harbyadm
Goto Top

ICLOUDDRIVE MIT synology ds220+ Syncronisieren

Hallo guten Morgen,
Ich habe in der Domäne eine synology ds220+ und möchte den Ordner "ICloudDrive" eines W10 Clientrechner mit einem Share auf der NAS Syncronisieren, quasi automatisch und so ziemlich in Echtzeit. Einigen Clients wird dies dann als Laufwerk zum lesen zur Verfügung gestellt.
Es soll kein Zugriff von aussen auf die NAS erfolgen
Jetzt zu meiner Frage: Welches Paket (werden auf der NAS je jede Menge angeboten) ist dafür am besten geeignet. Die Beschreibung ist oft ziemlich mau und bevor ich verschieden Installiere hoffe ich das einer von Euch ein Echtzeitzyncronisation am laufen hat und mir ein Paket empfehlen kann.
Nur noch zur Info . Ich hatte bis jetzt mit MKlink versucht den lokalen Ordner c:\user\Benutzername\Iclouddrive auf die NAS zu verlinken. Das geht zwar aber die Syncronisierung des IClouddrive bleibt bei "Initialisieren" stehen.
Ziel der ganzen geschichte ist das die auf den Ipads bearbeiten Dokumente im Windows Netzwerk allen AP zur Verfügung stehen. Bis jetzt hatte der Kunde auf jeden (ca 20) Clients die Icloud für Windows laufen.
Sollte ich eine Info vergessen haben so liefere ich die gerne nach.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe.
Gruss HAR

Content-Key: 2108393215

Url: https://administrator.de/contentid/2108393215

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 10, 2022 at 09:01:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine kurze Suche im Netz hat für mich nur eine Option ergeben.
Du brauchst eine Lösung wodurch die ICloud CLient die Daten direkt auf ein Share der Syno schreibt. Ggf. ist ein symlink auf ein gemapptes Laufwerk möglich.

Alternative würde mir nur sowas wie Rsync auf dem Windows Rechner einfallen, welche die Ordner bidirektional abgleicht.

Ansonsten gibt es wohl kein fertiges Tool, welches sowas unterstützt.
Ich hatte vermutet, dass die Syno die ICloud mittlerweile selbst abschnüffeln könnte.

Gruß
Spirit
Member: harbyadm
harbyadm Mar 10, 2022 at 09:44:53 (UTC)
Goto Top
HAllo Spirit-of-Eli,
symlink ist ja eigentlich MKlink wenn ich das richtig lese, hatte ich getestet, auch Junction macht zwar den symbolichen Link ins NAS doch Icloud fkt. nicht damit . Wie gesagt auf der NAS gibt es viele Software Pakete die irgentwas können....Ich hatte die Hoffnung das jemand die gleiche NAS hat und es schonmal eingerichtet hat....aber der Post ist ja noch jung ..
Danke für die Mühe HAR
Member: Creative
Creative Mar 11, 2022 updated at 07:39:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ansonsten den Synology Drive Server/Client (müsste ab DSM 7 gekommen sein, sollte deine NAS unterstützen) testen.
iCloud lädt die Daten dann lokal auf den Rechner und der Drive Client synchronisiert diesen dann mit dem Share.

Die Anmeldung erfolgt direkt im Client, es ist also nichtmal ein verbundener Share notwendig.

Eine weitere Möglichkeit ist sicherlich ein Laufwerk per iSCSI einzuhängen und dort einen Symlink drauf anwenden.

Gruß CreaTive