Powershell Skript für Reg Datei ändern
Hallo zusammen,
ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt.
Der Befehl lautet:
Erkennen:
Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol
Aktivieren:
Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true
Also eigentlich nur der Befehl : Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true und diesen alle 5 Minuten ausführen.
Kann mir jemand bitte was zum einarbeiten geben ? Ich habe noch keine Erfahrung im Skripten.
Wo fange ich überhaupt an ? Das Skript würde ich dann über die Aufgabenplanung ausführen wollen.
Danke schön, sonnige Grüße
ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt.
Der Befehl lautet:
Erkennen:
Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol
Aktivieren:
Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true
Also eigentlich nur der Befehl : Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true und diesen alle 5 Minuten ausführen.
Kann mir jemand bitte was zum einarbeiten geben ? Ich habe noch keine Erfahrung im Skripten.
Wo fange ich überhaupt an ? Das Skript würde ich dann über die Aufgabenplanung ausführen wollen.
Danke schön, sonnige Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 465630
Url: https://administrator.de/contentid/465630
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Versteh ich auch nicht, wozu sollte man das alle 5 Minuten aktivieren??
Naja als System im Taskplaner ausgeführt...
Nicht an den Symptomen herum doktorn sondern die Ursache finden!!
Grüße Uwe
Naja als System im Taskplaner ausgeführt...
if (!(get-SMBServerConfiguration).EnableSMB2Protocol){
Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true -Force
}
Das ist mein Problem, der Wert wird immer wieder gefühlt alle 5 Minuten überschrieben.
Dann finde den Verursacher! Ich tippe auf eine übereifrige Security-Suite oder GPOs.Nicht an den Symptomen herum doktorn sondern die Ursache finden!!
Grüße Uwe
Öhm, dein Virenscanner oder was du sonst noch auf deiner Kiste so an Sicherheitsgedöns drauf hast, wir wissen es nicht und unsere Glaskugeln sind am Baggersee.
Das Verhalten ist definitiv nicht Standard, also habt Ihr da gefummelt oder unbewusst etwas installiert was die Einstellung zurücksetzt.
Sind GPOs für die Einstellung im Einsatz?
Zum Finden des Verursachers kannst du z.B. PROCMON benutzen und du weist sofort Bescheid und ein Skript ist überflüssig!
Zitat von @SeaStorm:
Oder du sagst das deinem Admin, der das vermutlich bewusst deaktiviert hat und sich nicht darüber freut, das du ihn versuchst zu übergehen ..
Der wäre aber auch selbst schuld wenn er den Kiddies Admin-Rechte für Set-SmbServerConfiguration auf den Kisten überlässt.Oder du sagst das deinem Admin, der das vermutlich bewusst deaktiviert hat und sich nicht darüber freut, das du ihn versuchst zu übergehen ..
Das Procmon habe ich mal ausgeführt, blicke da nicht durch -
Hier setzt man natürlich entsprechende Write-Filter auf die Keys die man beobachten möchte, dann sieht man das direkt.colinardo - dar fich dir sonst mal das log schicken ? Vielleicht siehst du was schneller oder ich bin zu blöd die Suchfunktion zu nutzen...
Stell das File bereit und schick mir den Link per PN. Die Daten bringen natürlich nur was wenn im Capture-Zeitraum durch den unbekannten Prozess SMB2 deaktiviert wurde.Zitat von @aqui:
Der MAC spielt hier nur den Client an einem Windows 10 als (offensichtlich Notnagel-Server).Starte ich den Mac neu - komme ich nicht mehr drauf.
Mac ?? Der macht schon seit langem nur noch SMBv2 und v3 !