Postfix - Mails nach außerhalb senden
Guten Tag,
ich habe mir auf meinem Debian 3.1 Server einen Postfix Server eingerichtet. Also soweit funktioniert prima. Ich kann Mails empfangen, Mails im internen Bereich versenden, jedoch leider nicht nach außerhalb. Ich habe gelesen, dass dies bei Postfix nicht möglich ist. Welche Möglichkeiten habe ich nun überhaupt um mit Postfix, Mails nach außen zu senden.
Mfg, ReCon
ich habe mir auf meinem Debian 3.1 Server einen Postfix Server eingerichtet. Also soweit funktioniert prima. Ich kann Mails empfangen, Mails im internen Bereich versenden, jedoch leider nicht nach außerhalb. Ich habe gelesen, dass dies bei Postfix nicht möglich ist. Welche Möglichkeiten habe ich nun überhaupt um mit Postfix, Mails nach außen zu senden.
Mfg, ReCon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59919
Url: https://administrator.de/contentid/59919
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
was Du gelesen ist stimmt nicht. Natürlich kannst Du mit Postfix Emails auch nach Außen versenden. Poste mal Deine main.cf
Gruß,
Martin
was Du gelesen ist stimmt nicht. Natürlich kannst Du mit Postfix Emails auch nach Außen versenden. Poste mal Deine main.cf
Gruß,
Martin
Hi,
cat /etc/postfix/main.cf
cat /etc/postfix/main.cf
Soll Postfix die Mails nach extern über einen anderen SMTP-Server verschicken, z.B. den des ISPs? Ich geh jetzt einfach mal davon aus...
Postfix kann das natürlich, auf Suse-Linux-Rechnern geht es z.B. so:
Im YAST2 wählt man das Modul "Netzwerkdienste -> Mail Transfer Agent". Im ersten Dialog trägt man als Verbindungsart "Permanent" ein, im zweiten Dialog gibt man als ausgehenden Mailserver die IP-Adresse des SMTP-Servers ein, in allen weiteren Dialogen übernimmt man die Defaults.
Ich weiß jetzt nicht, welche Pendants zu YAST es unter Debian gibt, aber wenn Du Dich mit den conf-Dateien nicht auskennst, solltest Du evtl. Webmin installieren, der müsste ein Modul zur Postfix-Konfiguration haben.
Postfix kann das natürlich, auf Suse-Linux-Rechnern geht es z.B. so:
Im YAST2 wählt man das Modul "Netzwerkdienste -> Mail Transfer Agent". Im ersten Dialog trägt man als Verbindungsart "Permanent" ein, im zweiten Dialog gibt man als ausgehenden Mailserver die IP-Adresse des SMTP-Servers ein, in allen weiteren Dialogen übernimmt man die Defaults.
Ich weiß jetzt nicht, welche Pendants zu YAST es unter Debian gibt, aber wenn Du Dich mit den conf-Dateien nicht auskennst, solltest Du evtl. Webmin installieren, der müsste ein Modul zur Postfix-Konfiguration haben.
Poste einfach Deine main.cf!
Gruß,
Martin
Gruß,
Martin
main.cf:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
myhostname = UNKNOWN
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = dionysos, localhost, localhost.localdomain, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
- See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
- appending .domain is the MUA's job.
- Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
myhostname = UNKNOWN
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = dionysos, localhost, localhost.localdomain, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
Bei relayhost muss Dein smtp-Server rein.
Du brauchst allerdings Mechanismen (sasl) zum Authentifizieren.
Bsp:
relayhost = smtp.1und2.de
mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8 <-- Dein lokales Netzwerk
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
message_size_limit = 50000000
Installiere mal sasl, lege eine Datei sasl_passwd im Verzeichnis /etc/postfix an mit Benutzernamen und Kennwort im Klartext (Syntax: smtp.1und2.de Benutzername:Kennwort), erzeuge einen Hash über die Datei mit postmap. Dann sollte es gehen.
Gruß,
Martin
Du brauchst allerdings Mechanismen (sasl) zum Authentifizieren.
Bsp:
relayhost = smtp.1und2.de
mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8 <-- Dein lokales Netzwerk
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
message_size_limit = 50000000
Installiere mal sasl, lege eine Datei sasl_passwd im Verzeichnis /etc/postfix an mit Benutzernamen und Kennwort im Klartext (Syntax: smtp.1und2.de Benutzername:Kennwort), erzeuge einen Hash über die Datei mit postmap. Dann sollte es gehen.
Gruß,
Martin
Ja das musst doch Du wissen, wie die Adresse von Deinem SMTP ist...
1und1? web.de? gmx? Glaskugel?
1und1? web.de? gmx? Glaskugel?
Hallo showking,
Sasl ist ein Mechanismus zum Authentifizieren (Simple Authentification and Security Layer). Mit GMX werdet Ihr allerding so oder so Probleme bekommen, das GMX den echten Absender abfragt (Ihr könnt also nur mit der Adresse a@gmx.de verschicken, wenn a@gmx.de in der sasl_passwd eingetragen ist).
