PowerShell Workbook Columns als Text importieren

Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage zum Powershell Import von Excel. Ich versuche eine txt datei zu Importieren und zu bearbeiten mein Problem dabei ist, dass die Dateien die Spalten zur Zahl umformatiert.

Hier mal ein Beispiel:
Das steht in der txt.

Nummer Feld
111.5055 ok
1582.100 ok
1355-125 ok
112.5012 ok

sobald ich es über versuche:

entfernt er mir meine Punkte und ändert es in eine Zahl ab und im Nachgang in einen Text. Gibt es einen Befehl damit er mir die Felder im Vorfeld als Text definiert, sodass mein Wert nicht geändert wird?

eine Hilfestellung wäre super, schonmal vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 1074605395

Url: https://administrator.de/contentid/1074605395

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 15:07 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 22.07.2021 aktualisiert um 12:16:37 Uhr
Goto Top
Servus,
importiere über eine Query-Table, da kannst du die Datentypen gleich vorher mittels einem Array festlegen.
Je nachdem wie deine Spalten getrennt sind musst du das TextFileSpaceDelimiter z.B. durch TextFileSemicolonDelimiter ersetzen wenn die Spalten mit Semikolon getrennt sind. Weitere Typen und alle Optionen für eine Querytable kannst du hier nachlesen
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.querytable

Die Datentypen für die Property TextFileColumnDataTypes sind hier definiert
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.xlcolumndatatype
Als Alternative Methode kannst du zur OpenText Methode des Workbook-Objekts greifen
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbooks.opentext
https://stackoverflow.com/questions/47346030/powershell-excel-comobject- ...
Auch hier sind wieder die Parameter zu beachten je nachdem wie die Datei getrennt ist, in den Beispiel ist es eine Textdatei die "SpaceDelimited" ist und die Datentypen müssen in einem verschachtelten Array angegeben werden wobei der erste Index der Spaltenindex ist und der zweite wie oben der Datentyp, in diesem Beispiel sind es also 2 Spalten jeweils im Textformat.

Grüße Uwe
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks51 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 7 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 20 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...