Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - zentrales Management?

Mitglied: scar71

scar71 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2020, aktualisiert 08:54 Uhr, 334 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

wir haben diverse PS Skripte (ob per Task oder manuell angesteuert), welche auf unterschiedlichen Endgeräten (Server, Clients) ausgeführt werden. Allerdings fehlt mir persönlich die Übersicht, was wo wie läuft und welche Ergebnisse daraus resultieren.

Irgendwann verliert man den Überblick.

Meine Frage wäre, gibt es (wenn möglich open source) eine Lösung, welche folgendes (teilweise) erfüllt:

- zentrales Management der PS Skripte
- direktes Ausführen auf den Endgeräten
- inkl. Feedback zur Ausführung (Ergebnis etc.)
- gfs. Revisionen erstellen
- Berechtigungskonzepte (bestimmte Skripte dürfen nur die Personen XYZ ausführen).

(Es ist ein Windows Umfeld)

Vorab vielen Dank!



(P.S. Git hilft mir nicht ganz weiter)
Mitglied: lcer00
04.08.2020 um 08:49 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit Ansible für das zentrale Ausführen und eben doch Git für die Versionierung?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: scar71
04.08.2020 um 08:54 Uhr
Zitat von lcer00:

Hallo,

wie wäre es mit Ansible für das zentrale Ausführen und eben doch Git für die Versionierung?

Grüße

lcer
Hey,
hatte jenkins bereits getestet, jedoch nicht das , was ich mir vorgestellt hatte. Ansible kenne ich auch aber noch nie im Einsatz gehabt. Wie sind die Erfahrung in einem Windows-Umfeld?
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
04.08.2020 um 09:14 Uhr
Hallo,
Zitat von scar71:

Wie sind die Erfahrung in einem Windows-Umfeld?

na ja, bei Windows nutzt Ansible ohnehin Powershell-Remoting. Wenn das bei Euch funktioniert, funktioniert auch die Steuerung über Ansible. Grundsätzlich ist es natürlich der "Linux-Ansatz" mittels Shell Systeme zu steuern, der sich vom "Windows-Ansatz" unterscheidet. Wenn man aber eh bei Powershell-Skripten angekommen ist, ist der Unterschied auch wieder nicht so groß. Allerdings kann man sich dann auch fragen, ob man dann nicht gleich alles per Powershell macht.

Ansible ist schnell auf einem beliebigen Rechner eingerichtet. Etwas länger kann je nach Umgebung die Konfiguration des Windows-Zugangs auf den Clients dauern. https://docs.ansible.com/ansible/latest/user_guide/windows_setup.html Gerade WinRM mach bei uns hin und wieder auf einzelnen Rechnern Probleme, die aber hauptsächlich mit der Endpoint-Firewall zusammenhängen.

Sobald der Ansible-Rechner Zugriff auf den Windows-Client hat, läuft das ganze.

Wichtig ist dann aber ein entsprechendes Sicherheitskonzept für den Ansible-Steuerrechner. Der hat nämlich Powershell-Admin-Zugriff auf alle gesteuerten Rechner uns ist sicherheitstechnisch die Schwachstelle eine zentralen Managements.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
04.08.2020, aktualisiert um 11:55 Uhr
PS unterstüzt Repositorys:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/gallery/how-to/wor ...
da es lokal nur eine doofe Dateifreigabe ist, werden auch die Rechte darüber geregelt

Versionierung funktioniet direkt über die Module, d.h. du kannst dir dann auch eine ältere Version Importieren wenn du magst
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/developer/module/h ...

Weitergehender als deine Fragen, aber im selben Themenkomplex:
JEA:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/learn/remoting/jea ...

und DSC:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/dsc/overview/overv ...

MFG
N-Dude
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker zentral verwalten
gelöst Frage von stacxsWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe IT Administratoren Community, Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen ...

Router & Routing
OpenWrt Router Zentral verwalten
gelöst Frage von Hector-UserRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Microsoft
Password management
Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Microsoft

Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten

Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows Server

RDP Clients zentral verwalten

Frage von Mainzer1954Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, nach der Home Office Diskussion und dem Umzug verschiedener Mitarbeiter bin ich auf der Suche nach einem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN