creetz
Goto Top

PPTP Verbindung zwischen Qtek 9100 (PDA) und Bintec VPN Access 25

Hallo zusammen,

ich versuche eine PPTP Verbindung zwischen einem Qtek 9100 und einem Bintec VPN Access 25 herzustellen. Die Verbindung wird auch aufgebaut und als "up" im Bintec angezeigt, doch sobald ich etwas aus dem LAN ansprechen will bricht die Verbindung ab.

Ich benutze den integrierten PPTP Client und arbeite auf Gateway-Seite mit der Verschluesselung MPPE40 und der Authentifizierung MS Chap V2. Der Client soll seine Konfiguration (z.B. IP-Adresse) per DHCP vom Server zugeteilt bekommen.

Auf Wunsch kann ich auch noch ein paar Logs posten falls sich jmd hier in der Thematik auskennt und mir denkt weiterhelfen zu können.

Die PPTP Einstellungen auf dem Gateway scheinen OK zu sein, da sie mit einem "normalen" Windows XP tadellos funktionieren.

Gruß aus Mainz,

Nico

Content-Key: 28446

Url: https://administrator.de/contentid/28446

Printed on: May 21, 2024 at 22:05 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 18, 2006 at 11:38:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

es könnte sein, daß der Prozessor des Qtek für die Verschlüsselung nicht stark genug ist und
deswegen die Verbindung zusammenbricht. War nur sone Idee face-wink

Gruß

cykes
Member: creetz
creetz Mar 18, 2006 at 12:45:04 (UTC)
Goto Top
Ich habs auch mal ohne Verschlüsselung und Authentifizierung probiert .. kein Erfolg. Insofern schließe ich das auch. Danke trotzdem
Member: freetux
freetux Mar 30, 2006 at 20:15:29 (UTC)
Goto Top
Hallo, das Thema ist sehr interessant. Wir setzen auch diesen Router ein und ich hatte das gleiche vor. Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat.
Member: creetz
creetz Mar 31, 2006 at 06:47:24 (UTC)
Goto Top
Ich befürchte ohne Software von Drittherstellern bekommt man das nicht zu laufen. Ich hab vorerst den Workaround gefunden dass ich die OMA auf dem Exchange aktiviert habe und diesen verschlüsselt ins Internet freigebe. So können die Außendienstler schon ma ihre neuen Termine sehen. Ob das die endgültige Lösung bleibt oder ob ich nochmal tiefer eingreifen muss in die Materie entscheidet sich heute Mittag. Wäre nett wenn mir mal über diesen Thread "in Verbindung" bleiben könnten.
Member: freetux
freetux Apr 07, 2006 at 14:18:52 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal das hier an. Das könnte doch vielleicht die Lösung sein.
http://wiki.openswan.org/index.php/interoperatingPocketPC
Im FAQ der Bintec Seite habe ich ein HOWTO zum Aufbau eines Tunnels mit OpenSwan und Bintec gesehen.
Member: creetz
creetz Sep 22, 2006 at 06:40:19 (UTC)
Goto Top