Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell: Skript zum rekursiven Hinzufügen von lokalen Admins

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2016 um 16:09 Uhr, 790 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Skript, welches mir ermöglicht, rekursiv die Besitzer von Dateien/Ordnern
auf die lokalen Admins setzt.

Zusätzlich sollen die lokalen Admins auf alle Dateien/Verzeichnisse Vollzugriff erhalten.

Gruß,
Marc
Mitglied: Kraemer
31.05.2016 um 16:12 Uhr
Moin,

kurze Frage: Was spricht gegen den Windows-Explorer?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
31.05.2016 um 16:22 Uhr
Prinzipiell würde das gehen. Nur nicht bei vergurkten Berechtigungen . Auf deinem Fileserver, sind einige Berechtigungen falsch gesetzt worden (vermutlich im Laufe der Zeit so gewachsen). Dies wollte ich glattziehen.
Der Explorer bricht beim Ersetzen von Berechtigungen an bestimmten Stellen ab. Vermutlich dort, wo der Admin selbst ausgesperrt worden ist
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
31.05.2016 um 16:28 Uhr
So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht.

Der Explorer bricht beim Ersetzen von Berechtigungen an bestimmten Stellen ab. Vermutlich dort, wo der Admin selbst ausgesperrt worden ist
Das sollte aber funktionieren, wenn man den Admin vorher den Besitz übernehmen lässt. Das geht auch rekursiv.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
LÖSUNG 31.05.2016 um 16:28 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 31.05.2016 um 16:31 Uhr
takeown /F C:\ORDNER /R

Wäre
nicht sinnvoller?
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
31.05.2016 um 16:34 Uhr
Klar, klappte aber leider dennoch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
31.05.2016, aktualisiert um 16:34 Uhr
Die Konsole sollte er ja schon elevated starten, aber die Parameter sollte er ja selber nachschlagen können...
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
31.05.2016, aktualisiert um 16:36 Uhr
Zitat von bensonhedges:

Klar, klappte aber leider dennoch nicht...
Au möhr, "klappt nicht" ist keine Fehlermeldung der Herr ... Und sowas in einem Admin-Forum... tsts
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
31.05.2016 um 16:39 Uhr
Stimmt, sorry Die Fehlermeldung habe ich aber gerade nicht parat. Reiche ich gerne nach

Ich denke mal, mit dem Tipp "takeown" sollte es klappen. Werde berichten. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
LÖSUNG 31.05.2016, aktualisiert um 16:43 Uhr
Achtung: Wenn das so in eine Powershell-Konsole getippelt wird kommt es zu Fehlern wenn die Powershell die Parameter nicht richtig zuordnet (Sonderzeichen &Co), dann sind passende Anführungszeichen zu setzen. Also nehme erst mal eine simple "elevated CMD" dafür, es sind ja effektiv keine PS Befehle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript fehlerhaft?
Frage von SpeakerSTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript
gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Batch & Shell
Powershell Skript unsichtbar starten
gelöst Frage von paupau90Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, im Augenblick rufe ich Batch Skripte wie folgt auf: invisible.vbs Leider habe ich es noch nicht hinbekommen ...

Batch & Shell
Powershell - Skript funktioniert nicht
Frage von Neuling26Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgenden Powershell Befehl ausführen: Aus einer Textdatei, in der mehrere Server mit FQDN Namen eingetragen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 16 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 16 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 18 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...