manbar
Goto Top

PPTP-Verbindung zwischen ISA 2006 und LANCOM 1711VPN

Wie LANCOM-Router konfigurieren um mit den PPTP-Einwahldaten vom ISA eine Verbindung herzustellen?

Hallo zusammen,

Ich soll folgendes Szenario realisieren:

intern Kundennetz
LAN <> LANCOM 1711 VPN <> INTERNET<> ISA 2006 als VPNGATEWAY

Ich soll also unserem LANCOM -Router beibringen mit dem VPN-Gateway des Kunden (in diesem Fall ein MS ISA 2006) zu kommunizieren, um sich mittels der PPTP-Zugangsdaten des ISA in das Kundennetz einzuwählen.

Wie richte ich das am LANCOM ein?
Ich hab schon so vieles ausprobiert.. erst war ich durch die die beschreibung "VPN" etwas irritiert-da es ja kein richtiges VPN ist.

Ich habe von unserem Kunden nur die VPN-Gatewayadresse, einen Nutzer und ein Passwort bekommen. Wie konfiguriert man sowas bei LANCOM?

Content-Key: 113494

Url: https://administrator.de/contentid/113494

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 08, 2009 at 10:20:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier: http://www2.lancom.de/kb.nsf/0/1f3a4eb3ce2b90aac1256eee0029e2f8?OpenDoc ...

Aber: "
Beachten Sie bitte, dass die Daten über diese VPN PPTP Verbindung nicht verschlüsselt übertragen werden können !!"

Stefan
Member: manbar
manbar Apr 08, 2009 at 10:24:39 (UTC)
Goto Top
Hm.. ja. Aber das beschreibt ja die Lösung genau andersrum?!
Also den LANCOM-Router als VPN-Gateway.. genau das soll ja nicht sein, sondern der LANCOM-Router soll sich mit den Zugangsdaten als PPTP-Client zum ISA-Server verbinden, und somit anstelle des Windows-Clients treten.

Im Übrigen funktioniert das mit der Windows XP eigenen Einwahlsoftware ganz gut. ich möchte eben nur die Einwahl vo Router erledigen lassen, und dann mit allen dahinterliegenden Rechnern ÜBER den Router und ÜBER den ISA ins Kundennetz..
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 08, 2009 at 10:34:55 (UTC)
Goto Top
Das geht doch nicht. Du kannst einem client aus Deinem Netz per PPTP die Einwahl ermöglichen, oder du installierst dem Kunden einen Lancomrouter. Da hat er mehr von.

Gruß, Arch Stanton
Member: manbar
manbar Apr 08, 2009 at 10:37:11 (UTC)
Goto Top
Nuja, das hab ich mir schon fast gedacht, allerdings hat mein Chef das so gefordert.. und der gibt erst ruhe wenn ich ihm das Gegenteil beweise..

Also mit ner recht offiziellen Erklärung WARUM es nicht geht wär ich auch schon zufrieden ^^
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 08, 2009 at 10:43:11 (UTC)
Goto Top
Ich war ein wenig vorschnell, schaue mal hier, mit ein wenig gebastel kann es funktionieren.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Apr 08, 2009 at 14:48:38 (UTC)
Goto Top
"...erst war ich durch die die beschreibung "VPN" etwas irritiert-da es ja kein richtiges VPN ist..."

Wie kommst du denn darauf das das kein VPN ist ???
Was sollte es dann bitte sehr nach deiner Meinung sein ?? Scheinbar weisst du selber nicht wirklich was ein VPN ist. Keine besonders gute Voraussetzung um so eine Anforderung zum Laufen zu bringen, sorry face-sad

Bei einer VPN Verbindung ist immer ein Ende Server und ein Ende Client also einer macht eine Outbound Verbindung und einer eine inbound Verbindung.
Das ist bei PPTP auch so, denn auch PPTP gehört zu den VPN Protokollen.
Folglich sollte das mit dem Lancom sauber funktionieren, wenn die Gegenstelle (Lancom) eine outbound PPTP Verbindung initiiert auf den ISA.
Das Protokoll PPTP ist ja auf beiden gleich.
Das Handbuch des Lancom sollte dir also sicher weiterhelfen.
Zur Not hilft die Lancom Hotline:

http://www.lancom-systems.de/Support-request.62.0.html