michi.wtr
Goto Top

PowerShell Modul Installation

Hey Community,

Wie man anhand meiner (häufigen) letzten Fragen schon erkennen kann: Ich versuche mich, weitestgehend in PowerShell einzuarbeiten.
Ich bin Auszubildender im ersten Lehrjahr, jedoch hat in meinem Betrieb leider niemand eine Ahnung von PowerShell... Ein Bekannter hat mir das Buch "PowerShell In Depth" empfohlen, welches ich auch Zeit für Zeit durcharbeite. Auch die about-Files und Help-Files lese ich mir fleißig durch face-smile

Jedoch stoße ich in der Firma auf ein Problem bei der Installation der Module:
nugeterror
(Auf einem Server, den ich für Speichern der Module + Help Files etc. einrichten möchte, um von hier aus über Implicit-Remoting die Module für Clients laden kann, um eine Zentrale Anlaufstelle für Module und Help-Files zu haben)

chocolateyerror
(Auf meinem lokalen Computer, NuGet ist hier schon installiert. Wie ich das geschafft habe? Kein Ahnung, das war in meiner ersten Woche PowerShell. Ich weiß noch, dass ich dabei auch einige Probleme hatte, aber nach 100x versuchen hat die Installation funktioniert...)

Nun will ich natürlich für meinen Server die PackageProvider NuGet und Chocolatey installieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich diese, um Module installieren zu können? Gerade mache ich es so, dass ich mir die Module auf meinen lokalen Computer installiere, und dann die Ordner auf den Server kopiere, aber um einiges geschmeidiger wäre es natürlich, die Module direkt dort zu installieren...

Zudem wollte ich auch mal noch Chocolatey auf meinem lokalen Computer installieren, um evtl. eine größere Auswahl an Modulen zu bekommen.


Was genau sagen mir die Fehlermeldungen? Muss ich zuvor noch irgendwelche Pfade eingeben, da die Meldung
"https://onegetcdn.azureedge.net/providers/Microsoft.PackageManagement.NuGetProvider-2.8.5.208.dll" nach ""  
durchgeführt werden.
mir keinen Pfad "nach" sagen kann?