Powershell Bilder convertieren
Ich würde gern ein Script umschreiben, so dass es für die Powershell funktioniert.
Früherer Befehl "convert -geometry" klappt nicht mehr.
Hallo,
seit kurzem benutze ich die Powershell unter Windows 7.
Nun bin ich dabei einige Scripte umzuschreiben, die ich zuvor unter Suse geschrieben habe.
Ich möchte jetzt einige Bilder convertieren. Sonst hatte ich das immer so gelöst:
Unter der Powershell funzt nun aber der convert Befehl nicht mehr.
In meinen Unterlagen finde ich leider keinen passenden Befehl.
Deswegen bitten ich hier um Unterstützung.
MfG
Früherer Befehl "convert -geometry" klappt nicht mehr.
Hallo,
seit kurzem benutze ich die Powershell unter Windows 7.
Nun bin ich dabei einige Scripte umzuschreiben, die ich zuvor unter Suse geschrieben habe.
Ich möchte jetzt einige Bilder convertieren. Sonst hatte ich das immer so gelöst:
for i in *.jpg;
do
n +=2
convert $i -geometry 640x480\! `basename $n .jpg`
done
Unter der Powershell funzt nun aber der convert Befehl nicht mehr.
In meinen Unterlagen finde ich leider keinen passenden Befehl.
Deswegen bitten ich hier um Unterstützung.
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134749
Url: https://administrator.de/contentid/134749
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
deine Annahme, dass die Powershell den Befehl convert nicht mehr kennt ist falsch.
Mit Convert unter Winblows kann man das Dateisystem ändern - normalerweise FAT nach NTFS.
Ob die Powershell jpg. ändern kann - weiß ich nicht - ich nutze für sowas zeilenbasierte Zusatztools - wie z.B ImageMagick, welches seinen Ursprung in der Tux Welt hat.
Gruß
deine Annahme, dass die Powershell den Befehl convert nicht mehr kennt ist falsch.
Mit Convert unter Winblows kann man das Dateisystem ändern - normalerweise FAT nach NTFS.
Ob die Powershell jpg. ändern kann - weiß ich nicht - ich nutze für sowas zeilenbasierte Zusatztools - wie z.B ImageMagick, welches seinen Ursprung in der Tux Welt hat.
Gruß
Convert ist auch unter Linux ein Programm.
Es ist ein CLI-Tool von ImageMagick
http://www.imagemagick.org/script/convert.php?ImageMagick=f4lafj4ujqo27 ...
Es ist ein CLI-Tool von ImageMagick
http://www.imagemagick.org/script/convert.php?ImageMagick=f4lafj4ujqo27 ...
Hallo,
für das konvertieren benötigst du das PowershellPack Download PowershellPack
Das PowershellPack unter entsprechenden User installieren, es werden keine Adminrechte benötigt. danach schau in Userprofil unter documents dor gibt es dann ein WindowsPowershell\Modules ordner. Lies dort die Doku. Das cmdlet welches du dann sucht ist convertto-jpeg.
Grüße Torsten
PS.: import-module nicht vergessen
für das konvertieren benötigst du das PowershellPack Download PowershellPack
Das PowershellPack unter entsprechenden User installieren, es werden keine Adminrechte benötigt. danach schau in Userprofil unter documents dor gibt es dann ein WindowsPowershell\Modules ordner. Lies dort die Doku. Das cmdlet welches du dann sucht ist convertto-jpeg.
Grüße Torsten
PS.: import-module nicht vergessen