Powerpoint 2013 Dateien lassen sich nicht öffnen
Hallo zusammen,
hier erstmal die Infos zu den betroffenen Notebooks:
Office: Home and Business 2013
Virenscanner: Trendmicro
Ich habe vor einer Woche auf zwei Notebooks Project Libre installiert. Am nächsten Tag riefen die beiden Mitarbeiter an, sie könnten keine Powerpoint-Präsentationen mehr öffnen.
Folgende Fehlermeldung kam:
PowerPoint hat ein Problem bei Inhalten Beispiel.ppt erkannt. PowerPoint kann versuchen, die Präsentation zu reparieren.
Reparatur durchgeführt und dann die Meldung erhalten, dass es unter Umständen am Virenscanner liegen könnte. Erschien mir zwar nicht logisch, aber habe ihn testweise deaktiviert -> keine Änderung.
Es ist völlig egal ob ich eine .ppt oder .pptx öffnen möchte und ob diese auf lokal oder auf einem Laufwerk abgespeichert ist. Als Domänenadministrator funktioniert alles einwandfrei, als normaler Domänenbenutzer nicht (auch mit lokalen Adminrechten getestet) ABER nur an diesen beiden Notebooks.
Folgendes habe ich (erfolglos) ausprobiert:
- Office Onlinereparatur durchgeführt
- Office deinstalliert und neu installiert
- Project Libre deinstalliert (ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es hier einen Zusammenhang gibt, es war nur das einzige was sich an den Notebooks geändert hatte)
- Windows 10 auf Werkszustand zurückgesetzt (samt Einstellungen, Apps etc.)
- Standardsoftware (Adobe Reader, Firefox, Trendmicro etc.) und Office wieder installiert (logischerweise als Domänenadmin), gefreut das alles geht und am Ende festgestellt ok als normaler User funktionierts nicht -.-
- Windows 10 erneut zurückgesetzt, in die Domäne gehoben und NUR Office installiert -> immer noch das gleiche Problem
Ich bin echt am verzweifeln, weil es mit den gleichen Domänenusern an anderen Notebooks funktioniert, es ist also keine Berechtigungssache.
Irgendwelche Ideen? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt
LG
montana
hier erstmal die Infos zu den betroffenen Notebooks:
Office: Home and Business 2013
Virenscanner: Trendmicro
Ich habe vor einer Woche auf zwei Notebooks Project Libre installiert. Am nächsten Tag riefen die beiden Mitarbeiter an, sie könnten keine Powerpoint-Präsentationen mehr öffnen.
Folgende Fehlermeldung kam:
PowerPoint hat ein Problem bei Inhalten Beispiel.ppt erkannt. PowerPoint kann versuchen, die Präsentation zu reparieren.
Reparatur durchgeführt und dann die Meldung erhalten, dass es unter Umständen am Virenscanner liegen könnte. Erschien mir zwar nicht logisch, aber habe ihn testweise deaktiviert -> keine Änderung.
Es ist völlig egal ob ich eine .ppt oder .pptx öffnen möchte und ob diese auf lokal oder auf einem Laufwerk abgespeichert ist. Als Domänenadministrator funktioniert alles einwandfrei, als normaler Domänenbenutzer nicht (auch mit lokalen Adminrechten getestet) ABER nur an diesen beiden Notebooks.
Folgendes habe ich (erfolglos) ausprobiert:
- Office Onlinereparatur durchgeführt
- Office deinstalliert und neu installiert
- Project Libre deinstalliert (ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es hier einen Zusammenhang gibt, es war nur das einzige was sich an den Notebooks geändert hatte)
- Windows 10 auf Werkszustand zurückgesetzt (samt Einstellungen, Apps etc.)
- Standardsoftware (Adobe Reader, Firefox, Trendmicro etc.) und Office wieder installiert (logischerweise als Domänenadmin), gefreut das alles geht und am Ende festgestellt ok als normaler User funktionierts nicht -.-
- Windows 10 erneut zurückgesetzt, in die Domäne gehoben und NUR Office installiert -> immer noch das gleiche Problem
Ich bin echt am verzweifeln, weil es mit den gleichen Domänenusern an anderen Notebooks funktioniert, es ist also keine Berechtigungssache.
Irgendwelche Ideen? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt
LG
montana
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 328685
Url: https://administrator.de/contentid/328685
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wäre ja denkbar, dass der Wurm in den Profilen steckt...
Wenn die nach dem Zurcksetzen auf Werkseinstellungen noch auf den Kisten war oder die Profile schon auf dem Server beschädigt sind, dann ja.Zerschossene Profile sind für die schönsten und nicht nachvollziehbaren Fehler verantwortlich
Gruß
Chonta