Office 365: Office Attachments automatisch in Quarantäne verschieben
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in Office 365 (Lizenz Business Basic) dafür sorgen, dass alle Mails mit Office Dokumenten als Attachement
zuerst in die Office 365-Quarantäne wandern, inbound und outbound.
Wie stelle ich das ein?
Gruß & Danke
Benson
ich möchte gerne in Office 365 (Lizenz Business Basic) dafür sorgen, dass alle Mails mit Office Dokumenten als Attachement
zuerst in die Office 365-Quarantäne wandern, inbound und outbound.
Wie stelle ich das ein?
Gruß & Danke
Benson
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
prinzipiell geht das so: Exchange Online - Office Dokumente für Email-Anhänge sperren
Grüße
lcer
prinzipiell geht das so: Exchange Online - Office Dokumente für Email-Anhänge sperren
Grüße
lcer
Hallo,
Grüße
lcer
Zitat von @bensonhedges:
Lieben Dank, aber so wie ich das verstehe, wird hier geblockt. Ich möchte diese aber in die Quarantäne verschieben lassen, damit der Admin (der arme) die Mails mit Anhang bei Bedarf freigeben kann.
Kann er, wenn man das als Spamaktion in der Richtlinie einstellst.Zitat von @lcer00:
Hallo,
prinzipiell geht das so: Exchange Online - Office Dokumente für Email-Anhänge sperren
Grüße
lcer
Hallo,
prinzipiell geht das so: Exchange Online - Office Dokumente für Email-Anhänge sperren
Grüße
lcer
Lieben Dank, aber so wie ich das verstehe, wird hier geblockt. Ich möchte diese aber in die Quarantäne verschieben lassen, damit der Admin (der arme) die Mails mit Anhang bei Bedarf freigeben kann.
Grüße
lcer
Alternativ kann man auch mit einem eingehenden Filter arbeiten.
Wir machen das wie folgt für alles was Office und anderen Dokumenten ist wenn wir die Absender nicht kennen.
Alles was ein .doc/docx/xlsx usw. enthält und nicht von INTERN ( Innerhalb der Domäne - somit User bekannt ) wird verschoben und der Admin / IT Abteilung bekommt eine Nachricht das etwas eingegangen ist. Der User an den der Anhang gehen sollte bekommt ebenfalls eine Nachricht das eine Mail mit Anhang eingegangen ist und er sich an die IT / Helpdesk wenden soll.
Die Mail ( mit Anhang ) wird dann in ein Postfach weitergeleitet und verbleibt dort bis der Benutzer sich rührt. Es kann auch ein Shared Postfach oder ein Öffentlicher Ordner sein je nach dem was du wie erreichen willst.
Das funktioniert auch mit einer BASIC Lizenz.
Finde ich einfacher als das bei Office direkt irgendwohin zu schieben. Nebeneffekt Ihr könnt das ganze ins Backup aufnehmen weil nur Postfach / Öff.Ordner / Shared Postfach etc.....
Externe Mails werden generell mit EXTERN in der ersten Zeile gekennzeichnet
Das funktioniert auch mit einer BASIC Lizenz.
Macros werden generell direkt weggeworfen
Wir machen das wie folgt für alles was Office und anderen Dokumenten ist wenn wir die Absender nicht kennen.
Alles was ein .doc/docx/xlsx usw. enthält und nicht von INTERN ( Innerhalb der Domäne - somit User bekannt ) wird verschoben und der Admin / IT Abteilung bekommt eine Nachricht das etwas eingegangen ist. Der User an den der Anhang gehen sollte bekommt ebenfalls eine Nachricht das eine Mail mit Anhang eingegangen ist und er sich an die IT / Helpdesk wenden soll.
Die Mail ( mit Anhang ) wird dann in ein Postfach weitergeleitet und verbleibt dort bis der Benutzer sich rührt. Es kann auch ein Shared Postfach oder ein Öffentlicher Ordner sein je nach dem was du wie erreichen willst.
Das funktioniert auch mit einer BASIC Lizenz.
Finde ich einfacher als das bei Office direkt irgendwohin zu schieben. Nebeneffekt Ihr könnt das ganze ins Backup aufnehmen weil nur Postfach / Öff.Ordner / Shared Postfach etc.....
Externe Mails werden generell mit EXTERN in der ersten Zeile gekennzeichnet
Das funktioniert auch mit einer BASIC Lizenz.
Macros werden generell direkt weggeworfen
Hallo,
Wo stellt man die Filter ein?
Grüße
lcer
Wo stellt man die Filter ein?
Grüße
lcer