harbyadm
Goto Top

Skript oder Programm zum Erkennen des Monitor Anschlusses

Hallo und Guten Tag,

wie kann ich unter Windows erkennen wie ein Monitor angeschlossen ist ? Also ob per VGA/DVI/HDMI/DP/VGA etc.
Zum besseren Verständnis - Mein Problem:
per Teamviewer/Remote analysiere ich den Bedarf (inst. Programme/benötigte Leistung etc) für einen neuen PC. Leider kann ich bis jetzt nicht erkennen wie der vorhandene Monitor angeschlossen ist. Oft steht im Gerätemanager nur PNP-Minitor (Standard). Auf Nachfrage beim Nutzer bekomme ich dann schon mal die Info "per USB" wobei dann DisplayPort oder HDMI gemeint ist. Auch den Nutzer den PC aus dem Schrank ziehen zu lassen, und mir ein Foto zu schicken, birgt die Gefahr das irgent welche USB Anschlüsse rausgezogen werden.

Der neuer Rechner wird dann oft , Corona/Aufwands bedingt, versendet und die Einrichtung erfolgt per TV. Scheitert bzw. wird erschwert weil der alte vorhanden Monitor nicht anzuschliessen ist. Der neue PC hat in der Regel DisplayPort und ich kann/möchte nicht für jede Anschluss Möglichkeit den passenden Adapter beilegen.

Kennt jemand eine Funktion/Programm wo ich das ermitteln kann?
Für Eure Mühe Danke ich schon jetzt.
Gruss HAR

Content-Key: 667200

Url: https://administrator.de/contentid/667200

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro May 31, 2021 at 14:03:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm die Powershell:

 Get-CimInstance WmiMonitorConnectionParams -Namespace root/wmi

Ausgabe:

Active InstanceName                            VideoOutputTechnology PSComputerName
------ ------------                            --------------------- --------------
  True DISPLAY\FUS07F7\4&a275341&0&UID198179_0                     5
  True DISPLAY\FUS07F7\4&a275341&0&UID206379_0                     4

 4 = DVI
 5 = HDMI
10 = DP
(afaik)

hth

Erik
Mitglied: 148121
Solution 148121 May 31, 2021 updated at 14:15:38 (UTC)
Goto Top
enum VIDEO_OUTPUT_TECHNOLOGY {
    D3DKMDT_VOT_UNINITIALIZED = -2
    D3DKMDT_VOT_OTHER = -1
    D3DKMDT_VOT_HD15 = 0
    D3DKMDT_VOT_SVIDEO = 1
    D3DKMDT_VOT_COMPOSITE_VIDEO = 2
    D3DKMDT_VOT_COMPONENT_VIDEO = 3
    D3DKMDT_VOT_DVI = 4
    D3DKMDT_VOT_HDMI = 5
    D3DKMDT_VOT_LVDS = 6
    D3DKMDT_VOT_D_JPN = 8
    D3DKMDT_VOT_SDI = 9
    D3DKMDT_VOT_DISPLAYPORT_EXTERNAL = 10
    D3DKMDT_VOT_DISPLAYPORT_EMBEDDED = 11
    D3DKMDT_VOT_UDI_EXTERNAL = 12
    D3DKMDT_VOT_UDI_EMBEDDED = 13
    D3DKMDT_VOT_SDTVDONGLE = 14
    D3DKMDT_VOT_MIRACAST = 15
    D3DKMDT_VOT_INTERNAL = 0x80000000
    D3DKMDT_VOT_SVIDEO_4PIN = 1
    D3DKMDT_VOT_SVIDEO_7PIN = 1
    D3DKMDT_VOT_RF = 2
    D3DKMDT_VOT_RCA_3COMPONENT = 3
    D3DKMDT_VOT_BNC = 3
}
gcim win32_DesktopMonitor | select Description,@{n='Connection';e={gcim -Class WmiMonitorConnectionParams -Namespace root\wmi | ?{$_.InstanceName -like "$($_.PNPDeviceID)*"} | %{[VIDEO_OUTPUT_TECHNOLOGY]$_.VideoOutputTechnology}}}  
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/ddi/d3dkmdt/ne ...
https://stackoverflow.com/questions/31712915/detect-identify-the-port-hd ...
...
Gruß w.
Member: Doskias
Doskias May 31, 2021 updated at 14:23:44 (UTC)
Goto Top
4 = DVI
5 = HDMI
10 = DP

kann ich bestätigen.

Ich hab noch als VideoOutputTechnology 4294967295. Das ist dann RDP face-wink
Member: erikro
erikro May 31, 2021 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Und 2147483648 für den internen Monitor des Notebooks.
Member: harbyadm
harbyadm May 31, 2021 at 15:21:25 (UTC)
Goto Top
Danke! sieht schonmal sehr gut aus. Ich werde es testen.
Gruss
Member: mbehrens
mbehrens May 31, 2021 at 15:31:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

nimm die Powershell:

>  Get-CimInstance WmiMonitorConnectionParams -Namespace root/wmi
> 

Nur liefert dies keine Aussage darüber, ob auch ein Monitor angeschlossen ist oder ob evtl. Adapter verwendet worden sind.
Mitglied: 148121
148121 May 31, 2021 updated at 16:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Nur liefert dies keine Aussage darüber, ob auch ein Monitor angeschlossen ist oder ob evtl. Adapter verwendet worden sind.
Jepp, so isses.
Zitat von @harbyadm:
Auch den Nutzer den PC aus dem Schrank ziehen zu lassen, und mir ein Foto zu schicken, birgt die Gefahr das irgent welche USB Anschlüsse rausgezogen werden.
Andererseits verlagerst du jetzt die Gefahr das du dann die falsche Hardware verbaust wenn es doch nicht eindeutig war.
Ich würde dann zusätzlich auch den ausgelesenen Monitor-Typ befragen und dessen angebotene Schnittstellen (Herstellerabfrage) mit einbeziehen.
Member: erikro
erikro May 31, 2021 at 18:16:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @mbehrens:
Nur liefert dies keine Aussage darüber, ob auch ein Monitor angeschlossen ist

Doch. Es werden nur Monitore angezeigt, die auch angeschlossen sind.

oder ob evtl. Adapter verwendet worden sind.

Auch das ist für das Problem des TO ziemlich egal. Der neue Rechner hat DP und er muss wissen, ob er ein DP2DP-, ein DP2HDMI- oder ein DP2DVI-Kabel beilegen muss, damit er an den alten Monitor angeschlossen werden kann. Dazu reicht es aus zu wissen, welche Schnittstelle er jetzt benutzt.

Ansonsten würde ich bei dem Problem einfach mal in die Doku gucken. *duckundwech*

Liebe Grüße

Erik