Powershell - Softwareabfrage von Remote PC
Hallo liebe Community,
ich bin neu auf dem Gebiet der Shell. Ich bin derzeit dabei ein Programm zu entwickeln, was es mir ermöglicht per Remote auf einen PC zuzugreifen und dort eine art Softwareabfrage durchführt.
Ich will also von meinem PC über die Powershell die gesamte installierte Software auf dem Remote PC auslesen und diese, zentral in einer txt datei auf meinem PC abspeichern.
Mein Skript derzeit sieht wie folgt aus:
Version 2.3
@* **
$computer = "Test"
Invoke-Command -Cn $computer -Credential $cred -ScriptBlock
{Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* |
Sort Displayname |
Select-Object DisplayName, DisplayVersion, InstallDate, Publisher |
out-file "c:\TestPS\Softwareabfrage\Test\SoftwareTest.txt " -append}
Dies funktioniert aber leider so garnicht...
Könnt ihr mir da helfen?
Viele Grüße
Simon
PS: Dies ist der Fehlercode:
Invoke-Command : Fehlendes Argument für den Parameter "ScriptBlock". Geben Sie einen Parameter vom Typ
"System.Management.Automation.ScriptBlock" an, und versuchen Sie es erneut.
In Zeile:2 Zeichen:48
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (
[Invoke-Command], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : MissingArgument,Microsoft.PowerShell.Commands.InvokeCommandCommand
ich bin neu auf dem Gebiet der Shell. Ich bin derzeit dabei ein Programm zu entwickeln, was es mir ermöglicht per Remote auf einen PC zuzugreifen und dort eine art Softwareabfrage durchführt.
Ich will also von meinem PC über die Powershell die gesamte installierte Software auf dem Remote PC auslesen und diese, zentral in einer txt datei auf meinem PC abspeichern.
Mein Skript derzeit sieht wie folgt aus:
Version 2.3
@* **
$computer = "Test"
{Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* |
Sort Displayname |
Select-Object DisplayName, DisplayVersion, InstallDate, Publisher |
out-file "c:\TestPS\Softwareabfrage\Test\SoftwareTest.txt " -append}
Dies funktioniert aber leider so garnicht...
Könnt ihr mir da helfen?
Viele Grüße
Simon
PS: Dies ist der Fehlercode:
Invoke-Command : Fehlendes Argument für den Parameter "ScriptBlock". Geben Sie einen Parameter vom Typ
"System.Management.Automation.ScriptBlock" an, und versuchen Sie es erneut.
In Zeile:2 Zeichen:48
~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (+ FullyQualifiedErrorId : MissingArgument,Microsoft.PowerShell.Commands.InvokeCommandCommand
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2471466937
Url: https://administrator.de/forum/powershell-softwareabfrage-von-remote-pc-2471466937.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 23:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
versuche es mal mit einer Variablen:
versuche es mal mit einer Variablen:
$script = {Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Sort Displayname | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, InstallDate, Publisher | out-file "c:\TestPS\Softwareabfrage\Test\SoftwareTest.txt " -append}
Invoke-Command -Cn $computer -Credential $cred -ScriptBlock $script
Sollte so gehen:
$script = {Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Sort Displayname | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, InstallDate, Publisher}
$command = Invoke-Command -Cn $computer -Credential $cred -ScriptBlock $script
$command | out-file "c:\TestPS\Softwareabfrage\Test\SoftwareTest.txt " -append
Dazu kannst du dir mal https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ... anschauen ;)

Code Tags zu nutzen ist nur was für Dummies und wird überbewertet !
Formatierungen in den Beiträgen
Formatierungen in den Beiträgen