Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell: DataGrid Formatieren, Breite automatisch anpassen funktioniert nicht

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

14.11.2013 um 13:09 Uhr, 5108 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Servus,

zu folgendem Code:

01.
$form = New-Object System.Windows.Forms.Form
02.
$form.Size = New-Object System.Drawing.Size(900,600)
03.

04.
$gps = Get-EventLog -LogName System -EntryType Error | Select-Object @{n='message';e={$_.message}},@{n='source';e={$_.source}},@{n='eventid';e={$_.eventid}}
05.

06.
$list = New-Object System.collections.ArrayList
07.
$list.AddRange($gps)
08.

09.
$dataGridView = New-Object System.Windows.Forms.DataGridView -Property @{
10.
    Size=New-Object System.Drawing.Size(900,600)
11.
    ColumnHeadersVisible = $true
12.
    DataSource = $list
13.

14.
}
15.

16.
$form.Controls.Add($dataGridView)
17.
$form.ShowDialog()
Es wird in dem DataGrid zwar der gefilterte Eventlog ausgegeben, allerdings sind die Spaltenbreiten Default und nicht automatisch angepasst an die Breite des Fensters.

Die Funktion AutoResizeColumns() greift bei mir auch nicht.

Hat einer eine Idee?

Gruß
Mitglied: colinardo
14.11.2013, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi,
kein Problem wenn du folgende Eigenschaften des DataGridView Controls setzt:
  • AutoSizeColumnsMode = 16
  • Dock = 5
01.
$dataGridView = New-Object System.Windows.Forms.DataGridView -Property @{
02.
    Size=New-Object System.Drawing.Size(900,600)
03.
    ColumnHeadersVisible = $true
04.
    DataSource = $list
05.
    AutoSizeColumnsMode = 16
06.
    Dock = 5
07.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
14.11.2013 um 13:33 Uhr
Zitat von colinardo:
01.
>     AutoSizeColumnsMode = 16
02.
>     Dock = 5
03.
> 

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Wie bist du auf 16 und 5 gekommen?

Veränder ich die 5 verschiebt er die Position in der senkrechten und veränder ich die 16 verändert sich die Breite der ersten Spalte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2013, aktualisiert um 14:30 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:
Wie bist du auf 16 und 5 gekommen?
Via Visual Studio und Debugging, bzw. alternativ mit Primal Forms Community Edition

AutoSizeColumnsMode
ColumnHeader = 2
AllCellsExceptHeader = 4
AllCells = 6
DisplayedCellsExceptHeader = 8
DisplayedCells = 10
Fill = 16

Dock
Fill = 5
Left = 3
Right = 4
Top = 1
Bottom = 2

Grüße Uwe
Bitte warten ..
14.11.2013 um 14:27 Uhr
Aha ^^ und wieder was gelernt, danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell ListView DataGrid in WPF
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe in einer xaml Datei ein ListView Element erstellt. Die xaml Datei wird durch das PowerShell Skript ...

Batch & Shell
Powershell - Skript funktioniert nicht
Frage von Neuling26Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgenden Powershell Befehl ausführen: Aus einer Textdatei, in der mehrere Server mit FQDN Namen eingetragen ...

Batch & Shell
Powershell Task funktioniert nicht
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, mir passiert hier grade etwas komisches. Ich habe eine Zeile in meinem PS-Skript, das eigentlich nur eine einfache ...

Entwicklung
C Sharp Datagrid: Error handling
gelöst Frage von adminstEntwicklung3 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich habe eine kleine Frage an die Speziallisten unter euch. Ich habe eine kleine Datagrid in ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 16 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...