Powershell Feld bzw. Zwischenablageüberwachung
Ich hab auf arbeit viel mit strg+c/strg+v zu arbeiten.
Ist natürlich nervig wenn man viele Zeilen rüberkopieren muß.
Habe ich mit PowerShell eine Möglichkeit mir das zu erleichern?
z.b. Wenn mehrfache Zwischnablage oder sogar noch besser:
Wenn strg+c gedrückt wird, dann den Inhalt kopieren und sich die ID oder name vom Feld merken.
Wenn ich im anderen Formular dann strg+v drücke dann soll ein gezielter Inhalt aus der Zwischenablage eingefüt werden.
Sprich: Wenn das Ziel-Input-Feld die ID: "name" hat dann soll der Inhalt gezielt aus der Zwischenablage von strg+c kommen. (z.B. "fullname")
Die zuweisung muß ich dann natürlich vorgeben. Fraglich wäre nur, ob das PowerShell mir das bieten kann.
Vielen Dank für Tipps.
P.s. Softwareinstallation oder Downloads von Programmen ist nicht möglich.
Ist natürlich nervig wenn man viele Zeilen rüberkopieren muß.
Habe ich mit PowerShell eine Möglichkeit mir das zu erleichern?
z.b. Wenn mehrfache Zwischnablage oder sogar noch besser:
Wenn strg+c gedrückt wird, dann den Inhalt kopieren und sich die ID oder name vom Feld merken.
Wenn ich im anderen Formular dann strg+v drücke dann soll ein gezielter Inhalt aus der Zwischenablage eingefüt werden.
Sprich: Wenn das Ziel-Input-Feld die ID: "name" hat dann soll der Inhalt gezielt aus der Zwischenablage von strg+c kommen. (z.B. "fullname")
Die zuweisung muß ich dann natürlich vorgeben. Fraglich wäre nur, ob das PowerShell mir das bieten kann.
Vielen Dank für Tipps.
P.s. Softwareinstallation oder Downloads von Programmen ist nicht möglich.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 389927
Url: https://administrator.de/forum/powershell-feld-bzw-zwischenablageueberwachung-389927.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 09:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zwischenablage ist Zwischenablage.
Wie soll das Funktionieren?
Vielleicht wenn beide Formulare innerhalb einer PS GUI Anwendung laufen und man Strg+C und Strg+V so überschreibt das dein gewünschtes Verhalten rauskommt. Sollten die beiden Formulare allerdings in getrennten Anwendungen oder Instanzen laufen wird das denke ich nix.
VG
Wie soll das Funktionieren?
Vielleicht wenn beide Formulare innerhalb einer PS GUI Anwendung laufen und man Strg+C und Strg+V so überschreibt das dein gewünschtes Verhalten rauskommt. Sollten die beiden Formulare allerdings in getrennten Anwendungen oder Instanzen laufen wird das denke ich nix.
VG
Naja, für einfache Operationen gibts die cmd-lets:
und
Für etwas fortgeschrittenere gibts den .Net Typ
[System.Windows.Forms.Clipboard]
da bekommst mit
bzw.
einige interessante Methoden
ansonsten finden sich einige Projekte im Web zu dem Thema:
https://learn-powershell.net/2014/07/24/building-a-clipboard-history-vie ...
1
Get-Clipboard
1
Set-Clipboard
Für etwas fortgeschrittenere gibts den .Net Typ
[System.Windows.Forms.Clipboard]
da bekommst mit
1
[System.Windows.Forms.Clipboard] | Get-Member
1
[System.Windows.Forms.Clipboard] | Get-Member -Static
ansonsten finden sich einige Projekte im Web zu dem Thema:
https://learn-powershell.net/2014/07/24/building-a-clipboard-history-vie ...

Zitat von @lord-icon:
Bleibt jetzt noch die Frage, ob PowerShell erkennen kann, wo sich mein Courser befindet um dessen Feldinformationen auszulesen ?
Kann man, indem man sich mit den Win32 Funktionen das aktive Window holt und das aktive ControlBleibt jetzt noch die Frage, ob PowerShell erkennen kann, wo sich mein Courser befindet um dessen Feldinformationen auszulesen ?
mit der GetFocus() Methode ausliest. Beispiele dazu finden sich zu Häufig als c#, was man leicht in Powershell übersetzen kann.
Gruß l.