bensonhedges
Goto Top

Powershell: Skript zum rekursiven Hinzufügen von lokalen Admins

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Skript, welches mir ermöglicht, rekursiv die Besitzer von Dateien/Ordnern
auf die lokalen Admins setzt.

Zusätzlich sollen die lokalen Admins auf alle Dateien/Verzeichnisse Vollzugriff erhalten.

Gruß,
Marc

Content-Key: 305800

Url: https://administrator.de/contentid/305800

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 31.05.2016 um 16:12:26 Uhr
Goto Top
Moin,

kurze Frage: Was spricht gegen den Windows-Explorer?

Gruß Krämer
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 31.05.2016 um 16:22:33 Uhr
Goto Top
Prinzipiell würde das gehen. Nur nicht bei vergurkten Berechtigungen face-smile. Auf deinem Fileserver, sind einige Berechtigungen falsch gesetzt worden (vermutlich im Laufe der Zeit so gewachsen). Dies wollte ich glattziehen.
Der Explorer bricht beim Ersetzen von Berechtigungen an bestimmten Stellen ab. Vermutlich dort, wo der Admin selbst ausgesperrt worden ist
Mitglied: Kraemer
Kraemer 31.05.2016 um 16:28:02 Uhr
Goto Top
So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht.

Der Explorer bricht beim Ersetzen von Berechtigungen an bestimmten Stellen ab. Vermutlich dort, wo der Admin selbst ausgesperrt worden ist
Das sollte aber funktionieren, wenn man den Admin vorher den Besitz übernehmen lässt. Das geht auch rekursiv.

Gruß Krämer
Mitglied: 129413
Lösung 129413 31.05.2016 um 16:28:56 Uhr
Goto Top
takeown /F C:\ORDNER /R
icacls C:\ORDNER /grant:r *S-1-5-32-544:(OI)(CI)F /T /C
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 31.05.2016 um 16:31:19 Uhr
Goto Top
takeown /F C:\ORDNER /R

Wäre
 takeown /F C:\ORDNER /A /R 
nicht sinnvoller?
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 31.05.2016 um 16:34:00 Uhr
Goto Top
Klar, klappte aber leider dennoch nicht...
Mitglied: 129413
129413 31.05.2016 aktualisiert um 16:34:38 Uhr
Goto Top
Die Konsole sollte er ja schon elevated starten, aber die Parameter sollte er ja selber nachschlagen können...
Mitglied: 129413
129413 31.05.2016 aktualisiert um 16:36:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @bensonhedges:

Klar, klappte aber leider dennoch nicht...
Au möhr, "klappt nicht" ist keine Fehlermeldung der Herr face-sad ... Und sowas in einem Admin-Forum... tsts
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 31.05.2016 um 16:39:08 Uhr
Goto Top
Stimmt, sorry face-smile Die Fehlermeldung habe ich aber gerade nicht parat. Reiche ich gerne nach face-smile

Ich denke mal, mit dem Tipp "takeown" sollte es klappen. Werde berichten. Danke!
Mitglied: 129413
Lösung 129413 31.05.2016 aktualisiert um 16:43:35 Uhr
Goto Top
Achtung: Wenn das so in eine Powershell-Konsole getippelt wird kommt es zu Fehlern wenn die Powershell die Parameter nicht richtig zuordnet (Sonderzeichen &Co), dann sind passende Anführungszeichen zu setzen. Also nehme erst mal eine simple "elevated CMD" dafür, es sind ja effektiv keine PS Befehle.