Powershell - Aufruf von HTML Verknüpfungen mit Fensteranpassung und automatische Eingabe des Passwords möglich?
Hallo Zusammen,
wie der Titel schon besagt, habe ich dazu eine Frage.
Ich bin leider sehr neu in dieser Thematik, deshalb kann ich schwer beurteilen ob sowas überhaupt möglich ist.
Ich habe die Aufgabe verschiedene Html Verknüpfungen auf dem Desktop aufzurufen und ihnen ein "festes Muster" zu geben.
D.h. Größe und X,Y-Koordinaten, so dass mehrere Fenster auf dem Desktop platz haben. Z.B. die Anordnung unten im beigefügten Bild.
Dann wird eine Seite mit einem Passwort und User angerufen. Ist es möglich feste Koodinaten zu vergeben, so dass die Felder ausgewählt werden
können oder die Maus/Tastatur simuliert werden kann, dass der Bereich ausgewählt und der Text automatisch eingegeben werden kann?
Vielen Dank
Jede Antwort wäre eine große Hilfe
Grüße Scheffield
wie der Titel schon besagt, habe ich dazu eine Frage.
Ich bin leider sehr neu in dieser Thematik, deshalb kann ich schwer beurteilen ob sowas überhaupt möglich ist.
Ich habe die Aufgabe verschiedene Html Verknüpfungen auf dem Desktop aufzurufen und ihnen ein "festes Muster" zu geben.
D.h. Größe und X,Y-Koordinaten, so dass mehrere Fenster auf dem Desktop platz haben. Z.B. die Anordnung unten im beigefügten Bild.
Dann wird eine Seite mit einem Passwort und User angerufen. Ist es möglich feste Koodinaten zu vergeben, so dass die Felder ausgewählt werden
können oder die Maus/Tastatur simuliert werden kann, dass der Bereich ausgewählt und der Text automatisch eingegeben werden kann?
Vielen Dank
Jede Antwort wäre eine große Hilfe
Grüße Scheffield
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313314
Url: https://administrator.de/forum/powershell-aufruf-von-html-verknuepfungen-mit-fensteranpassung-und-automatische-eingabe-des-passwords-313314.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Scheffield,
alles ist machbar
Hier ein Beispiel bei dem zwei IE-Fenster geöffnet und positioniert werden jeweils eine bestimmte Internetseite aufgerufen wird und bei einer ein Login stattfindet (hier anhand des Administrator.de Logins (Login-Daten dafür in Zeilen 24 und 25 eintragen)).
Die Fenster, Positionen und Internetseite lassen sich in der Hashtable festlegen.
WICHTIG: Da die Login-Prozedur nicht allgemein formuliert werden kann ist diese immer abhängig von der jeweiligen Webseite und wie der Login strukturiert ist. Deswegen kann ich hier nur ein Beispiel geben. Sie muss also zwingend an die Webseite angepasst werden!!
Bei Interesse zur Anpassung des Logins an deine Seite kannst du mich gerne per PM kontaktieren, dann kann ich dir ein Angebot dazu machen.
Grüße Uwe
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
alles ist machbar
Hier ein Beispiel bei dem zwei IE-Fenster geöffnet und positioniert werden jeweils eine bestimmte Internetseite aufgerufen wird und bei einer ein Login stattfindet (hier anhand des Administrator.de Logins (Login-Daten dafür in Zeilen 24 und 25 eintragen)).
Die Fenster, Positionen und Internetseite lassen sich in der Hashtable festlegen.
WICHTIG: Da die Login-Prozedur nicht allgemein formuliert werden kann ist diese immer abhängig von der jeweiligen Webseite und wie der Login strukturiert ist. Deswegen kann ich hier nur ein Beispiel geben. Sie muss also zwingend an die Webseite angepasst werden!!
# Fenstergrößen festlegen (Left,Top,width,height,'URL')
$window_positions = @{
'win1' = @(0,0,500,500,'https://www.google.de')
'win2' = @(0,500,500,500,'https://administrator.de/login/')
}
$win_objects = @()
$window_positions.GetEnumerator() | sort Name | %{
# Neuen IE-Prozess erzeugen
$i = New-Object -Com InternetExplorer.Application
# Fenster sichtbar machen
$i.Visible = $true
# Position der Fenster setzen
$i.Left = $_.Value
$i.Top = $_.Value[1]
$i.Width = $_.Value[2]
$i.Height = $_.Value[3]
# Webseite in dem Fenster aufrufen
$i.Navigate($_.Value[4])
# Com Object zum Array hinzufügen falls später im Code darauf zugegriffen werden muss
$win_objects += $i
}
# Administrator Login in Fenster 2
while($win_objects[1].Busy){sleep .3}
$win_objects[1].document.getElementById('global-login-field').value = 'DEIN USERNAME'
$win_objects[1].document.getElementById('global-login-pass').value = 'GANZ GEHEIMES PASSWORT'
$win_objects[1].document.getElementsByName('login_button') | %{$_.click()}
# Ressourcen freigeben
$win_objects | %{[System.Runtime.InteropServices.Marshal]::ReleaseComObject($_) | out-null}
Grüße Uwe
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.