orvqb99d5e2u
Goto Top

PPPoe Zeitüberschreitung Fritzbox

Hallo. Mein O2 VDSL Anschluss ist seit nun 16 Stunden ausgefallen. Als Fehlermeldung erhalte ich in der Fritzbox 7530 angezeigt, dass eine PPPoE Zeitüberschreitung vorliegt. Dies ist in der Vergangenheit schon einige Male aufgetreten, da waren die Ausfälle aber nie länger als ~20 Minuten.

Zuerst war ich überrascht, dass ich an der Hotline tatsächlich nach nur wenigen Minuten jemanden erreicht habe, der recht kompetent erschien und der in seinem System das Problem auch sofort nachvollziehen konnte.
Nachdem ich eine Nachricht bekommen hatte, dass ich mich wieder melden sollte, hatte ich jemanden am Telefon, der mit mir die Ersteinrichtung in der Fritzbox durchgespielt hat, was aber natürlich nichts gebracht hatte Später meldete sich jemand bei mir der meinte, dass eine Störung weder bei O2 noch bei EWE nachvollzogen werden kann und da mein Endgerät nicht von O2 selbst sei, müsse ich mir nun auf eigene Kosten ein anderes Endgerät besorgen um auszuschließen, dass ein Gerätedefekt vorliegt. Damit hat O2 die Störungsmeldung dann geschlossen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die VDSL Synchronisierung funktioniert, woran kann es noch liegen, wenn es über einen längeren Zeitraum zu einer PPPoE Zeitüberschreitung kommt? Ich habe keinen Zugriff auf einen weiteren Router/VDSL Modem um zu testen, ob tatsächlich ein Gerätefehler vorliegt.

Falls es wichtig sein sollte, mein O2 VDSL Anschluss läuft über einen regionalen Anbieter dem die Leitung gehört (EWE) und nicht über die Telekom, was ja der Normalfall wäre.

Habe mir vorerst geholfen indem ich einen LTE Modem ins Netzwerk eingebunden habe.

Content-Key: 600895

Url: https://administrator.de/contentid/600895

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Sep 01, 2020 at 14:02:37 (UTC)
Goto Top
Wichtig sind die zu verwendenden VLAN-IDs. Diese können beim selben Vertragspartner allein durch die Vordienstleister unterschiedlich sein.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 01, 2020 updated at 14:09:34 (UTC)
Goto Top
Wird in der Fritzbox denn ein Sync der Leitung angezeigt und es kommt nur keine Verbindung zustande oder zeigt die Fritzbox schon gar keine Leitung an?
Wenn gar keine Leitung angezeigt wird, dann kann sowohl die Fritte defekt sein, als auch ein Problem bei EWE vorliegen, die ja die Leitungsanbieter sind.
Da hast Du zwei Möglichkeiten, irgendwo eine Fritte leihen (wenn´s denn geht) oder kaufen. Wenn dann immer noch keine Leitung angezeigt wird, wird es wohl an EWE liegen.
Oder Du pokerst und rufst EWE an und sagst denen, das deren Leitung nicht läuft und die das in Ordnung bringen sollen. Wenn´s dann aber doch an der Fritte lag, kann das teuer werden.

🖖
Member: Orvqb99d5E2U
Orvqb99d5E2U Sep 01, 2020 at 14:24:11 (UTC)
Goto Top
Die gibt O2 leider nicht an, ich hab nur einen Benutzernamen mit @s93.bbi-o2.de am Ende und ein Passwort.
Member: Orvqb99d5E2U
Orvqb99d5E2U Sep 01, 2020 at 14:25:44 (UTC)
Goto Top
WIe bereits geschrieben synchronisiert die Fritzbox ganz normal, es wird nur keine Internetverbindung aufgebaut.
EWE brauche ich nicht anrufen, mit denen habe ich ja nichts zu tun, nut O2 die die Leitung von denen gemietet haben. Dann bleibt mir wohl nur eine Box zu bestellen? Dachte es ist vielleicht eindeutig, dass es nicht an der vorhandenen Fritzbox liegen kann wenn eine Synchronisierung vorhanden ist.