orvqb99d5e2u
Goto Top

IPv6 unterschiedliche Prefix Router und Geräte

Moin. Wieso hat meine Fritzbox einen anderen IPv6 Prefix als meine Geräte, sollte der im gesamten lokalen Netzwerk nicht gleich sein?
"ipconfig /all" gibt mir als Standardgateway den Prefix fe80 aus, der Prefix meiner Geräte beginnt aber mit 2a01. Wenn ich in das Ereignissprotokoll der Fritzbox schaue steht dort, dass eine IPv4 und eine IPv6 Adresse vom Provider bezogen wurde, diese beginnt mit 2a01. Das bedeutet in meinem Fall, dass die IPv6 Adressen meiner Geräte nicht von der Fritzbox zugewiesen werden, sondern vom Provider?

Hintergrund: Ich versuche auf einem Raspberry Pi Pihole im Docker mit Portainer zu installieren, dazu brauche ich die Angaben.

Gruß

Content-Key: 592037

Url: https://administrator.de/contentid/592037

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Jul 30, 2020 updated at 09:02:55 (UTC)
Goto Top
fe80-Adressen sind Link-Local-Adressen, die nur in deinem lokalen Netzwerk funktionieren. Per Standard hat jedes IPv6-Fähige Gerät immer eine eigene Adresse aus diesem Bereich — von daher ist es richtig und sinnvoll, dass diese Link-Local-Adresse als Gateway oder DNS-Server-Adresse im Netzwerk verteilt wird.
Die Link-Local-Adressen werden über die MAC-Adresse des jeweiligen Gerätes generiert und sind dadurch auch stabil und ändern sich nicht, wenn dir der Provider einen neuen Präfix zuweist.

Aber: Eigentlich sollte das Gateway oder Präfix nirgendwo statisch konfiguriert werden (zumindest nicht in einer Umgebung wie deiner), da sowohl das verwendete Präfix als auch das Gateway per Router-Advertisement von der FritzBox automatisch konfiguriert werden müsste.
Member: Orvqb99d5E2U
Orvqb99d5E2U Jul 30, 2020 at 09:09:31 (UTC)
Goto Top
Interessant, danke für die Erklärung. Ich wollte eigentlich nach diesem Video vorgehen: https://www.youtube.com/watch?v=RtEVnBTkyko Ich möchte dir natürlich nicht zumuten dir das anzusehen, aber dort wird eine 2a02 Adresse eingetragen, also nicht die Link-Local-Adresse. Dann ist das so wie da angegeben eigentlich nicht zu gebrauchen, da nur die fe80 Adresse statisch bleibt?
Die fe80 Adresse meiner Fritzbox hat bei der ipconfig /all Ausgabe am Ende ein %5, das kann ich dann ignorieren, da es nur für die Netzwerkkarte des Laptops steht von dem aus ich die Abfrage gemacht habe?

So ganz verstehe ich auch nicht warum meine Fritzbox mir als lokalen DNSv6 Server die gleiche IPv6 Adresse anzeigt wie der Befehl ipconfig /all mir am Laptop ausgibt, nur da beginnt der Prefix mit fd00 statt fe80.
Member: aqui
aqui Jul 30, 2020 updated at 17:13:19 (UTC)
Goto Top
aber dort wird eine 2a02 Adresse eingetragen
Die sollte niemals eingetragen werden. Wie Kollege @LordGurke oben schon richtig gesagt hat kommen diese IPs in einem Umfeld wie deinem immer automatisch per Prefix Delegation vom Provider ! Es reicht auf der FB IPv6 zu aktivieren.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...
Bei v6 musst du bei Consumer Anschlüssen in der Regel keinerlei Adressen statisch definieren.
Literatur zu dem Thema die du unbedingt lesen und verstehen solltest:
https://danrl.com/projects/ipv6-workshop/