Auszug aus meinem eigene kleine How-To (werde ich mal überarbeiten und dann hier posten):
"Die Datei /etc/postfix/sasl_passwd muss per Hand erstellt werden. In ihr befinden sich die Zugangsdaten für den Relay-Host im Syntax:
SMTP-Server [TAB] Benutzername beim Provider:Kennwort beim Provider
Durch den Befehl „postmap sasl_passwd“ wird automatisch die entsprechende Datenbank erzeugt.!"
Für einen vollwertigen Mailserver empfehle ich folgende Pakete (bei sarge, bei etch gibts neuere!):
1. Cyrus:
cyrus21-admin
cyrus21-common
cyrus21-imapd
libauthen-sasl-cyrus-perl
libcyrus-imap-perl21
2. Postfix
postfix
postfix-tls
3. Sasl
libsasl2
libsasl2-dev
libsasl2-modules
sasl2-bin
4. Fetchmail
5. Procmail
Allerding sieht es so aus, als würde Euch Einiges an Grundwissen fehlen. Dann ist da Unternehmen Mailserver sehr gewagt, ob mit oder ohne Web-Interface. Was macht Ihr, wenn das Ding mal ein Problem hat?
Gruß,
Martin
Sasl ist ein Mechanismus zum Authentifizieren (Simple Authentification and Security Layer). Mit GMX werdet Ihr allerding so oder so Probleme bekommen, das GMX den echten Absender abfragt (Ihr könnt also nur mit der Adresse a@gmx.de verschicken, wenn a@gmx.de in der sasl_passwd eingetragen ist).
Auszug aus meinem eigene kleine How-To (werde ich mal überarbeiten und dann hier posten):
"Die Datei /etc/postfix/sasl_passwd muss per Hand erstellt werden. In ihr befinden sich die Zugangsdaten für den Relay-Host im Syntax:
SMTP-Server [TAB] Benutzername beim Provider:Kennwort beim Provider
Durch den Befehl „postmap sasl_passwd“ wird automatisch die entsprechende Datenbank erzeugt.!"
Für einen vollwertigen Mailserver empfehle ich folgende Pakete (bei sarge, bei etch gibts neuere!):
1. Cyrus:
cyrus21-admin
cyrus21-common
cyrus21-imapd
libauthen-sasl-cyrus-perl
libcyrus-imap-perl21
2. Postfix
postfix
postfix-tls
3. Sasl
libsasl2
libsasl2-dev
libsasl2-modules
sasl2-bin
4. Fetchmail
5. Procmail
Allerding sieht es so aus, als würde Euch Einiges an Grundwissen fehlen. Dann ist da Unternehmen Mailserver sehr gewagt, ob mit oder ohne Web-Interface. Was macht Ihr, wenn das Ding mal ein Problem hat?
Gruß,
Martin
hi thx für die antwort
habe noch nen mail acc bei googlemail, kann ja auch vll web.de oder anderes anmelden.
habe diesen v server zum:
hp hosten
ts hosten
zum ausprobieren um mir mehr wissen anzueignen.
soll ich also jetzt nen anderen mailserver installieren? wie zb janaserver (halt nur den mailserver)?
den ganz kleinen v server habe ich:
http://www.xantron.de/index.php?option=com_content&task=view&id ...
leistung ist top aber support größter ###
habe noch nen mail acc bei googlemail, kann ja auch vll web.de oder anderes anmelden.
habe diesen v server zum:
hp hosten
ts hosten
zum ausprobieren um mir mehr wissen anzueignen.
soll ich also jetzt nen anderen mailserver installieren? wie zb janaserver (halt nur den mailserver)?
den ganz kleinen v server habe ich:
http://www.xantron.de/index.php?option=com_content&task=view&id ...
leistung ist top aber support größter ###
Ok, der Speicherplatz ist zwar mit 1GB etwas gering, aber falls Dir das reicht, ist es ok!
Was willst Du denn genau mit Deinem Server anstellen? Soll er "nur" als SMTP laufen? Darin sehe ich keinen Sinn, du könntest direkt den SMTP Deines Relay-Hosts im MUA angeben.
Oder willst Du ihn als vollwertigen Mailserver nutzen? Mit Bereitstellung per IMAP und Webinterface?
Gruß,
Martin
Was willst Du denn genau mit Deinem Server anstellen? Soll er "nur" als SMTP laufen? Darin sehe ich keinen Sinn, du könntest direkt den SMTP Deines Relay-Hosts im MUA angeben.
Oder willst Du ihn als vollwertigen Mailserver nutzen? Mit Bereitstellung per IMAP und Webinterface?
Gruß,
Martin
Hi,
Dir fehlt der SMTP-Server in der sasl_passwd!
Syntax:
SMTP-Servername [TAB] Benutzername:Kennwort
Gruß,
Martin
Dir fehlt der SMTP-Server in der sasl_passwd!
Syntax:
SMTP-Servername [TAB] Benutzername:Kennwort
Gruß,
Martin
Installiere mal noch postfix-tls.
Gruß,
Martin
Gruß,
Martin
Was macht aptitude search postfix? Siehst Du das Paket?
EIn virtuelles Paket, brauchtst Du nicht - anscheinend benutzt Du Etch.
Gib mal die Fehlernummer beim Versenden von Mails (/var/log/syslog).
Gib mal die Fehlernummer beim Versenden von Mails (/var/log/syslog).
Was steht in Deiner Datei /etc/mailname?
Trag mal einen FQDN, z.B. dionysos.de ein