Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Maus in Eingabefeld

Mitglied: Peterz

Peterz (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2017 um 16:17 Uhr, 1239 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe ein kleines Powershell Script gebastelt, in dem eine Inputbox mit zwei Eingabefelder aufgerufen wird.
Nun wäre es schön, wenn nach dem Aufruf die Maus automatisch im ersten Eingabefeld landen würde und die Vorgabe "Name_Test1" zum überschreiben markiert ist.
Wie kann ich das hinbekommen?
Anbei das relevante Codeschnipsel.

Vielen dank schon mal.
Peter

Mitglied: colinardo
16.11.2017, aktualisiert 17.11.2017
Servus Peter,
ganz einfach du musst nur den Focus mit der Methode Focus() des Textfeldes setzen, und anschließend noch die SelectAll() Methode des Feldes aufrufen .
Grüße Uwe
Bitte warten ..
17.11.2017 um 10:02 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Hilfe.
Leider habe ich es nicht hinbekommen, diese Passage (ich habe natürlich aus $objVorname.Focus() $objVornameBox.Focus() gemacht) in mein Script erfolgreich einzubauen.

Kannst du mir noch mal helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.11.2017, aktualisiert um 12:31 Uhr
Zitat von Peterz:
Leider habe ich es nicht hinbekommen, diese Passage (ich habe natürlich aus $objVorname.Focus() $objVornameBox.Focus() gemacht) in mein Script erfolgreich einzubauen.
Dann hast du das Event nicht oder an der falschen Stelle eingebaut. Der Code muss vor dem Aufrufen von ShowDialog() stehen da es ein Event-Handler ist der anspringt wenn die Form geladen wird!

Dein Skript oben ist nicht vollständig!

Hier ein genz einfaches Beispiel:

Bitte warten ..
17.11.2017 um 12:21 Uhr
Danke, jetzt hat es funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
HTML: Eingabefeld mit Vorauswahl
Frage von schneerunzelHTML1 Kommentar

Hallo zusammen, ich ärgere mich gerade an einem kleinen Problem mit einer selbstgebauten Webanwendung herum. Die Anwender sollen zur ...

LAN, WAN, Wireless

Anderes Tastaturlayout im WLAN-Passwort-Eingabefeld

gelöst Frage von eraiserLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe inzwischen auf mehreren neu installierten Rechnern mit Windows 10 1607 festgestellt, dass das Tastaturlayout im ...

Instant Messaging

Skype Eingabefeld für Passwort kann nicht ausgefüllt werden

gelöst Frage von Idefix36Instant Messaging2 Kommentare

Hi zusammen, nachdem ich jetzt ein Update von Skype durchgeführt habe, ist es nicht möglich das Passwort einzugeben. Die ...

Peripheriegeräte

Übertragungsart von kabelloser Maus

gelöst Frage von KnallerTypPeripheriegeräte4 Kommentare

Ich habe auf gelesen, dass es verschiedene Verbindungsarten von Maus zu USB-Empfänger/Laptop gibt. Welche ist die stabilste was die ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 17 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 19 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...