Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Bulk Import CSV DHCPReservation

Mitglied: banane31

banane31 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2018 um 15:53 Uhr, 309 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade an meinem neuen Windows Server 2016 DHCP Server und den Reservierungen.

Im Netz habe ich folgenden Befehl zum Import gefunden:

Import-Csv <CSV Path> | Add-DhcpServerv4Reservation -ComputerName "dhcpserver.domain.local"

Wenn ich den Befehl nun bei uns ausführe
(Import-Csv C:\scripts\dhcp\IGEL-Clients-Site1.csv | Add-DhcpServerv4Reservation -ComputerName net-mgmt01.domain.local)

Erhalte ich folgende Antwort der Powershell:

PS C:\scripts\dhcp>Import-Csv C:\scripts\dhcp\IGEL-Clients-Site1.csv | Add-DhcpServerv4Reservation -ComputerName net-mgmt01.domain.local
Add-DhcpServerv4Reservation : Das Eingabeobjekt kann an keine Parameter des Befehls gebunden werden, da der Befehl keine Pipelineeingaben akzeptiert oder die Eingabe und deren Eigenschaften mit keinem der Parameter
übereinstimmen, die Pipelineeingaben akzeptieren.
In Zeile:1 Zeichen:56

... -Test.csv | Add-DhcpServerv4Reservation -ComputerName net-mgmt01.domain.local ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (@{ScopeID;IPAdd...domain.local}:PSObject) [Add-DhcpServerv4Reservation], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : InputObjectNotBound,Add-DhcpServerv4Reservation

Meine CSV Datei sieht dabei wie folgt aus:

01.
ScopeID;IPAddress;Name;ClientId;Description
02.
10.10.XX.0;10.10.XX.40;IGEL1170;00-E0-C5-3C-52-52;IGEL1170.domain.local

Auch nach ca. 1 Stunde googlen bin ich kein bisschen weiter gekommen.
Es muss doch möglich sein, eine CSV Datei zu importieren um die Reservierungen anzulegen.....
MS beschreibt es ja selber:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/dhcpserver/add-dhcpse ...

Vielen Dank!
Mitglied: Th0mKa
LÖSUNG 12.12.2018, aktualisiert um 15:59 Uhr
Moin,

versuche es mal mit einem zusätzlichen " -delimiter ';' "

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 12.12.2018 um 15:59 Uhr
Moin,

versuche es mal mit:

01.
import-csv pfad_zum_csv -delimiter ";" | ...
Der Standarddelimiter für csv ist das Komma. Wenn Du mal bei MS auf der Seite genau hinguckst, sind da auch Kommata im Beispiel-CSV. In Deinem sind Semikola. Das musst du angeben. Dann sollte es laufen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
12.12.2018 um 16:06 Uhr
Das Leben könnte so einfach sein.

:facepalm

Rechts herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.12.2018 um 16:30 Uhr
Moin,

Zitat von banane31:

Das Leben könnte so einfach sein.

:facepalm

Das sind Fehler, auf die starrt man hundert Jahre und sieht sie nicht. Kennen wir alle.

Rechts herzlichen Dank!

Gerne doch. Krieg ich auch ein grünes Fähnchen?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

AD Bulk Import von Benutzerdaten via Powershell

Frage von banane31Batch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich bin aktuell dabei unser AD zu bereinigen und einige Anpassen bei den Usern vorzunehmen. Es ...

Batch & Shell

Powershell: Import-CSV ohne mehrfache Werte

gelöst Frage von DanielBodenseeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, über Import-CSV und -Header lese ich eine Text-Datei in eine Variable $entries, die Zeilen haben mehrere Spalten. ...

Batch & Shell

CSV Import in Datenbank

Frage von newit1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich lade mittels der unterstehenden Befehle eine CSV-Datei in eine Datenbank. Den Aufbau der ...

Windows Server

Powershell Import-CSV Komma ausschreiben plus New-ADUser Pipen

Frage von Freakazoid89Windows Server3 Kommentare

Hi, ich habe da ne simple, vielleicht auch doofe Frage, aber ich komme einfach nicht weiter damit Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 9 StundenOff Topic5 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing14 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...