h41msh1c0r
Goto Top

Powershell xlsm checkbox abfragen

Aloa in die Runde,

ich habe hier einen Berg xlsm Dateien.

Alle sind als Formular verbastelt und enthalten mehrere Worksheets und Bergeweise Checkboxen.

pb

An die Textfelder komme ich schon ran und auch an die kommentare (shapes) aber die Checkboxen mögen grad nicht. =)

Bei Checkboxen steht nur "IDispatch Checkboxes" im get-member und kein Object wie bei Shapes.

Wie komm ich da an den ausgewählten Wert? Einer eine Idee?

VG

Content-Key: 391712

Url: https://administrator.de/contentid/391712

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 137443
Lösung 137443 05.11.2018 aktualisiert um 14:50:01 Uhr
Goto Top
Kommt darauf an ob es Formularsteuerelemente sind oder ActiveX Checkboxes. Das bei dir oben sieht mir aber eher nach einer Combobox statt einer CB aus??
ActiveX Checkboxen lassen sich direkt mit Namen als Control unterhalb des Tabellenblattes ansprechen. Bei Formularsteuerelementen musst du stattdessen den Inhalt der verknüpften Zelle abfragen.

Gruß l.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 05.11.2018 um 15:05:14 Uhr
Goto Top
Frag mich nicht warum mein Hirn die ganze Zeit mir was von Checkboxen liefert, es sind natürlich Comboboxen. *gg*

=)

Müsste für das Control nicht auf eine Methode existieren?

Bei Formularsteuerelementen sind dann die Werte in einer Hilfstabelle definiert und später die Auswahl in eine Zielzelle geschrieben?
Hab alles an Zellen in der Stelle des Worksheets ausgelesen, leider steht dort überall nix drin.

VG
Mitglied: 137443
Lösung 137443 05.11.2018 aktualisiert um 15:13:38 Uhr
Goto Top
Bei Formularsteuerelementen sind dann die Werte in einer Hilfstabelle definiert und später die Auswahl in eine Zielzelle geschrieben?
Jepp, deswegen musst du dort den Inhalt der Zellen auslesen mit denen die Combobox verknüpft ist. Die Steuerelemente haben keine ins COM exportierten Eigenschaften

screenshot

screenshot

Das hier sind zwei verschiedene Arten und auch entsprechend zu behandeln

screenshot
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 05.11.2018 aktualisiert um 15:16:47 Uhr
Goto Top
Es ist eine verknüpfte Zelle!

Hab das Ja gefunden und die Gegenprobe fürs Nein hat auch funktioniert. =)

Jetzt mal das Script weiterbasteln und den Wuust von xlsm Dateien durchforsten.

VG

PS:
Die xlsm Dateien kann ich nicht bearbeiten da diese zugenagelt sind. =)
Mitglied: 137443
137443 05.11.2018 aktualisiert um 15:18:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Die xlsm Dateien kann ich nicht bearbeiten da diese zugenagelt sind. =)
Dafür gibt es die passenden Latthammer mit Nagelzieher face-smile.
screenshot
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 05.11.2018 um 15:19:18 Uhr
Goto Top
*gg* ich hätte ja auch den der die Dinger gebaut hat gefragt, wäre noch einfacher. Leider bis Ende des Monats nicht da. =)