Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Prozessorauslastung abfragen

Mitglied: 114757

114757 (Level 4)

18.01.2014 um 18:29 Uhr, 7324 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit Powershell und möchte mit einem Script kontinuierlich alle 5 Sekunden die Prozessorauslastung abfragen, nur komme ich gerade nicht weiter bei meinem Vorhaben.
Ich habe es mit "get-counter" versucht, aber ich scheitere daran was ich als Parameter angeben muss.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich das anstelle ?
Zur Info ich arbeite auf einem Windows 7 x64 mit Powershell 3.0.

Vielen Dank
Grüße jodel32
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.01.2014, aktualisiert um 21:37 Uhr
Hallo jodel32,
das kannst du folgendermaßen machen:
(Hinweis: Dies gilt für ein deutsch lokalisiertes System, wenn es z.B. ein englisches System ist muss man den Counternamen anpassen.)
01.
# Prozessorauslastung alle 5 Sekunden abfragen und ausgeben
02.
get-counter -Counter "\\$env:COMPUTERNAME\prozessor(_total)\prozessorzeit (%)" -Continuous -SampleInterval 5 | select -ExpandProperty CounterSamples | select CookedValue | %{[Math]::Round($_.CookedValue,2)}
Zusätzlich wird der Wert am Schluss noch auf zwei Dezimalstellen hinter dem Komma gerundet dargestellt.
Hinweis: An die Performance-Counter-Strings kommt man mit dem Performance Monitor von Windows perfmon.msc heran.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
18.01.2014, aktualisiert um 18:43 Uhr
Hallo,

meinst du sowas, oder habe ich es falsch verstanden:

01.
$CPUPercent = @{
02.
  Name = 'CPUPercent'
03.
  Expression = {
04.
    $TotalSec = (New-TimeSpan -Start $_.StartTime).TotalSeconds
05.
    [Math]::Round( ($_.CPU * 100 / $TotalSec), 2)
06.
  }
07.
}
08.

09.
Get-Process | 
10.
 Select-Object -Property Name, CPU, $CPUPercent, Description |
11.
 Sort-Object -Property CPUPercent -Descending |
12.
 Select-Object -First 4

Gruß

ANKH

EDIT: zu spät und out of range, sorry!
Bitte warten ..
18.01.2014 um 18:50 Uhr
Hallo Uwe,
Genial, das ist genau das was ich vor hatte, klappt prima, und so schnell
An dem Namen für den Counterwert habe ich mir die Zähne ausgebissen

VIELEN DANK !!

Vielen Dank auch Dir ANKH, das muss ich mir mal anschauen.

Klasse Forum...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
19.01.2014 um 18:05 Uhr
Zitat von colinardo:
Hinweis: An die Performance-Counter-Strings kommt man mit dem Performance Monitor von Windows perfmon.msc heran.
Hallo Uwe, ich bin's nochmal
wo im Performance Monitor finde ich die Bezeichnungen für die Counter ? ich habe gesucht habe aber leider nichts gefunden
Danke für deine Hilfe

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 19.01.2014, aktualisiert um 18:17 Uhr
Hallo jodel32,
du findest die Bezeichnung wenn du einen Counter zur Liste hinzufügst, und und dann mit einem Doppelklick auf diesen die Eigenschaften aufrufst. Auf dem Tab Daten steht dann die Bezeichnung

374e2d69b6aee221b854503e2af61ba1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diesem String muss natürlich immer der Rechnername vorgestellt werden also z.B.
\\COMPUTERNAME\TCPv4\Aktive Verbindungen
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Künstlich Prozessorauslastung erzeugen (Laufzeit von Stick-PC unter Last an Powerbank ermitteln)

gelöst Frage von Server-NutzerWindows 102 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte die Laufzeit eines Asus-Stick-PC (5 Volt Versorgung) an einer Powerbank ermitteln. Wie kann ich mit ...

Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell elevated

Tipp von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Ein kleiner Tipp am Rande für alle PS-Novizen (ich wars einfach leid): Um eine Konsole mit elevated rights schnell ...

Batch & Shell

Datenbankabfrage Powershell

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell3 Kommentare

Ich versuche auf eine Datenbank zuzugreifen, was auch soweit klappt. Jedoch möchte ich gerne alle Tabellen listen, die sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 18 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 6 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...