts dran geändert
- einfach einzurichten
- keine besonderen Ansprüche bezüglich Hardware oder Software
mfg
David