Powershell: Passwort ohne Komplexität funktioniert nicht!
Hallo Zusammen
Für die MAC-AUthentifikation benötige ich als Benutzername und Passwort eine MAC-Adresse, die exakt 1 zu gleich sein muss und sie muss gleich geschrieben werden. Habe ich eine kleine Testumgebung, auf der sonst nichts weiteres läuft, deswegen habe ich in der Default-Policy alles bezüglich Kennwortkomplexität abgestellt und auch extra in einer Organisationseinheit die Kennwortrichtlinien erneut in einer GPO definiert. Nun habe ich folgendes Problem
Ich möchte gerne per Powershell das Passwort auf die MAC-Adresse ändern, leider kriege ich immer noch die Meldung, dass das Passwort nicht komplex genug sei. In der Oberfläche von Microsoft funktioniert das Zurücksetzen aber problemlos.
Gibt es da noch eine Powershell-Bezogene einstellung? Folgendes habe ich schon versucht:
-Server neustarten
-gpupdate /force in der Selben Konsole wie auch der Set-ADAccountPasswort-Befehl gemacht wurde
Und da wüsste ich jetzt auch nicht, was ich sonst noch tun könnte. Ich habe noch einen zweiten DC, aber der übernimmt ja einfach die Einstellungen, die ich auf dem ersten treffe und alle Befehle habe ich auch auf meinem HauptDC ausgeführt.
Danke für eure Antworten
Gruss
gabeBU
Für die MAC-AUthentifikation benötige ich als Benutzername und Passwort eine MAC-Adresse, die exakt 1 zu gleich sein muss und sie muss gleich geschrieben werden. Habe ich eine kleine Testumgebung, auf der sonst nichts weiteres läuft, deswegen habe ich in der Default-Policy alles bezüglich Kennwortkomplexität abgestellt und auch extra in einer Organisationseinheit die Kennwortrichtlinien erneut in einer GPO definiert. Nun habe ich folgendes Problem
Ich möchte gerne per Powershell das Passwort auf die MAC-Adresse ändern, leider kriege ich immer noch die Meldung, dass das Passwort nicht komplex genug sei. In der Oberfläche von Microsoft funktioniert das Zurücksetzen aber problemlos.
Gibt es da noch eine Powershell-Bezogene einstellung? Folgendes habe ich schon versucht:
-Server neustarten
-gpupdate /force in der Selben Konsole wie auch der Set-ADAccountPasswort-Befehl gemacht wurde
Und da wüsste ich jetzt auch nicht, was ich sonst noch tun könnte. Ich habe noch einen zweiten DC, aber der übernimmt ja einfach die Einstellungen, die ich auf dem ersten treffe und alle Befehle habe ich auch auf meinem HauptDC ausgeführt.
Danke für eure Antworten
Gruss
gabeBU
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 232953
Url: https://administrator.de/contentid/232953
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @gabeBU:
Die Mininmale Passwort länge habe ich auf "0" gesetzt....ich dachte ,das wäre sinnvoller...könnte das
heissen, das ich gerade mir ein Eigentor geschossen habe, weil jetzt Passwörter keine länge mehr haben dürfen? Dann
habe ich da wohl was falsch verstanden...
Die minimale Passwortlänge sagt aus das ein Passwort minimal so lang sein muss.. du kannst sie also auch auf 8 setzen, auf 13 hätte sie nicht stehen dürfen, dann entspräche die MAC als Passwort nicht den Anforderungen.Die Mininmale Passwort länge habe ich auf "0" gesetzt....ich dachte ,das wäre sinnvoller...könnte das
heissen, das ich gerade mir ein Eigentor geschossen habe, weil jetzt Passwörter keine länge mehr haben dürfen? Dann
habe ich da wohl was falsch verstanden...
Wie immer anschliessend eine Powershell auf dem Server geöffnet, als Administrator ausgeführt und per gpupdate /force
auf dem eigenen Server die Gruppenrichtlinie aktualisiert, doch leider funktioniert es immer noch nicht.
klar Neustart gehört danach zur Pflicht ! ist ja eine Computer-Policy ...auf dem eigenen Server die Gruppenrichtlinie aktualisiert, doch leider funktioniert es immer noch nicht.
Langsam gehen mir die Ideen aus^^.
dann ist bei dir was oberfaul, geh mal in die Kennwortverwaltung von Windows und lösche dort alle Hinterlegten Passwörter raus, dann meldest du dich ab und nochmal neu an ...manchmal gibt es dort mit Hinterlegten Adminpasswörtern Probleme die solche komischen Fehler in der Powershell verursachen.dass es bei der Powershell irgendwie eine regelung gibt, dass das Passwort 13 Zeichen lang sein muss, was mich verwirren würde.
definitiv NEIN. Die Powershell macht hier keine Extrawurst !Ich vermute eher dein Script hat eine Macke
Grüße Uwe
Zitat von @gabeBU:
Zudem muss ich wie es scheint immer in der Default Domain Policy die Kennwortrichtlinie deaktivieren
ähm, das hatte ich vorausgesetzt!Zudem muss ich wie es scheint immer in der Default Domain Policy die Kennwortrichtlinie deaktivieren
oder ich muss mich da noch weiter einlesen.
yip, Lesen ist immer gut:- http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/kennwortrichtlinien/
- http://www.bogazci.com/2012/10/kennwortrichtlinie-unter-microsoft-windo ...
- Kennwortrichtlinien
- Kontosperrungsrichtlinien
- Kerberosrichtlinien
Diese 3 Einstellungen sind nur auf Domänen Ebene möglich und sind zwingend bindend für alle Objekte, die im Active Directory verwaltet werden. Man kann keine unterschiedlichen Werten für verschiedene Benutzergruppen oder ähnliches definieren.
Jede an anderen Stelle konfigurierte Kennwortrichtlinie hat nur Auswirkungen auf die LOKALEN Benutzerkonten der betreffenden "Computer" in der OU, auf der diese Richtlinie wirkt.
Wenn mehere Richtlinien gefordert sind macht man das mit mehreren PSOs (Password Settings Objects):
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754461%28v=ws.10%29.aspx
Zitat von @colinardo:
> Zitat von @gabeBU:
> Zudem muss ich wie es scheint immer in der Default Domain Policy die Kennwortrichtlinie deaktivieren
ähm, das hatte ich vorausgesetzt!
> Zitat von @gabeBU:
> Zudem muss ich wie es scheint immer in der Default Domain Policy die Kennwortrichtlinie deaktivieren
ähm, das hatte ich vorausgesetzt!
Räusper, bin ich auch von ausgegangen. Den User neu anlegen hättest Du Dir sparen können :O)
> oder ich muss mich da noch weiter einlesen.
ja sicher
aber wie immer: Hauptsache läuft, und zwar nicht das Bein runter :O)
Gruss
RS