38542
18.02.2010, aktualisiert am 22.02.2010
Postregs Tabellen zweier Datenbanken vergleichen
hi leute,
ich habe da eine frage und vielleicht hatte das ja schonmal wer.
wir nutzen eine replikation für postgres sql und ich möchte jetzt ein programm haben (am besten freeware oder open source) womit ich die tabelle/n zweier datenbanken miteinander vergleichen kann! ich weiß das EMS dies kann aber das ist wieder kostenpflichtig und ich möchte eh nicht den vollen funktionsumpfang nutzen...
jemand eine idee oder erfahrungen?
lg
Mitchel
ich habe da eine frage und vielleicht hatte das ja schonmal wer.
wir nutzen eine replikation für postgres sql und ich möchte jetzt ein programm haben (am besten freeware oder open source) womit ich die tabelle/n zweier datenbanken miteinander vergleichen kann! ich weiß das EMS dies kann aber das ist wieder kostenpflichtig und ich möchte eh nicht den vollen funktionsumpfang nutzen...
jemand eine idee oder erfahrungen?
lg
Mitchel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136246
Url: https://administrator.de/forum/postregs-tabellen-zweier-datenbanken-vergleichen-136246.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 06:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also, wenn es um den Inhalt gleicher DBs geht kannst Du es mit den Befehlen INTERSECT und EXCEPT anschauen. Ersteres zeigt die gemeinsamen Dateien an und zweiteres zeigt Dir alles, außer dem von Dir ausgeschlossenen:
also die Gemeinsamkeiten zweier Tabellen:
die Reihen aus A, die nicht in B sind:
Grüße p
Nachtrag: es geht ja um zwei verschiedene Datenbanken. Du kannst mit dblink auf andere Postgres Datenbanken zugreifen. Näheres in diesem postgresonline Artikel.
also, wenn es um den Inhalt gleicher DBs geht kannst Du es mit den Befehlen INTERSECT und EXCEPT anschauen. Ersteres zeigt die gemeinsamen Dateien an und zweiteres zeigt Dir alles, außer dem von Dir ausgeschlossenen:
also die Gemeinsamkeiten zweier Tabellen:
SELECT * FROM tableA
INTERSECT
SELECT * FROM tableB;
die Reihen aus A, die nicht in B sind:
SELECT * FROM tableA
EXCEPT
(
SELECT * FROM tableA INTERSECT tableB
);
Grüße p
Nachtrag: es geht ja um zwei verschiedene Datenbanken. Du kannst mit dblink auf andere Postgres Datenbanken zugreifen. Näheres in diesem postgresonline Artikel.