harbyadm
Goto Top

Power BI - Spalten automatisch in Text Umwandeln

Hallo und guten Tag,
Ich bin gerade dabei einige meiner Excel Power Pivot Auswertungen nach Power BI umzustellen. Für das aktuelle Problem bräuchte ich mal von einem Spezialisten den Schubs in die richtige Richtung.
Ich erstelle eine benutzerdefinierte Spalte und füge Spalten hinzu nach dem Muster:

=[Spalte1]&" Text "&[Spalte2]& " " etc. (Sehr viel Spalten) Die werden später nur als Beschriftung verwendet

Nun müssen alle verwendete Spalten den Typ "Text" besitzen damit das funktioniert. Klar kann ich dies manuell in jeder Spalte per rechtsklick in Text umwandeln. Geht das eleganter über eine Formel (Bedingung,DAX etc) und wenn ja, wo kann ich mir das anlesen oder kann das jemand aus dem Hut schütteln.?

Danke für die Mühe

Content-Key: 2731122063

Url: https://administrator.de/contentid/2731122063

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 09, 2022 updated at 14:32:24 (UTC)
Goto Top
Servus, als DAX z.B.
CONVERT([SpalteX], STRING)  
https://docs.microsoft.com/de-de/dax/convert-function-dax

bzw. als PowerQuery Funktion
Text.From([Spalte])
https://docs.microsoft.com/de-de/powerquery-m/text-from

Grüße Uwe
Member: harbyadm
harbyadm May 10, 2022 at 06:24:16 (UTC)
Goto Top
@uwe Danke für den Input , ich schau mir das mal an. Ich muss mich erst mal mit dem Editor vertraut machen.
Gruss HAR