Powershell credentials verschlüsselt benutzen während der PXE Phase
Hi@All,
mich beschäftigt ein Thema was eigentlich auf die Arbeit gehört, aber mir irgendwie nicht aus den Kopf will.
Ablauf:
PXE --> SelfService(der hier benutzten Deploymentlösung) startet
Einstellungen im SelfService werden gesetzt (OS wird ausgewählt, indem Fall Win10; Name für den Client wird vergeben)
PS Script wird ausgeführt
SelfService wird beendet und OS Installation startet
Problem:
Während der PS Script Ausführung muss in der DB der Verteillösung ein Object modifiziert werden.
Das funktioniert natürlich NUR wenn die passenden Credentials benutzt werden die das dürfen.
Zum Test enthält das Script ein Get-Credentials die dann als Parameter übergeben werden.
Jetzt wird der Servicetechniker im Feld natürlich nicht die Credentials bekommen zum Eingeben, das muss
automatisiert werden.
Daher bin ich noch am Ausloten der Optionen.
Option 1:
Jetzt gibt es ja SecureString, nur wenn ich die Credentials in einen Blob packe und dann live im Script mir "wiederherstelle"
ist das ja genauso save als wenn ich die gleich im Klartext ins Script schreibe.
Option 2:
Aus dem Script eine Exe machen? Die in irgendeiner Form absichern?
Option 3:
Bin immer für Vorschläge offen.
VG vom grübelnden H41mSh1Cor
mich beschäftigt ein Thema was eigentlich auf die Arbeit gehört, aber mir irgendwie nicht aus den Kopf will.
Ablauf:
PXE --> SelfService(der hier benutzten Deploymentlösung) startet
Einstellungen im SelfService werden gesetzt (OS wird ausgewählt, indem Fall Win10; Name für den Client wird vergeben)
PS Script wird ausgeführt
SelfService wird beendet und OS Installation startet
Problem:
Während der PS Script Ausführung muss in der DB der Verteillösung ein Object modifiziert werden.
Das funktioniert natürlich NUR wenn die passenden Credentials benutzt werden die das dürfen.
Zum Test enthält das Script ein Get-Credentials die dann als Parameter übergeben werden.
Jetzt wird der Servicetechniker im Feld natürlich nicht die Credentials bekommen zum Eingeben, das muss
automatisiert werden.
Daher bin ich noch am Ausloten der Optionen.
Option 1:
Jetzt gibt es ja SecureString, nur wenn ich die Credentials in einen Blob packe und dann live im Script mir "wiederherstelle"
ist das ja genauso save als wenn ich die gleich im Klartext ins Script schreibe.
Option 2:
Aus dem Script eine Exe machen? Die in irgendeiner Form absichern?
Option 3:
Bin immer für Vorschläge offen.
VG vom grübelnden H41mSh1Cor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327196
Url: https://administrator.de/forum/powershell-credentials-verschluesselt-benutzen-waehrend-der-pxe-phase-327196.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 07:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
ich würde aus dem Skript heraus gar nicht erst die Datenbank direkt beschreiben sondern das eine andere Instanz erledigen lassen und in dein Skript nur diese Instanz, (z.B. ein Webserver) ansprechen und den Datenbankeintrag diesen Server übernehmen lassen.
Die Freischaltung damit über den Webservices kein Unfug getrieben wird könnte der Servicetechniker z.B. mit dem Eintragen der MAC-Adresse oder seines persönlichen Kennworts in ein Formular erledigen.
Gruß mik
ich würde aus dem Skript heraus gar nicht erst die Datenbank direkt beschreiben sondern das eine andere Instanz erledigen lassen und in dein Skript nur diese Instanz, (z.B. ein Webserver) ansprechen und den Datenbankeintrag diesen Server übernehmen lassen.
Die Freischaltung damit über den Webservices kein Unfug getrieben wird könnte der Servicetechniker z.B. mit dem Eintragen der MAC-Adresse oder seines persönlichen Kennworts in ein Formular erledigen.
Gruß mik

Nunja es ist ja immer so wenn der Techniker "überhaupt" keine Selbstidentifizierung vornehmen muss schützt dich garnichts vor Missbrauch. Dann verschlüssel das Passwort für den Webservice z.B. mit AES256 über die .NET Funktionen mit einem Salt und einem Kennwort das nur die Techniker haben. Ein Kennwort einzutippen sollte doch jeder noch in unter 10 Sekunden schaffen, wenn dir Sicherheit am Herzen liegt. Alternative könnte auch ein USB-Key mit aufgespieltem Zertifikat sein mit dem das Kennwort asynchron verschlüsselt wurde.
Deine Sicherheitsanforderungen solltest du dann schon genauer definieren.
Deine Sicherheitsanforderungen solltest du dann schon genauer definieren.