spsman
Goto Top

Powershell Rename PC und Join Domain

Hallo, ich suche eine Möglichkeit PCNamenänderung und Domänenbeitritt mit einem Script zu erledigen.

Mein Aktuelles Script setzt den PCNamen erst nach einem Neustart wodurch der Alte PC-Name in der Domain auftaucht...
#Adminrechte anfordern
if (!([Security.Principal.WindowsPrincipal][Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()).IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltInRole] "Administrator")) { Start-Process powershell.exe "-NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -File `"$PSCommandPath`"" -Verb RunAs; exit }  

#neuen PC Namen erfragen:
$PC_NAME = Read-Host -Prompt 'PC-Namen eingeben: '  
Rename-Computer -NewName $PC_NAME
$val = 0
while($val -lt 3)
{
    $val  = Read-host - Prompt "Ist der gewünschte PC-Name: "+ $env:computername + "?`r`n  Auswahl: 1-Ja  2-Nein  3-Abbrechen"  
   switch ($val)
    {
        1 {add-computer -Credential promontan\Administrator -DomainName promontan.local
            Restart-Computer}
        2 {Start-Sleep -s 5}
        
    }
 
}

Hab Ihr ne Idee wie ich beides mit einem Neustart machen kann?

Content-Key: 1223352678

Url: https://administrator.de/contentid/1223352678

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 149062
149062 Sep 03, 2021 updated at 08:21:43 (UTC)
Goto Top
Was beten wir hier immer und immer wieder ... Doku lesen hilft tatsächlich face-wink

Add-Computer kennt den Parameter [-NewName <String>], damit kannst du den neuen Namen des Computers gleich in einem Rutsch mitgeben ohne das du vorher extra umbenennen und neustarten müsstest.

-NewName

Specifies a new name for the computer in the new domain. This parameter is valid only when one computer is being added or moved.

add-computer -Credential promontan\Administrator -DomainName promontan.local -NewName $PC_NAME -Restart -Force

/evo
Member: SPSman
SPSman Sep 03, 2021 at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
Ja DAS hab ich dem Praktikanten vor 2 min auch gerade gesagt, Asche auf mein Haupt^^
Member: SPSman
SPSman Sep 24, 2021 at 07:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149062:

Was beten wir hier immer und immer wieder ... Doku lesen hilft tatsächlich face-wink

Add-Computer kennt den Parameter [-NewName <String>], damit kannst du den neuen Namen des Computers gleich in einem Rutsch mitgeben ohne das du vorher extra umbenennen und neustarten müsstest.

> -NewName
> 
> Specifies a new name for the computer in the new domain. This parameter is valid only when one computer is being added or moved.
> 

> add-computer -Credential promontan\Administrator -DomainName promontan.local -NewName $PC_NAME -Restart -Force
> 

/evo

Tja und dennoch hat es nicht funktioniert...

Code:

#Adminrechte anfordern
if (!([Security.Principal.WindowsPrincipal][Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()).IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltInRole] "Administrator")) { Start-Process powershell.exe "-NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -File `"$PSCommandPath`"" -Verb RunAs; exit }  

#neuen PC Namen erfragen:
$PC_NAME = Read-Host -Prompt 'PC-Namen eingeben: '  
add-computer -Credential promontan\Administrator -DomainName promontan.local -NewName $PC_NAME -Restart -Force