franz-josef-ii
Goto Top

Power BI - SCCM

Hello

Ich habe jetzt mit dem Power BI auf dem SCCM angefangen und bin von den Möglichkeiten ..... erschlagen 😂

Was will ich?
Das Ganze einmal kennenlernen mit z.B.:
Abfrage der Betriebssysteme und dem Build ...... importiert und
Abfrage des freien Speicherplatzes auf C: ............ "DirectQuery"

..... und dann schön langsam brauchbare Sachen weiter ausbauen.


Kennt jemand eine gute und brauchbare Seite wo dies, für Anfänger, beschrieben ist?
powerbi

Content-Key: 7438685464

Url: https://administrator.de/contentid/7438685464

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 06, 2023 at 10:33:43 (UTC)
Goto Top
Geht es dir jetzt um die grundsätzliche Funktionalität von Power BI oder um die Datenstruktur innerhalb der DB von SCCM?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 06, 2023 at 10:59:46 (UTC)
Goto Top
Es geht mir um die Datenabfrage im SCCM, daher eher zweiteres. Sonst habe ich keine Datenbanken 😊 GottSeiDank 😊
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 06, 2023 at 11:06:12 (UTC)
Goto Top
Datenbanken sind toll und ich kann gar nicht genug davon haben aber leider habe ich keinen SCCM zur Hand face-wink
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 06, 2023 updated at 11:19:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Datenbanken sind toll und ich kann gar nicht genug davon haben aber leider habe ich keinen SCCM zur Hand face-wink

Ich bin halt kein Flagellant 🤣
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 06, 2023 at 11:59:32 (UTC)
Goto Top
Ist dir die grundlegende Funktionsweise von relationalen Datenbanken vertraut? Ansonsten empfehle ich dir
https://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank
https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
https://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell

Du könntest die Datenbank vom SCCM auch mal im SQL Management Studio öffnen und schauen ob du dort ein ERD erzeugen kannst. Wenn die Fremdschlüssel durch Microsoft richtig definiert sind kann man sich die Zusammenhänge der Tabellen recht leicht erarbeiten. Es scheint aber auch sehr viele Seiten zu geben die genau das tun:
https://www.systemcenterdudes.com/how-to-query-the-sql-sccm-database/

Power BI nutzt zwar (leider) nicht direkt SQL aber diese Power Querys arbeiten ja grundsätzlich mit den selben relationalen Daten.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 06, 2023 at 12:26:09 (UTC)
Goto Top
Nö, mit Datenbanken habe ich, außer eben im SCCM, nichts zum tun. Der SCCM rennt eben und nachdem der alle Daten hat und jetzt einige C-Platten vollgelaufen sind bzw der Stand der Windowse gefragt wurde kam mir halt der Gedanke dies auszuwerten.

Allerdings will ich ja dann, wenn es funktioniert, weitergehen und Abfragen machen, die jetzt noch nicht feststehen. Daher das "wie geht's" ..... das Verständnis dahinter.

Was ich mir vostellen könnte, aber noch nicht gefragt wurde wäre z.B. wenn wir auf Win 11 umstellen, wieviel müßten wir dann wegschmeissen? ..... oder wo ist (noch) keine SSD drinnen? Manche sind leidensfähig 😊
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 06, 2023 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
Wenn du einmal verstehst wie die Daten zusammen gehören kannst du dir dann eine entsprechende Abfrage (SQL oder Power Query - egal) bauen die dir dann die Geräte auflistet.

Vielleicht gibt es sowas für SCCM auch schon fertig aber der Link auf systemcenterdudes schien mir recht eindeutig zu zeigen das es durchaus üblich ist sich in SCCM mit Datenbankabfragen zu helfen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 06, 2023 at 12:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Wenn du einmal verstehst wie die Daten zusammen gehören kannst du dir dann eine entsprechende Abfrage ....

Ja, das sehe ich auch so.

Daher die Frage nach einer anfängertauglichen Erklärseite. Schauma, ob die systemcenterdudes .... anfängertauglich sind

Danke
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 06, 2023 at 13:24:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie viel Erfahrung hast du den grundsätzlich mit SCCM? Ist nur PowerBi neu oder auch SCCM?

Sg Dirm
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 06, 2023 at 13:28:57 (UTC)
Goto Top
Ich kann ihn anwenden. D.h. Programmpakete erstellen. Den SCCM habe ich gemäß einigen Anleitung installiert und konfiguriert, inklusive Update der Clients. er läuft halt unauffällig.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 06, 2023 at 14:02:52 (UTC)
Goto Top
Willst du die Daten dann mit powerBi weiterverarbeiten?

Sonst hast du noch cmpivot, die Reports (SSRS) oder gleich eine Collection mit allen Geräten C-Space < x, darauf kannst du dann ein Clean-up script ausführen o.ä.

Außerdem musst du schauen, dass die Daten im Hardwareinventory überhaupt erfasst werden.
Was da zb nicht (so einfach) geht, sind zum Beispiel Apps im Userkontext.

Wir haben parallel Lansweeper seit kurzem, dort ist alles schon deutlich übersichtlicher. Auch aktueller mit Agent. SCCM haben wir teilweise das Problem, dass manche Reports noch Device Leichen auflisten. (Zb alte Softwareversionen - Gerät ist aber eh schon weg.)

Zum Finden der richtigen Tabellen - googeln oder auch über den Collection wizzard und dann die Query anschauen.

systemcenterdudes ist grundsätzlich eine gute Seite.
Member: mayho33
mayho33 Jun 06, 2023 updated at 15:59:01 (UTC)
Goto Top
Hi

Warum keine Custom Reports? Oder bist du über dieses Stadium schon hinaus?
Außer, dass es moderner aussieht, vielleicht schneller ist und man mehrere Reports einfacher kombinieren kann, sehe ich keinen Nutzen sofern du diese Daten dann nicht weiter verbreiten willst.

Wenn du keine Daten hast im SCCM, kannst du zu "Spielen" auch eine dieser DBs importieren. Arbeitet halt nicht wirklich mit den Report Services zusammen:

https://learn.microsoft.com/en-us/sql/samples/adventureworks-install-con ...