Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell xlsm checkbox abfragen

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

05.11.2018, aktualisiert 14:27 Uhr, 301 Aufrufe, 6 Kommentare

Aloa in die Runde,

ich habe hier einen Berg xlsm Dateien.

Alle sind als Formular verbastelt und enthalten mehrere Worksheets und Bergeweise Checkboxen.

pb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

An die Textfelder komme ich schon ran und auch an die kommentare (shapes) aber die Checkboxen mögen grad nicht. =)

Bei Checkboxen steht nur "IDispatch Checkboxes" im get-member und kein Object wie bei Shapes.

Wie komm ich da an den ausgewählten Wert? Einer eine Idee?

VG
Mitglied: 137443
LÖSUNG 05.11.2018, aktualisiert um 14:50 Uhr
Kommt darauf an ob es Formularsteuerelemente sind oder ActiveX Checkboxes. Das bei dir oben sieht mir aber eher nach einer Combobox statt einer CB aus??
ActiveX Checkboxen lassen sich direkt mit Namen als Control unterhalb des Tabellenblattes ansprechen. Bei Formularsteuerelementen musst du stattdessen den Inhalt der verknüpften Zelle abfragen.

Gruß l.
Bitte warten ..
05.11.2018 um 15:05 Uhr
Frag mich nicht warum mein Hirn die ganze Zeit mir was von Checkboxen liefert, es sind natürlich Comboboxen. *gg*

=)

Müsste für das Control nicht auf eine Methode existieren?

Bei Formularsteuerelementen sind dann die Werte in einer Hilfstabelle definiert und später die Auswahl in eine Zielzelle geschrieben?
Hab alles an Zellen in der Stelle des Worksheets ausgelesen, leider steht dort überall nix drin.

VG
Bitte warten ..
LÖSUNG 05.11.2018, aktualisiert um 15:13 Uhr
Bei Formularsteuerelementen sind dann die Werte in einer Hilfstabelle definiert und später die Auswahl in eine Zielzelle geschrieben?
Jepp, deswegen musst du dort den Inhalt der Zellen auslesen mit denen die Combobox verknüpft ist. Die Steuerelemente haben keine ins COM exportierten Eigenschaften

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das hier sind zwei verschiedene Arten und auch entsprechend zu behandeln

Bitte warten ..
05.11.2018, aktualisiert um 15:16 Uhr
Es ist eine verknüpfte Zelle!

Hab das Ja gefunden und die Gegenprobe fürs Nein hat auch funktioniert. =)

Jetzt mal das Script weiterbasteln und den Wuust von xlsm Dateien durchforsten.

VG

PS:
Die xlsm Dateien kann ich nicht bearbeiten da diese zugenagelt sind. =)
Bitte warten ..
05.11.2018, aktualisiert um 15:18 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:
Die xlsm Dateien kann ich nicht bearbeiten da diese zugenagelt sind. =)
Dafür gibt es die passenden Latthammer mit Nagelzieher .
Bitte warten ..
05.11.2018 um 15:19 Uhr
*gg* ich hätte ja auch den der die Dinger gebaut hat gefragt, wäre noch einfacher. Leider bis Ende des Monats nicht da. =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Status Checkbox im Datagridview

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell9 Kommentare

Hi@PS Profi's man muss ja das Rad nicht neu Erfinden und im Netz fand ich diese kleine Funktion. Wenn ...

Batch & Shell

Checkbox Event

gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, benötige mal wieder Eure Unterstützung. Über "value.Add_CheckStateChanged" bekomme ich beim Auswählen einer beliebigen Checkbox immer nur den ...

Microsoft Office

XLSM zu risikoreich zum öffnen?!

Frage von bonecycoMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, allgemein stellt sich meine Firma momentan die Frage, wie mit XLSM Dateien vorgegangen werden soll. Das Potenzial ...

VB for Applications

Checkbox Value -4146 ??

gelöst Frage von AximandVB for Applications4 Kommentare

Moin zusammen. Folgender Code: Hier wird mir immer wieder -4146 ausgegeben, egal ob ich die Chebox mit Value = ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Drucker und Scanner
Gerät kann nur auf serielle Drucker drucken! Umleiten an Netzwerkdrucker möglich?
Frage von RG2525Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, Da ich öfters Festplatten löschen muss, habe ich ein externes HD Dock gekauft, dass HDs selbständig löscht und ...

Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...