Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell script um Veraltete Software Cache Ordner zu löschen

Mitglied: Deyavue88

Deyavue88 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2020, aktualisiert 14:00 Uhr, 353 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Administrator Forum Community,

Ich bin dabei mich im Thema Powershell neu einzuarbeiten, da ich in Zukunft viel mit Powershell Arbeiten soll.
Nun stehe ich leider vor einer Aufgabe die mir ein wenig Kopfzerbrechen bringt, wie diese zu lösen ist.

Ich soll in dem Ordner "C:\Winodows\ccmcache" Unterordner durchsuchen, nach einer bestimmten Datei. Der Name der Datei ist bis auf die Version in dem Namen immer gleich.
Anhand von dieser Datei sehe ich, welche Software mit welcher Version das ist.

Sollte diese Datei gefunden werden, soll der Hauptordner in dem die Datei im ".\ccmcache" liegt gelöscht werden. Wobei die aktuellste Datei (Softwareversion) wiederum nicht gelöscht werden soll.
Ich soll dort aber nur nach einer Software suchen. die verschiedenen Ordner machen nur die Verschiedenen Versionen.

Ich weis wohl wie ich diese Datei finde und auch wie ich den Hauptordner, in dem die Datei liegt löschen werde.
Mein Problem ist der Vergleich, nach der Version und wie die aktuellste gefunden wird.

Die Damen der Dateien lauten übrigens beispielsweise "Google-Chrome_80.0.3987.122_DE_X86.mst", wobei dann natürlich die 80.0.3987.122 die Version ist.

Hat dort vielleicht einer von euch eine Idee, wie dies zu lösen ist?

Liebe Grüße Sebastian
Mitglied: 143127
27.02.2020, aktualisiert 02.03.2020
Bitte warten ..
Mitglied: Deyavue88
02.03.2020 um 10:33 Uhr
Hallo vibrations,

auch wenn es ein wenig spät kommt, erst ein mal vielen Dank, für deine Antwort. Ich habe damit nur ein Problem, es werden keine Unterordner durchsucht und die Ordner werden nicht gelöscht.
Wenn ich die Unterordner durchsuche (gci $ccmcachepath -file -Filter "SV_SVIS-Offline*.mst" -Force -Recurse), findet er die Dateien, ich bekomme dann aber die Die Fehlermeldung ("Das Argument kann nicht an den Parameter "Path" gebunden werden, da es NULL ist"). Ohne die Remove funktion findet er aber die Dateien.
könntest du mir noch ein mal einen Tipp geben?

Liebe Grüße Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
02.03.2020, aktualisiert um 10:50 Uhr
Kleiner Verschreiber, ist oben korrigiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Deyavue88
02.03.2020 um 12:13 Uhr
Hallo Vibrations,

wie bekomme ich es hin, das der die Dateien die er gefunden hat, sortiert und die höhste Version überspringt?
Aktuell sortiert er, wenn ich es richtig sehe, den Ordnernamen, in dem die Datei liegt.

Liebe Grüße Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
02.03.2020, aktualisiert um 12:50 Uhr
Zitat von Deyavue88:
wie bekomme ich es hin, das der die Dateien die er gefunden hat, sortiert und die höhste Version überspringt?
Macht das Skript schon!
Aktuell sortiert er, wenn ich es richtig sehe, den Ordnernamen, in dem die Datei liegt.
Nein! Es wird anhand der Versionsnummer sortiert, siehst du ja anhand des Sort-Befehls. Und dahinter folgt dann ein select -skip 1 das die höchste Nummer überspringt
Bitte warten ..
Mitglied: Deyavue88
02.03.2020 um 13:57 Uhr
Du hast vollkommen recht , du hatte ich Tomaten auf den Augen
Ich danke dir.

Nur eine Frage hätte ich noch sagen wir mal, die Datei liegt nicht in dem Ordner "C:\Winodows\ccmcache\Unterordner", sondern in dem Unterordner Files Ordner, "C:\Winodows\ccmcache\Unterordner\Files", wie würde das denn dann aussehen?

Liebe Grüße Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
02.03.2020, aktualisiert um 15:22 Uhr
wie würde das denn dann aussehen?

Einfach stattdessen $_.Directory.Parent.Fullname nutzen

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Script WebClient.DownloadFile
gelöst Frage von PeterleBBatch & Shell2 Kommentare

Da das Thema mit dem Downloadscript schon als gelöst markiert ist, (Proxy Download) hier noch eine Frage zur Anweisung: ...

Batch & Shell
Script in Powershell
gelöst Frage von EverestBatch & Shell27 Kommentare

Hallo PS-Scriptler, hat jemand von euch ein Script, der bestimmte User (z.B. administrator) in der Domain ausließt, welcher angibt ...

Windows Server
PowerShell script Hilfestellung
Frage von ollip2016Windows Server2 Kommentare

Guten Tag Administrator-User, ich bin auf der Suche nach Hilfestellung für eine Powershell Skript, hier mal kurz eine Beschreibung, ...

Utilities
Teamviewer-Lizenz veraltet?
gelöst Frage von 127132Utilities7 Kommentare

'Nabend zusammen! Ich habe gerade versucht auf einen Rechner per Teamviewer zuzugreifen. Auf dem Rechner läuft seit geschätzt 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?