PowerShell: Fileserver ACLs auslesen
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Script gebaut, um ACLs von Ordnern und deren Unterordnern auszulesen.
Get-ChildItem \\Pfad\Freigabe -Recurse | where {$_.Attributes -eq 'Directory'} | Get-Acl |Format-List Path,AccessToString > C:\Temp\log.txt
Mein Problem ist nun, dass nur die Ordner ausgelesen werden, wo der Administrator Besitzer des Ordners ist.
Das Problem habe ich nun auch schon gefunden: Die Attribute, wo der Administrator Besitzer des Ordners ist, ist "Directory". Ist ein anderer Nutzer Besitzer des Ordners, lauten die Attribute "Directory, NotContentIndexed".
Mein Where-Filter scheint mir hier also nichts mehr zu nützen. Und da ich auch nicht auf allle einzelnen Dateien die ACLs ausgelesen haben möchte, frage ich nun hier: Was für eine andere Möglichkeit habe ich?
Lieben Gruß´
Tim
ich habe mir ein kleines Script gebaut, um ACLs von Ordnern und deren Unterordnern auszulesen.
Get-ChildItem \\Pfad\Freigabe -Recurse | where {$_.Attributes -eq 'Directory'} | Get-Acl |Format-List Path,AccessToString > C:\Temp\log.txt
Mein Problem ist nun, dass nur die Ordner ausgelesen werden, wo der Administrator Besitzer des Ordners ist.
Das Problem habe ich nun auch schon gefunden: Die Attribute, wo der Administrator Besitzer des Ordners ist, ist "Directory". Ist ein anderer Nutzer Besitzer des Ordners, lauten die Attribute "Directory, NotContentIndexed".
Mein Where-Filter scheint mir hier also nichts mehr zu nützen. Und da ich auch nicht auf allle einzelnen Dateien die ACLs ausgelesen haben möchte, frage ich nun hier: Was für eine andere Möglichkeit habe ich?
Lieben Gruß´
Tim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284661
Url: https://administrator.de/forum/powershell-fileserver-acls-auslesen-284661.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 10:03 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
Filtert dir alle Ordner raus ...
Ab Powershell 3.0 gehts auch kürzer mit
Gruß jodel32
p.s. hier gibts schon ein fertiges Skript dafür:
Vergebene Rechte dokumentieren - Gibt es hierfür ein anwenderfreundliches Tool?
gci '\\Pfad\Freigabe' -Recurse | ?{$_.PSIsContainer}
Ab Powershell 3.0 gehts auch kürzer mit
gci '\\Pfad\Freigabe' -Recurse -Directory
p.s. hier gibts schon ein fertiges Skript dafür:
Vergebene Rechte dokumentieren - Gibt es hierfür ein anwenderfreundliches Tool?