Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell String selektieren....

Mitglied: mguenth83

mguenth83 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014 um 18:32 Uhr, 2128 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi,

Ich wollte Euch mal fragen wie Ihr das machen würdet...ich habe eine Liste von AD Usern mit Telefonnummer und will dort die letzten 4 Zeichen auslesen. Blöd ist nur das diese in einem sehr komischen Format sind..

Hier mal ein Beispiel:

Name: Telefonnummer
testuser +49 8558 678 1983

Ich brauche jetzt quasi die letzten Zahlen nach dem dritten Leezeichen.

Leider kann ich nicht die letzten vier Ziffern nehmen weil manche User auch ne Durchwahl mit 3,2 bzw. 1 Ziffer haben.
Das heißt ich müsste Powershell sagen das er die letzten Zahlen hinter dem dritten Leerzeichen nehmen soll.

Hoffe jemand kann helfen...

Gruß
Matze
Mitglied: colinardo
14.01.2014, aktualisiert um 23:22 Uhr
Hello again Matze,
machst du ganz einfach so;
01.
$tel = "+49 8558 678 1983"
02.
$tel.Split(" ")[3].Substring(0,4)
oder für Advanced User mit Regular Expressions und noch mehr Möglichkeiten bei speziellen Fällen:
01.
# Hilfsfunktion für RegEx GroupMatching (braucht dich erst mal nicht zu interessieren)
02.
Function Get-Matches($Pattern,$groupNumber = 0) {begin { $regex = New-Object Regex($pattern) };process { foreach ($match in ($regex.Matches($_))) { ([Object[]]$match.Groups)[$groupNumber].Value }}}
03.

04.
# Beispiel Telefonnummer
05.
$tel = "+49 8558 678 1983"
06.

07.
#Extrahiere den Part mit der obigen Funktion und einem passenden RegEx Pattern
08.
$tel | Get-Matches "\+?[\d]+ \d+ \d+ (\d{4})" 1
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
14.01.2014, aktualisiert um 19:25 Uhr
Hi Uwe,
ich kann nicht mehr das Powershell mach mich fertig...
weiss wie immer net weiter...will wieder formatieren

01.
$CFG = Get-Content -Path '\\contoso\JustDial.cfg'
02.
$Users = get-aduser -Filter * -properties * | where {$_.telephonenumber -ne $NULL} | Select-Object SamAccountname,telephonenumber
03.
foreach ($tel in $Users.telephonenumber){
04.
$tel.Split(" ")[3]
05.
}
Ich will einfach nur ne Tabelle wo ich Usernamen und die Durchwahl (letzten nummern) drin habe.

Bis jetzt habe ich die kompletten Nummern und ne foreach schleife die mir die durchwahlen gibt.

Das Projekt ist eine XML Datei zu verändern mit der richtigen Durchwahl und eine Datei in %Username%.JustDail.cfg zu ändern.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.01.2014, aktualisiert 15.01.2014
01.
$Users = get-aduser -Filter * -properties * | where {$_.telephonenumber -ne $NULL} | Select-Object SamAccountname,@{Name="Durchwahl";expression{$_.telephonenumber.Split(" ")[3].Substring(0,4)}}
Wenn du dich jetzt wieder fragst "Was is das nun schon wieder?" sei dir diese Seite dazu empfohlen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff730948.aspx

Um die Sachen in ein vorhandenes XML zu speichern brauche ich aber mehr Infos zum Aufbau der XML-Datei.
Poste diese mal hier, dann melde ich mich dazu wieder

Grüße Uwe

p.s. lass uns bei Zeiten mal ein Teamviewer Meeting halten dann zeige ich dir ein paar Tipps und Tricks dazu...
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
16.01.2014 um 11:19 Uhr
Hi,
habe jetzt so gelöst...wahrscheinlich total Naphaft aber es geht...


01.
$CFG = Get-Content -Path '\\contoso\JustDail\JustDial.cfg'
02.
$Users = get-aduser -Filter * -properties * | where {$_.telephonenumber -ne $NULL} | Select-Object SamAccountname,telephonenumber
03.
$XML = Get-Content "\\contoso\XML\JustDial.cfg"
04.
foreach ($user in $Users){
05.
$Durchwahl = ($user.telephonenumber).Split(" ")[3]
06.
$Nick = $User.SamAccountname
07.
$Path = "\\contoso\XML\Output\$Nick-JustDial.cfg"
08.

09.
if (Test-Path -Path $Path){
10.
Write-Host "Benutzer ""$Nick"" wurde schon eine Konfig erstellt"
11.
}
12.
if (($Durchwahl -ne "0") -or ($Durchwahl -ne $NULL)){
13.
$XML.Replace("XXXX","$Durchwahl") | Out-File "$Path"
14.

15.
$Test0= Get-Content -Path $Path
16.

17.
if (Select-String -Path $Path -SimpleMatch '<Value></Value>'){
18.
Remove-Item $Path -Force
19.
}
20.
}
21.
}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell matching string
gelöst Frage von noname69Batch & Shell7 Kommentare

Moin Entwickler, bin derzeit dabei, zwei txt Dateien zu analysieren. Die eine ist (namentlich) zeitlich gesehen der Vorgänger und ...

Batch & Shell
Powershell String formatieren
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Skript das einen Netzwerkswitch ausliest. Das hat bis dato auch funktioniert, aber mit einem Firmwareupdate ...

Batch & Shell
Powershell select-string -pattern
gelöst Frage von LianenSchwingerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich muss auf die schnelle ca. 1000 EDIFACT Dateien auswerten. Dazu versuche ich mich gerade in Powershell einzuarbeiten. ...

Batch & Shell
Powershell string + nummer auslesen
gelöst Frage von Bastian94Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, versuche gerade aus einer Textdatei folgende Varianten an Nummern auszulesen: "9417217" "KN822530703" "9487639-22000076B9" "8603862-040000E79F" "7504232-3300003261" "7220478-33000046AE" "5064368-060000C480" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 22 StundenWindows 1010 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware25 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...