dev-owl
Goto Top

Powershell - aus TXT Datei zeilenweise an andere TXT übergeben

Guten Tag,

ich bin gerade an einem Powershell Skript dran, dass zu einem ein Verzeichnis überprüft und alle Dateinamen (nur PDF) auflisten sollen, bspw.:

A
B
C
D

im Anschluss sollen diese Werte an eine TXT übergeben werden:

A;Dummy;Dummy;A;Dummy;
B;Dummy;Dummy;B;Dummy;
C:Dummy;Dummy;C;Dummy;
D;Dummy;Dummy;D;Dummy;


Wie wäre so etwas mit Powershell möglich? Ich wünsche einen schönen Sonntagnachmittag.

Content-Key: 625056

Url: https://administrator.de/contentid/625056

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Nov 22, 2020 updated at 12:39:41 (UTC)
Goto Top
ls 'd:\ordner' -File -Filter *.pdf | %{"$($_.Name);Dummy"} | sc 'd:\datei.txt'  
Member: dev-owl
dev-owl Nov 22, 2020 at 14:00:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146707:

> ls 'd:\ordner' -File -Filter *.pdf | %{"$($_.Name);Dummy"} | sc 'd:\datei.txt'  
> 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich wollte es soeben anpassen, dass er nur den Dateinamen (bspw. A) in die TXT Datei schreibt und nicht A.PDF.

Habe ich es mit -replace ”.PDF“,”” versucht, aber ohne Erfolg

ls 'd:\ordner' -File -Filter *.pdf | %{"$($_.Name);Dummy"} | -replace ”.PDF“,”” sc 'd:\datei.txt'  

Muss der das replace woanders stattfinden? Können die Dateien nach der Auflistung in einer TXT direkt in ein Archiv (/Archiv) verschoben werden?
Mitglied: 146707
146707 Nov 22, 2020 updated at 14:37:37 (UTC)
Goto Top
Replace überflüssig "Basename" Property ist dein Freund, also nur Property austauschen und du hast das gewünschte
ls 'd:\ordner' -File -Filter *.pdf | %{"$($_.Basename);Dummy"} | sc 'd:\datei.txt'  
Können die Dateien nach der Auflistung in einer TXT direkt in ein Archiv (/Archiv) verschoben werden?
Klar
Move-item ist dein Freund
mv 'd:\ordner\*.pdf' -Destination 'd:\archiv'